Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Melder Tester

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150

    Melder Tester

    Hallo zusammen,

    ich bin neulich als ich die Kanäle für BOS-Bänder gesucht habe, auf die Idee gekommen, das man rein theoretisch einen FM-Transmitter doch so modifizieren kann, das er auf den BOS Kanälen sendet. Ist das möglich ?

    Den Iphone-Meldertester habe ich schon gesehen, leider hab ich kein IPhone und wollte mir nur zum Testen von Meldern eig. auch keines kaufen.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Simon

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Ich hab da noch ne Idee:

    Gibt es einen Adapter, mit dem den FM-Transmitter vom Iphone per USB an den PC anschließen kann ?

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Es gibt da die verschiedensten Ansätze was einen "Billig" Meldertester betrifft. Zuerst mal gehe ich davon aus was wir hier über Analoge 5-Ton folgen Alarmierung reden oder ? Weil Digital (Pocsag) ist um einiges schwieriger. Es gibt ja nicht nur die diversen selbst gebauten Testsender via Scanner oder etwas Professioneller mit netter Schaltung. Es gibt ja wie du erwähnt hast auch den "IPhone Testsender" und die Lösung mit dem Funkgerät. Sicher gibt es hier noch einiges mehr. Worauf du wohl hinaus willst ist die IPhone Lösung ohne IPhone habe ich das richtig verstanden ? Der Transmittier ist ja nix anderes als ein schwacher Sender auf der Frequenz x. Das IPhone erzeugt mit einer App. oder wie auch immer einfach eine 5Tonfolge. Soweit so gut und auch recht Easy. Wie du jetzt die 5Tonfolge erzeugst ob mit einer APP. nem MP3 Player oder PC ist erstmal egal. Also brauchst du "nur" einen Transmitter der auf der richtigen Frequenz sendet (deswegen aus China) und etwas was dir ne brauchbare 5Ton abspielt.
    Bedenke aber die Probleme/Gefahren. Der Sender wird nicht die nötigen Spezifikationen aufweisen. Den Frequenz alleine ist nicht alles. Wahrscheinlich wirst du nicht mal die exakte Frequenz einstellen können sondern irgendwo in der Ecke. Die 5Tonfolge wird wahrscheinlich auch nicht 100%ig sein. Was aber nicht heißt das der Melder nicht auslösen wird. Und da gilt noch die Gefahr das du mit der Leistung des Test"Dings" nicht nur deinen Melder auslösen könntest.

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Das Problem mit der Reichweite könnt man mit ner Drossel lösen.
    Es geht mir wirklich rein darum die Melder zu testen und nicht unserem Ort Großalarm auszulösen.

    Gibt es nicht eine Bauanleitung für einen einfachen Mono-Sender der nicht stärker als 0,1 Watt mit einem normalen Quarz sendet ?

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Hallo Funkereinsteiger,

    deine Ideen sind für dich gut, aber die Idee hier anzubringen ist nicht so gut und ist auch schon alt!
    Es gibt hier mehrere Threads darüber und wurden auch deswegen schon gesperrt...

    Weil einfach schon zuviel passiert ist..

  6. #6
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    8
    Was ist denn ein Iphone Meldertester?

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    106
    geht das auch mit dem Ipod touch 4???

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Da mein Touch die selben Anschlüsse hat wie mein Telefon und die Apps auch laufen würde ich frech behaupten ja ;)

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    @Mad
    Es gibt hier einen Thread in dem eine IPhone App. genutzt wird um eine 5Ton-folge zu erzeugen (wie ein ZVEI Generator für den PC) und das Ei ist verbunden mit einem Sender welcher eigentlich das Audio Signal ins Radio einspeisen soll. Da es sich um eine China Version handelt kommt man mit der Einstellbaren Frequenz so in etwa in den Bereich der Bos Kanäle. 5-Ton folge auf dem "richtigen" Kanal -> Piep Piep Piep

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •