Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wartung Service im Raum Bremen?

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Wartung Service im Raum Bremen?

    Guten Morgen,
    gibt es im Raum BREMEN eine Firma, die einen Swissphone 98s neu bequarzen und programmieren kann?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
    Geändert von obsmops (27.01.2012 um 11:00 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hi,

    mir ist aus Bremen kein gewerbliches Serviceunternehmen bekannt, dass Meldeempfänger programmiert und bequarzt. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das privat macht. Ich würde dir sonst einen der vielen Onlineservices empfehlen.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von obsmops Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    gibt es im Raum BREMEN eine Firma, die einen Swissphone 98s neu bequarzen und programmieren kann?
    Du bist nicht alleine:
    Ich bekomme regelmässig Anfragen und Geräte zugeschickt, die inzwischen aus dem gesamten Bundesgebiet kommen, sogar schon zwei österreichische und einen Schweizer Stammkunden, obwohl das Porto- und Zollmässig immer Horrorkosten verschlingt.

    Ich komme eigentlich aus einer Zeit, wo es in jeder größeren Stadt mindestens 2-3 privatwirtschaftliche Funkwerkstätten sowie zusätzlich noch jedes Polizeipräsidium und jede Hauptfeuerwache ihre eigene Funkwerkstatt hatte.
    Heute ist es aber inzwischen so, das manche Feuerwehrleute mir gegenüber anmerken, das sie im 50-80Km Radius noch exakt 0 (!!) Funkwerkstätten hätten.

    Es gibt halt nur noch eine handvoll Funkwerkstätten, welche weitestgehend alle in Ballungsgebieten sitzen.
    Habe gerade erst wieder einen Karton mit insgesamt 13 BOS Geräten aus dem Großraum Hannover hier zur Reparatur.
    Alles Sachen die man noch vor wenigen Jahren in die hauseigene BOS-Werkstatt gebracht hätte, wird heute per DHL verschickt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    ...Ich komme eigentlich aus einer Zeit, wo es in jeder größeren Stadt mindestens 2-3 privatwirtschaftliche Funkwerkstätten sowie zusätzlich noch jedes Polizeipräsidium und jede Hauptfeuerwache ihre eigene Funkwerkstatt hatte.
    Heute ist es aber inzwischen so, das manche Feuerwehrleute mir gegenüber anmerken, das sie im 50-80Km Radius noch exakt 0 (!!) Funkwerkstätten hätten.
    ...
    Habe gerade erst wieder einen Karton mit insgesamt 13 BOS Geräten aus dem Großraum Hannover hier zur Reparatur.
    ...
    Das letzte kann ich nun allerdings nicht nachvollziehen...
    Die BF Hannover wie auch die Region Hannover (und einige Stadtfeuerwehren in der Region) unterhalten noch Funkwerkstätten. Ebenso gibt es mindestens in Altwarmbüchen und Langenhagen zwei Funkhändler, die ebenfalls einen Vollservice anbieten.
    (Ich hoffe ich mache dir jetzt nicht die Geschäfte mit Hannover kaputt Jürgen ;-) )
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    60
    Guten Morgen,

    die Firma Kuhnt aus Oldenburg ist im Bereich BOS-Funk aktiv. Hier der Link:

    http://kuhnt.de/index.php?article_id=319

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Gibts Weser-Funktechnik denn nicht noch?

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Das letzte kann ich nun allerdings nicht nachvollziehen...
    Jeder der mal über seinen Tellerrand schaut, sieht überall nachvollziehbare Sachen. Das ist Bereichsübergreifend und nicht nur in der Funktechnik oder in den Nachrichten so.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Die BF Hannover wie auch die Region Hannover (und einige Stadtfeuerwehren in der Region) unterhalten noch Funkwerkstätten.
    Tja, mag ja sein, kann ich aber schlecht beurteilen wie das woanders läuft.
    Ich weis wie es in Dortmund läuft.
    Funkwerkstatt PP Dortmund: Die haben Multimeter, Schraubenzieher, Radkreuz...mehr nicht.
    Funkwerkstatt BF Dortmund: Jawoll, so richtig. Aber nur an einem Tag/Woche Vormittags.
    Und eigentlich *hüstel*...ist Dortmund kein Dorf...!

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Ebenso gibt es mindestens in Altwarmbüchen und Langenhagen zwei Funkhändler, die ebenfalls einen Vollservice anbieten.
    Privatwirtschaft. Man muss als Kunde eben gucken, wo man für sein Geld den besten Wirkungsgrad bekommt.
    Und speziell im BOS-Bereich darf man nicht vergessen das da im privatwirtschaftlichen Service auch häufig etwas...ähm...wie soll ich sagen...
    Also mein erster regelmässiger BOS-Stammkunde blieb an mir kleben, weil der Mitbewerber wo sie vorher immer waren zu fies wurde.
    Als dann ein recht junges Fug8b-1 (von Motorola) mit einem Bagatellschaden (NF-Endstufe) von diesem Mitbewerber als "Totalschaden" zusammen mit einem Angebot zu einem neuen Fug8b bei diesem Kunden einging, riefen sie mich.
    Und siehe da...schlappe zwei Stunden inklusive Abgleich (Kiste war komplett verdreht) und das Teil lief wieder wie es sich gehörte. Ich glaube so grob 13Uhr abgeholt und etwa 16Uhr wieder zum Kunden gebracht.

    Und seit dem höre ich in BOS-Kreisen immer häufiger, was sich so manche Firmen alles leisten. Zu dumm wenn dann mal ein ehrlicher Mitbewerber wie ich daher komme..:-)

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    (Ich hoffe ich mache dir jetzt nicht die Geschäfte mit Hannover kaputt Jürgen ;-) )
    Och, dann wären da noch viele andere die teilweise noch weiter wech sind.
    So ziemlich aus jedem Bundesland hatte ich schon BOS-Geräte auf dem Tisch, obendrauf kommt noch 3 x Feuerwehr jenseits der schweizer Grenze sowie alleine 2011 2 x Flughafenfeuerwehren in Österreich.
    Sicherlich kratze ich mich hin und wieder am Kopf...aber andererseits werden Funkwerkstätten (sowie kompetente Funktechniker) drastisch seltener.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Es ging mir nur um die Region Hannover. Dort werden (offiziell) alle offiziellen Funkprodukte in den Funkwerkstätten der jeweiligen FTZ oder der BF Hannover ausgegeben, verwaltet, gewartet, repariert, ersetzt, .... "Sehr schwere Fälle" kommen zu einem der beiden kommerziellen Anbieter, mit denen die Region einen Vertrag darüber abgeschlossen hat (idR. seltene Geräte, für die die FuWe keine Ersatzteile vorhält oder die so oft repariert werden müssen, dass im Moment das betroffene Ersatzteil einfach nicht mehr in der FTZ vorrätig ist).

    Über private Ausrüstung rede ich jetzt mal nicht.... ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Und eigentlich *hüstel*...ist Dortmund kein Dorf...!
    Richtig: Dortmund ist MEISTER :-)))

    M

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Über private Ausrüstung rede ich jetzt mal nicht.... ;-)
    Ich auch nicht...
    Zumal..."private Ausrüstung"...ähem...
    Bei sowas wie FME's und DME's ja mei, kann man nix schlimmeres mit machen als wie mit nem Scanner.
    Aber sollte mir ein offensichtlicher Privatmensch daherkommen, der soein Kaliber wie Fug7/Fug8/Fug9 von mir repariert haben will, werde ich schonmal misstrauisch.
    Sowas hat in "Hobbyhand" m.E. absolut nix zu suchen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Richtig: Dortmund ist MEISTER :-)))
    Och nööö...
    Ich bin ein geplagter Fußballmuffel.
    Denn jeder Spieltag hier in Dortmund führt in meiner Straße zu katastrohpahlen Parkzuständen.
    Ein Teil der Fan-Zuwanderung und Abwanderung führt nämlich direkt an meiner Haustür vorbei.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Hallo Jürgen,

    ja das kann ich verstehen...einen Volksauflauf von Fans würde ich auch nicht vor der Haustüre haben wollen...

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •