Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Hilfe! Wir bekommen digitale Alarmierung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Hilfe! Wir bekommen digitale Alarmierung

    Die Landkreise Osterholz und Cuxhaven bekommen digitale Alarmierung. Zur Zeit werden die ersten DME der Fa. Oelmann (LX4) an den LK OHZ ausgeliefert.
    Leider kann ich keine Informationen über digitale Alarmierung finden.
    Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die digitale Alarmierung im analogen 2-m-Band-Bereich erfolgt. Stimmt das so? Weiterhin gehe ich davon aus, dass keine Sprach"durchsage" der Leitstelle mehr erfolgt, sondern ich auf dem kleinen Display lesen kann, wo ich die nächsten Stunden verbringen werde. Ist das so richtig? Was wird sich noch ändern?
    Ich würde mich sehr freuen, von KameradInnen zu erfahren, wie bei ihnen die Umstellung erfolgt ist.
    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von obsmops Beitrag anzeigen
    Leider kann ich keine Informationen über digitale Alarmierung finden.
    Kann ich mir kaum vorstellen, Stichwort POCSAG.

    Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die digitale Alarmierung im analogen 2-m-Band-Bereich erfolgt. Stimmt das so?
    Ja.

    Weiterhin gehe ich davon aus, dass keine Sprach"durchsage" der Leitstelle mehr erfolgt, sondern ich auf dem kleinen Display lesen kann, wo ich die nächsten Stunden verbringen werde. Ist das so richtig?
    Wenn man bei Euch DME II anschafft und auch für alle einen Text sendet, ja. Es soll Gegenden geben, da werden insb. der Mannschaft bestimmte Informationen vorenthalten.

    Ich würde mich sehr freuen, von KameradInnen zu erfahren, wie bei ihnen die Umstellung erfolgt ist.
    Konkretes zur Umstellung kann ich nicht Beitragen, da das bei uns vor 15 Jahren und damit vor meiner aktiven Zeit erfolgt ist. Wird schon nicht so schlimm werden. ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Im großen und ganzen klingt das richtig.

    Ob du (also jeder) die Textmeldung lesen kannst, hängt von der programmierung und der Leitstelle ab.
    D.h. Wenn die Leitstelle an "deine" RIC (Adresse ähnlich einer Telefonnummer für digitale Melder) den Text sendet UND der Melder so programmiert ist das der Text gezeigt wird, dann ja.

    Ist aber auch die warscheinlichste Möglichkeit :-)

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    [QUOTE=obsmops;414131]Die Landkreise Osterholz und Cuxhaven bekommen digitale Alarmierung. QUOTE]

    Bekommen beide Landkreise ein gemeinsames Netz? Weiß schon jemand näheres (Kanal, Swissphone- oder Motorola-Netz, Expressalarm etc.)?

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    [QUOTE=Sama Haland;414134]
    Zitat Zitat von obsmops Beitrag anzeigen
    Die Landkreise Osterholz und Cuxhaven bekommen digitale Alarmierung. QUOTE]

    Bekommen beide Landkreise ein gemeinsames Netz? Weiß schon jemand näheres (Kanal, Swissphone- oder Motorola-Netz, Expressalarm etc.)?
    Die Landkreise Cuxhaven und Osterholz, sowie die Stadt Bremerhaven und die Stadt Cuxhaven bauen ein gemeinsames POCSAG-Netz auf. Wer allerdings den Zuschlag für das Netz erhalten hat, kann ich nicht sagen. Die DME kommen jedenfalls für alle von der Fa. Oelmann.

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Wer allerdings den Zuschlag für das Netz erhalten hat, kann ich nicht sagen. Die DME kommen jedenfalls für alle von der Fa. Oelmann.
    Mich würde nicht wundern, wenn Oelmann den Zuschlag für das Netz bekommen hat. Wenn sie schon die Melder dort beschaffen, wird auch bestimmt das System Sirius zum Einsatz kommen.

    @obsmops:
    Eine Umstellung ist gar nicht so spektakulär. In der Regel ist der Rettungsdienst als erstes dran. Dort wird das Netz dann im Praxiseinsatz getestet. Wenn soweit alles läuft, sind die Feuerwehren nach und nach dran. Wird also, wahrscheinlich, eine analoge und digitale Alarmierung geben, bis alle Wehren mit DME ausgestattet sind und die analogen FME abgegeben haben. Erst dann wird der letzte FME wohl für immer schweigen...

  7. #7
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Erstmal Danke!

    Guten Morgen und vielen Dank für die erhaltenen Infos!
    POCSAG kannte ich bis eben nicht.
    Wofür ist es entscheident, ob das System "SIRIUS" oder ein anderes ist? Was bedeutet Express-Alarm? Ich hab ja noch so viele Fragen...
    Ehrlich gesagt, sehe ich noch keine "großen" Vorteile in der digitalen Alarmierung.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass diese digitale Alarmierung nichts! mit TETRA zu tun hat? Was ist in diesem Zusammenhang TETRA? Ich bin ja so verwirrt....
    Danke für eure Hilfe und Bemühungen!!!

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @obsmops

    Wie wäre es denn mal mit der Suchfunktion hier im Forum? Du hast nun schon etliche Stichworte genannt bekommen, die sich optimal zum Suchen eignen.

    Der Wechsel von Analog zu Digital-Alarmierung muss erfolgen, da Analog mit Einführung von TETRA (Digital-Funk) absehbar abgeschaltet wird. Hat also nicht unbedingt was mit Vorteilen/Nachteilen zu tun, auch wenn es da durchaus auch etliche Punkte gibt.

    Und ja, POCSAG hat mit TETRA nix zu tun. Beides eigenständige Technologien mit komplett eigenständigen Netzen etc.

    POCSAG = Digitale Alarmierung
    TETRA = Digitaler Funk

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von obsmops Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, sehe ich noch keine "großen" Vorteile in der digitalen Alarmierung.
    - Belastung des Sprechfunkkanals sinkt
    - deutlich höhere Anzahl verfügbarer Alarmadressen
    - die Melder sind in der Regel günstiger

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    @obsmops Rückschritt ja aber nicht der Technik wegen. Wie schon geschrieben ist das ja problemlos machbar. Aber es gibt immer wieder mal die Meinung das die Freiwilligen wählerisch sein könnten. Einer liest bspw ist nur eine Ölspur da habe ich keine Lust drauf... So könnte man das verhindern. Aber ich vertrete die Meinung das ist Schwachsinn. Denn im Gegensatz dazu kann man als Helfer bspw besser Abwegen ob ich mich abhetzte.

  11. #11
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Wo gibt es noch Indianer?

    Wer von Häuptlingen und Indianer spricht, spricht wie der Blinde von Farbe!
    Als ich in die Feuerwehr eingetreten bin, lautetet das Motto "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr"!
    Müssen wir nicht feststellen, dass immer weniger Arbeitgeber bereit sind, Arbeitnehmer einzustellen, die die aufgrund gesetzlicher Regelung für Einsätze freistellen müssen?
    Und naturlich ist es viel einfacher, entspannt zum Gerätehaus zu fahren, wenn jeder weiß, dass kein Menschenleben in Gefahr ist.


    Wer noch vor ein paar Jahren, für eine Packung Bratwurst einen BMD auf "mithören" umgebaut hat, lebt heute wohl vegetarisch...

    Unterm Strich kennen viele jemanden, die eine Extra(Brat)Wurst möchten und sie auch bekommen werden - und dass ohne Extrakosten für die Verwaltung!

    Wozu eine gemeinsame Leitstelle aus dem Boden stampfen, wenn jeder Landkreis seine eigene Suppe kocht?

    Ich bin dafür auf Pieper zu verzichten und die Feuerwehren auschließlich über Sirenen zu alarmieren. Diese Form der Alarmierung stellt den Wert der Arbeit von Feuerwehren klar.
    Und nach ein paar "Hilfeleistung, Straßenverunreinugung", würde man dann überlegen, ob das auch die Pol oder Strassenmeisterei machen kann. Aber da gibt es wohl keine Indianer mehr...


    "Wo sind all die Indianer hin???"
    (Hartmut Engler, "(PUR)


    "Never change a Running System"
    (DAU-Weisheit)



    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    @obsmops Rückschritt ja aber nicht der Technik wegen. Wie schon geschrieben ist das ja problemlos machbar. Aber es gibt immer wieder mal die Meinung das die Freiwilligen wählerisch sein könnten. Einer liest bspw ist nur eine Ölspur da habe ich keine Lust drauf... So könnte man das verhindern. Aber ich vertrete die Meinung das ist Schwachsinn. Denn im Gegensatz dazu kann man als Helfer bspw besser Abwegen ob ich mich abhetzte.
    Geändert von obsmops (24.09.2012 um 01:11 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Obsmops, ich bin in vielen Punkten deiner Meinung, ins Besondere was das wissentliche Vorenthalten von Informationen über die Einsatzart angeht.

    Die Begriffe Indianer und Häuptlinge habe ich sehr bewusst verwendet, da sie meiner Ansicht nach die Situation sehr treffend beschreiben. Denn diese Entscheidung ist sicherlich keine mehrheitliche Entscheidung aller Mitglieder gewesen, sondern wieder mal eine "Schreibtischtat" auf hoher Ebene.
    Aus meiner Sicht ist es eine Selbstverständlichkeit zu wissen für was man in etwa losfährt. Nicht wenige Kameraden fahren sich für manche Situation die Ohren ab (was ich in keinster Weise unterstütze). Aber die Information ob besondere Eile geboten ist oder nicht, entscheidet auch bei mir über das Verhalten auf dem Weg zum FwHaus.

    Ich bin nicht der Meinung, dass ausschließlich per Sirene alarmiert werden sollte, aber ich sehe ebenfalls große Probleme beim Stellenwert des Ehrenamtes aus der Sicht vieler Arbeitgeber - keine Frage.

  13. #13
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Schreibtische

    Hmm...
    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, denn ich lese sehr viel Zustimmung.
    Wenn dem so ist, sage ich "vielen Dank"!
    Natürlich ist mein Vorschlag, jede Alarmierung mit "Geheule" zuverkünden, nicht ernst gemeint. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Maßnahme geeignet wäre, auf die grundlegenden Probleme hinzuweisen.

    In diesem Sinne:
    Einer für Alle - Alle für Einen!

  14. #14
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Update zur digitalen Alarmierung OHZ - CUX

    Guten Morgen zusammen!

    Gibt es Neuigkeiten zurdigitalen Alarmierung?

    Hat eine FFw schon Melder ausgegeben?


    Schöne Grüße

    Der Obsmops

  15. #15
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Wie doof ist das denn??????

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •