Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Tetra frage

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    106

    Tetra frage

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wenn ich mir ein Tetra Funkgerät zulegen werde (in ein paar Jahren wenn die dinger hoffentlich günstiger sind) ob ich dann noch Codes brauchre um mitzuhören.

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    neben einer SIM brauchst Du noch eine ganze Menge anderer Daten. Für dem DMO Betrieb gibt es die Daten bei Google, ansonsten eher von Abstand nehmen und im Forum erst mal bissel lesen. Dann beantworten sich die Fragen von selbst
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von ffmk Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wenn ich mir ein Tetra Funkgerät zulegen werde (in ein paar Jahren wenn die dinger hoffentlich günstiger sind) ob ich dann noch Codes brauchre um mitzuhören.
    Hallo,
    wenn man mal alle Beiträge von ffmk liest, dann sollte man besser darauf nicht antworten.

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...archid=2661159

    Es ist immer wieder lustig die Threads von ffmk hier zu lesen.
    eltown

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    naja ein zwei Sätze gingen ja =) und außerdem lass ihn doch jeder fängt mal an =) sind wir nicht alle hier auf einer Augenhöhe ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wie schon geschrieben brauchst du ne SIM Karte.
    Dann muß dieses SIM Karte für deine Region eingebucht sein, daß du den Funk mithören könntest.
    Und zu guter letzt, dürfte niemals auffallen, daß sich ein nicht berechtigtes Funkgerät ins Netz eingebucht hat.
    Auf deutsch, in die EZ einbrechen und ne Wanze anbringen dürfte wahrscheinlich leichter sein.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    er kann auch einfach im Feuerwehrauto übernachten =)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Noch einfacher:

    KOSTENLOS Mitglied in der örtlichen Feuerwehr werden und bei einer subventionierten Cola im warmen Geräehaus vor dem Funkgerät sitzen und lauschen.

    :-)

    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    106
    ich dachte dass die geräte ein festen decoder ohne code haben. aber danke!! mit der wanze is nen bissche zu unständig

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von ffmk Beitrag anzeigen
    festen decoder ohne code
    Mach dich bitte hier im Forum mal schlau, wie das mit TETRA und Verschlüssselung grundsätzlich funktioniert. Dann findest du alle Antworten auf deine Fragen. Etwas anstrengen musst du dich schon selbst, dein Grundwissen reicht nicht aus um tatsächlich über technisch Mögliches zu diskutieren.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von ffmk Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wenn ich mir ein Tetra Funkgerät zulegen werde (in ein paar Jahren wenn die dinger hoffentlich günstiger sind) ob ich dann noch Codes brauchre um mitzuhören.
    Leute, seid fair und sagt ihm die Wahrheit: Wenn man eine bestimmte John Lennon-Platte rückwärts abspielt, hört man eine GSSI, die jegliche Verschlüsselung im Gerät aufhebt und die Sprache hörbar macht. Ich sag aber nicht, welche Platte!

    Spaß beiseite: Erstens, noch billiger werden die Dinger nicht, kosten weniger als ein nicht subventioniertes Telefon. Zweitens, wenn Du nicht, wie vorgeschlagen, im Feuerwehrauto übernachtest oder Mitglied einer Wehr bist, wirst Du keinen Ton hören, nicht heute, morgen oder in zehn Jahren. Ich benutze mal ne einfache Metapher: ein Tetra-Funkgerät bringt Dich genauso weit, wie ein Handy ohne SIM. Man kann aber damit werfen, um z.B. streunende Katzen zu vertreiben. Es gibt eine Vielzahl von Sicherheitsmechanismen, die hier im Forum sehr anschaulich beschrieben sind, wenn Du Dir die Mühe machst, Themen wie BOS-Sicherheitskarte oder TAE2 oder Organisationsblockstruktur zu suchen, bist Du bald fit genug, zu kontern.

  11. #11
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    obwohl man ja der Fairnesshalber sagen muss, das sich das ganze derzeit auf den Netzmod. bezieht. Mit Hilfe von Google, einem Fachhändler in seiner Nähe und etwas Glück könnte das durch ihn erworbene Gerät im DMO tatsächlich Töne von sich geben. =)

    Oder er kauft sich ein Gerät, welche mit entsprechenden Frequenzen programmiert ist, die Software vom Bild und versucht dann sein Glück =)

    mal ne ernsthafte Frage an die Profis: Ist Deutschland das einzige Land mit SIM und dem ganzen BSI-Kryptozeugs? Ich mein, andere Länder gehen ja weniger sorgsam mit ihren Daten um und die "nordischen Länder" haben im Netz sogar ein PDF mit ihren ganzen Frequenzen drinn (TMO und DMO).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-02-07_223301.png 
Hits:	268 
Größe:	58,2 KB 
ID:	13547  
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (08.02.2012 um 08:50 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  12. #12
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    obwohl man ja der Fairnesshalber sagen muss, das sich das ganze derzeit auf den Netzmod. bezieht. Mit Hilfe von Google, einem Fachhändler in seiner Nähe und etwas Glück könnte das durch ihn erworbene Gerät im DMO tatsächlich Töne von sich geben. =)
    Hallo,

    auch wenn der DMO verschlüsselt ist? Bin da jetzt nicht ganz auf dem Stand...
    Wie soll das gehen?
    Gruß 80

  13. #13
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    na im mom ist ja noch nix verschluesselt zumindest in Berlin nicht
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  14. #14
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    na im mom ist ja noch nix verschluesselt zumindest in Berlin nicht
    Aso.... Ja im Moment geht das noch.... In SH wird es von anfang an nicht möglich sein.
    Gruß 80

  15. #15
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    DMO gleich verschlüsselt ? mmh ok nehm ich erst mal so hin
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •