Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umlaute bei SUUMMS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    40

    Umlaute bei SUUMMS

    Hallo zusammen!

    Hat jemand eine Loesung gefunden, Umlaute via SUUMMS uebertragen zu koennen.
    Ich konnte meiner Ltst. nicht beibringen, Umlaute in Zukunft auszuschreiben ;-(

    Gibt es vielleicht sonst noch ein einfaches Prog. , dass per Parameter-Aufruf eine email generiert und das Zeichensatzproblem nicht hat.

    Gruss
    Klaus

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Hallo,
    schickt Suumms bei Umlauten dann gar keine SMS, oder stimmen die Umlaute nur nicht?
    MfG
    Kalle

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    40
    Moin Kalle,

    das Problem ist der Zeichensatz. Statt der Umlaute werden nur Steuerzeichen generiert. Den restlichen Text uebertraegt die Software einwandfrei. Leider kommen gerade in Stra(ss)ennamen ja ziemlich haeufig Umlaute vor, so dass die Meldung oft schwer zu lesen ist und man manchmal viel Phantasie braucht...

    Der DOS-Zeichensatz kann aber Umlaute (jedenfalls im DOS-Fenster). Betriebssystem: XP

    Gruss
    Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Hallo,
    hatte mal bei Herrn Jahn wegen der Umlaute nachgefragt.
    ------------------
    Frage:
    ------------------
    Hallo,
    mit dem Befehl
    echo "%*" >> c:\alarmlog\%date%.txt
    schreibe ich die übergebenen Parameter (FMS) in die Txt-Datei.
    Die Umlaute (ö, ü, ä) werden aber in der Txt-Datei nicht richtig dargestellt. Werden die Parameter schon falsch übergeben oder liegt es an der Batch-Datei? Gibt es dafür eine Lösung?
    -------------------
    Antwort:
    -------------------
    Hallo,
    das Problem liegt an der Mischung DOS (Batch-Datei) und Windows. DOS benutzt für die Codierung der Umlaute einen anderen Zeichensatz (ASCII) als Windows (ANSI).
    Schreiben Sie einmal mit dem Windows-Editor einen Satz mit Umlauten und speichern Sie die Datei ab. Anschliessend CMD aufrufen und mit Type den Inhalt der Datei anzeigen lassen.

    Gruß
    Heiko Jahn
    ------------------
    MfG
    Kalle

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    40
    Aber was bringt es mir, wenn ich die Sonderzeichen auch im DOS-Fenster sehe?

    Das loest doch nicht das Problem, oder?

    Klaus

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Ich habe ja auch nicht gesagt das es uns etwas bringt, ich komme damit auch nicht weiter.
    MfG
    Kalle

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    40

    Lösung :-)

    Hallo Kalle,

    ich habe das Problem anscheinend gelöst. Ich rufe über eine *.bat-Datei das Progrogram SUUMMS auf und uebergebe die Parameter.

    In dieser *.bat-Datei definiere ich den DOS-Zeichensatz ueber den Befehl "chcp 850" , bevor ich SUUMMS starten lasse. Dann klappt es mit den Umlauten! Jedenfalls bei mir :-)
    Ich denke bei anderen DOS-Anwendungen wird es aehnlich sein.

    Sonniges WE

    Klaus

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Hallo RegTP,
    hört sich gut an. Kannst du die Batch mal ganz ausschreiben.
    Ich will auch Suumms benutzen um mir eine mail von gmx an t-email zu schicken.
    MfG
    Kalle

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Hallo,
    habe mal die Codeseite 437 und 850 ausprobiert. Die Umlaute wurden immer falsch Dargestellt.
    MfG
    Kalle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •