Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: neue DMO Frequenzen

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425

    neue DMO Frequenzen

    Hallo,

    mittlerweile ist ja im Frequenznutzungsplan der Bereich von 406 bis 410 MHz für den DMO Betrieb der BOS festgeschrieben. Daher wollte ich mal fragen ob es dazu schon konkrete Planungen gibt wieviele zusätzliche DMO Gruppen sich für die jeweiligen BOS ergeben bzw wird dieser Bereich schon irgendwo genutzt.

    Gruß Jan

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    haben die nicht gerade erst die 380iger/390iger Frequenzen freigegeben ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    die konkreten Planungen laufen, es gibt jedoch noch Abstimmungsbedarf zwischen Bund und Ländern, da einige der alten Frequenzen z.B. in Objektfunkanlagen bereits laufen und deren Umrüstung nicht in jedem Fall einfach und kostenneutral erfolgen kann.
    Ich persönliche gehe davon aus, dass die bis Mitte 2012 festgelegt sind (oder besser die Gruppen final sind).

    Viele Grüße
    Knut

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    also sollte man, was den DMO Betrieb angeht auch noch die Füsse still halten also Antennen etc. etc.

    Knut , was ist mit den alten Frequenzen dann ? Werden die auch beibehalten ? Bleibt es insgesamt bei 58 Gruppen oder kommen noch welche dazu?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  5. #5
    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    45
    Hallo!

    Ich habe was von 154 DMO Gruppen gehöhrt. Die voraussichtlich ab Mitte des Jahres nutzbar sein sollen.

    Grüsse

    seppe2003

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    man kann es auch übertreiben ... kein Wunder, das dass Zeugs net funkt... was will man denn mit so vielen Gruppen
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Werden alle Gruppen auf jedem hrt etc programmiert? Oder bekommt jeder Landkreis eigene zugewiesen.wie funktioniert das mit den gssi?einheitlich oder verschieden?

    Es sollte ja so sein wie jetzt im 2m Band oder ändert sich bezüglich Kompatibilität mit anderen kreisen Städten etwas ?

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Es wird wie jetzt auch eine eindeutige Zuordnung von GSSI und Frequenz geben. Genauso werden vermutlich wieder die einzelnen Kanäle den Nutzergruppen zugeordnet werden. Wie die weitere Verteilung läuft, ist Sache der Länder, also ob Landkreise fest bestimmte Kanäle zugeordnet bekommen oder ob sich diese aus dem Pool bedienen und bei Störungen bspw. umschalten. Also kann einem da die jeweilige Projektgruppe oder AS weiterhelfen, wenn es so weit ist.

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Ok danke für die infos.
    Nur eine Frage noch bezüglich GSSI...
    Ist jede dmo Frequenz auch nur eine gssi zugeordnet?oder kann es sein das dort mehrere vorhanden sind?
    Das wäre ja wegen der Kompatibilität etwas blöde oder?

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Es gibt eine 1:1 Zuordnung, auf jeder Frequenz wohnt eine Gruppe mit einer GSSI...

  11. #11
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Es gibt eine 1:1 Zuordnung, auf jeder Frequenz wohnt eine Gruppe mit einer GSSI...
    da würde ich gerne mal einhaken,in meinen Unterlagen sind die DMO Gruppen der Feuerwehr aufgelistet wovon nur einer der 6 Gruppen mit einem + gekennzeichnet ist mit folgender Bemerkung:
    "Das "+" Zeichen zeigt an, das es sich um eine bundesdeutsche Präferenzgruppe handelt d.h. diese Frequenz steht überall in der Bundesrepublik zur Verfügung."
    Nach deinen Erläuterungen müssten doch alle DMO Gruppen bundesweit gleich sein.

    Gruß Jan

  12. #12
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Die DMO-Gruppen sind auch bundesweit gleich.
    Präferenzgruppe bedeutet, dass diese im gesamten Bundesgebiet verwendet werden kann. Alle Gruppen, die nicht Präferenzgruppen sind, können in den Schutzzonen zu den umliegenden Staaten unter Umständen nicht verwendbar sein, weil man sich entsprechend mit diesen Ländern geeinigt hat, die Frequenzen frei zu halten.

  13. #13
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    vielen Dank nun versteh ich das und kann vor allem Antworten auf solche fragen geben.

    Gruß Jan

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    vielen Dank nun versteh ich das und kann vor allem Antworten auf solche fragen geben.
    Hier in RLP sind die DMO Frequenzen/Gruppen, welche wegen der Nähe zu den Nachbarländern noch genutzt werden dürfen, beispielsweise noch mit:
    (+)
    gekenntzeichnet ;)
    (Gild dann natürlich nur für RLP)

    MfG Fabsi

  15. #15
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Für BB sind die an der Grenze zu Polen verbotenen DMO-Gruppen mit einem "!" hinter dem orig. Gruppennamen gekennzeichnet. Diese dürfen im Abstand von 20 km von der dt.-Poln. Grenze nicht verwendet werden.
    (Die Kennzeichnung gilt natürlich nur für FuG gem. Programmierung BB.

    Beste Grüße
    Knut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •