Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: serieller Touchscreen: Treiberproblem Win7/XP

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509

    serieller Touchscreen: Treiberproblem Win7/XP

    Servus allerseits!

    Ich hab hier vor mir einen Touch-Rechner betagteren alters vor mir liegen. Den Hobel treiben unglaubliche 667MHz einer VIA-CPU (Nehemiah)an :-D gewaltige 16Mb Grafik lassen sogar 800x600 in 32bit Farbtiefe zu :-D

    Nun zu meinem Problem...:

    Unter Win XP läuft alles supi, wenn auch bissl zaghaft... es sei der CPU verziehen^^
    Der Touchcontroller ist auf COM4 der 4 Ports angeschlossen (onboard-Steckplatz).
    Funktioniert hervorragend. Auf Grund einer schrägen Schnapsidee zu später Stunde, hab ich dem Ding jetzt (weils doch so schön bunt ist^^) Win7 verpasst. Nach der blanken Installation sind auch keine unbekannten Geräte mehr sichtbar. Der Standard-VGA- Karte konnte ich sogar den Originaltreiber aufdrücken (ganz ohne Kompatibilitätsmodus usw). Allerdings tut er sich bei der eigentlichen Spielerei schwer... Dem Touchcontroller.
    Unter XP: Installation - Neustart - geht
    Unter Win7: Installation - Neustart - "Es wurde kein Touchcontroller gefunden"
    Der Universaltreiber von "ELO", der wohl für serielle und usb-touchs geeignet sein soll funktioniert auch nicht

    Ich vermute es liegt an dem Com Port, da dieser deaktiviert wird. Aktiviere ich ihn wieder und starte neu, provoziere ich damit einen Bluescreen (reproduzierbar).
    Die Treiber für den Touchcontroller reichen leider nur bis XP. Jegliche Kompatibilitätsversuche usw schlugen fehl. Im drivers-Ordner habe ich schon die passende *.sys gefunden. Nun die Frage: kann man so ein Treiber auf Win7 umschreiben? Wenn ja, wie?! Der Editor spuckt leider nur Buchstabensalat aus.
    Oder denke ich in die falsche Richtung? Irgendeine Einstellung im BIOS zu ändern?
    Das Win7 nicht so dick mit seriell befreundet ist, hab ich schon mehrmals gehört. Aber lässt sich die Kiste nicht doch irgendwie austricksen?!
    Ich hoffe auf problemlösende Antworten oder Ideen :-)

    Besten Dank schonmal im voraus

    Gruß,
    Feuermännchen

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Sorry für die nicht allzu positive Nachricht. Zumindest was die Sache mit deinem Treiber angeht. Also einfach Editor auf, sagen du bist jetzt ein Win7 Treiber, Speichern.... Leider Fehlanzeige. Wenn das einer kann dann der Hersteller (des Treibers) was du machen könntest wäre mal schauen ob du noch frei COM Schnittstellen hast. Hört sich für mich zzt so an da du von der vierten Schnittstelle sprichst. Wenn Com1..3 frei sind Schau mal ob der ein oder andere in Windows aktive ist und Steck ihn um...

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Sorry für die nicht allzu positive Nachricht. Zumindest was die Sache mit deinem Treiber angeht. Also einfach Editor auf, sagen du bist jetzt ein Win7 Treiber, Speichern.... Leider Fehlanzeige. Wenn das einer kann dann der Hersteller (des Treibers)[...]
    Ich kannte aber so einen :-D der hatte damals nen Treiber fürn Laptop meines Bruders umschreiben müssen, als damals Vista raus kam und er aber XP haben wollte... Nur leider ist der nicht mehr greifbar :-( Die Umsteckversuche habe ich eben begonnen...


    EDIT:

    COM1 kann ich leider nicht auswählen, da dieser dierekt als Buchse aufs Board gelötet ist. Reicht es da einfach aus im Windows Gerätemanager die Portnummerierung zu ändern?! Oder muss ich da auch was im BIOS ändern? Weil bei geänderter Nummerierung der gleiche Fehler auftaucht... Controller not found
    Geändert von Feuermännchen (03.02.2012 um 13:21 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also ich würde im BIOS ansetzten.
    Evtl auch mal Schnittstellen die nicht gebraucht werden abschalten im BIOS. Vllt besteht da ja ein Konflikt wegen der "vielen" Schnittstellen. Früher gab es mal sowas wie I/O bzw Interupt Konflikt.

  5. #5
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    ich persönlich würde das lassen mit Windoof 7...

    nimn XP .. dan gehts ... hatte auch schon solche Probleme.. und am schluss gabs dan doch Win XP :-)
    Gruß MasterOfFire

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    ich persönlich würde das lassen mit Windoof 7...

    nimn XP .. dan gehts ... hatte auch schon solche Probleme.. und am schluss gabs dan doch Win XP :-)
    So ist's auch geworden :-D

  7. #7
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    dan lach ich mal übel......


    h3 h3 h3 ........
    Gruß MasterOfFire

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Ja. Wahnsinn. Dennoch erstaunlich, was Win7 so alles mit sich machen lässt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •