Hallo zusammen,

mal ein paar Gedanken zu den Antennen. Eine Antenne ist das wichtigste Teil am Eingang eines Scanners. Auch eine miese Antenne mit den tollsten Verstärkern wird nicht den Hörer vom Tisch hauen. Hier sollte man also der Antenne schon etwas Aufmerksamkeit schenken.

Aber welche Antenne ist für mich die beste? Nun, das kann kein anderer entscheiden. Eine optimale AUFSTECKANTENNE ist etwa 85cm lang. Nun wird aber keiner mit so einer Angel durch die Weltgeschichte laufen. Also muss das Ding kürzer werden. Das kann man dadurch hinkriegen, dass man einen Teil der Antenne aufwickelt. Dann muss man die Antenne noch sauber abstimmen, und das Ding läuft. Da sie aber nun kürzer ist, ist der Empfang nicht mehr so gut wie mit 85 cm. Ich habe schon 4m Antennen für besondere Dienststellen gebaut, die waren 4 cm lang. Natürlich kann man die für einen Empfang weiter entfernt liegender Relais vergessen.

Auch Aussagen wie " die Antenne arbeitet von 10-2000MHz" sind mit Vorsicht zu geniesen. Eine Stabantenne hat in der Regel nur eine Resonanzfrequenz, wo sie optimal arbeitet. Meine Kohlenschaufel empfängt auch von 1-3000MHz, fragt sich nur, wie. Und die Angabe " 10dB mehr als die mitgelieferte Gummiantenne" beruht auch auf einem lustigen Vergleichswert.

Eine Antenne wie eine DISCONE oder die GROUNDPLANE auf dem Dach ist natürlich die gute Lösung. Nicht jeder hat aber die Möglichkeit, so eine Wäschespinne auf das Dach zu stellen, bevor er von seinem Frauchen standrechtlich erschossen wird.

Es muss also jeder einen Punkt für sich finden zwischen einer doch größeren Antenne und guten Empfangseigenschaften und einer handlichen, mit der man nicht alle Relais Deutschlands hören kann.

Zum Testen reicht ja schon ein Draht von 85 cm an der Scannerbuchse. Da weiß man dann schon, ob es so geht oder man doch größere Geschütze ( GP, Discone ) auffahren muss. Aber versucht immer, durch Verbessern der Antenne, Änderung des Standortes usw. den Empfang zu verbessern. Verstärker haben hier nichts verloren. Lediglich wenn man längere Kabel hat, kommt so ein Zauberkasten in´s Spiel. Sonst nicht. Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das Antennendunkel bringen. Entscheiden müsst Ihr Euch selbst.

Viele Grüße
Wolfgang