Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 94

Thema: Hilfe! Wir bekommen digitale Alarmierung

  1. #61
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Es geht voran!

    Vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Schön, dass es voran geht!
    Stand der Dinge ist aber auch, dass de ursprüngliche Zeitplan nicht mehr als solcher bezeichnet werden kann...
    Von einem "Hype" kann ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt sprechen.
    1. Ich empfinde das Informationsmanagement als ungenügend. Dies führt zu Gerüchten und gefährlichem Halbwissen.
    2. Ich sehe ein Problem darin, dass "nicht alle" Freiwilligen Feuerwehren die analogen FME 1:1 in digitale Meldeempfänger umgetauscht bekommen.
    Nicht alle Gemeinden (im Landkreis CUX) sind in der Lage, die Kosten zu tragen.
    Seit Einführung der FME (analog) wurden über Jahre vereinzelt 1 - 2 FME pro Jahr und Ortswehr beschafft.
    Wenn nun nur 2 - 3 DME pro Ortswehr mit Grundausstattung gestellt werden, ist das ein Rückschritt!
    Geändert von obsmops (31.08.2012 um 22:42 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #62
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Digitalalarm CUX

    Moin,

    wo ist denn deine Einheit - Stadt oder LK CUX ?

    Gruss, FDNY911

  3. #63
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28
    Im Lände...
    aber warum eigentlich?

    Schöne Grüße!

  4. #64
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von FDNY911 Beitrag anzeigen
    Moin,

    wo ist denn deine Einheit - Stadt oder LK CUX ?

    Gruss, FDNY911
    Stadt Cuxhaven!

  5. #65
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    2 Klassen Retter

    Insider gefragt:

    Kann es sein, dass die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis CUX mit Melder ausgestattet werden, die "nur" alarmieren können?
    Die Sprachdurchsage fällt ja eh weg, o.k. damit habe ich mich abgefunden.
    Wenn sich bewahrheitet, dass die Melder (LX2) sogar ohne Display sind, sehe ich das als Rückschritt!

  6. #66
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Ob Text übertragen wird ist Einstellungssache in der Leitstelle, ob er angezeigt wird Einstellungssache am Melder (bzw. dessen Programmierung). Also ganz klar: jain

  7. #67
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Meines Wissensstandes nach (nur indirekt betroffen, da im LK OHZ tätig), soll den Indianern in CUX die Information über die Einsatzart vollständig vorenthalten werden (nurton). Was für Endgeräte zum Einsatz kommen werden und ob die Häuptlinge mehr Informationen bekommen, ist mir nicht bekannt.

  8. #68
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    @obsmops Rückschritt ja aber nicht der Technik wegen. Wie schon geschrieben ist das ja problemlos machbar. Aber es gibt immer wieder mal die Meinung das die Freiwilligen wählerisch sein könnten. Einer liest bspw ist nur eine Ölspur da habe ich keine Lust drauf... So könnte man das verhindern. Aber ich vertrete die Meinung das ist Schwachsinn. Denn im Gegensatz dazu kann man als Helfer bspw besser Abwegen ob ich mich abhetzte.

  9. #69
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Wo gibt es noch Indianer?

    Wer von Häuptlingen und Indianer spricht, spricht wie der Blinde von Farbe!
    Als ich in die Feuerwehr eingetreten bin, lautetet das Motto "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr"!
    Müssen wir nicht feststellen, dass immer weniger Arbeitgeber bereit sind, Arbeitnehmer einzustellen, die die aufgrund gesetzlicher Regelung für Einsätze freistellen müssen?
    Und naturlich ist es viel einfacher, entspannt zum Gerätehaus zu fahren, wenn jeder weiß, dass kein Menschenleben in Gefahr ist.


    Wer noch vor ein paar Jahren, für eine Packung Bratwurst einen BMD auf "mithören" umgebaut hat, lebt heute wohl vegetarisch...

    Unterm Strich kennen viele jemanden, die eine Extra(Brat)Wurst möchten und sie auch bekommen werden - und dass ohne Extrakosten für die Verwaltung!

    Wozu eine gemeinsame Leitstelle aus dem Boden stampfen, wenn jeder Landkreis seine eigene Suppe kocht?

    Ich bin dafür auf Pieper zu verzichten und die Feuerwehren auschließlich über Sirenen zu alarmieren. Diese Form der Alarmierung stellt den Wert der Arbeit von Feuerwehren klar.
    Und nach ein paar "Hilfeleistung, Straßenverunreinugung", würde man dann überlegen, ob das auch die Pol oder Strassenmeisterei machen kann. Aber da gibt es wohl keine Indianer mehr...


    "Wo sind all die Indianer hin???"
    (Hartmut Engler, "(PUR)


    "Never change a Running System"
    (DAU-Weisheit)



    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    @obsmops Rückschritt ja aber nicht der Technik wegen. Wie schon geschrieben ist das ja problemlos machbar. Aber es gibt immer wieder mal die Meinung das die Freiwilligen wählerisch sein könnten. Einer liest bspw ist nur eine Ölspur da habe ich keine Lust drauf... So könnte man das verhindern. Aber ich vertrete die Meinung das ist Schwachsinn. Denn im Gegensatz dazu kann man als Helfer bspw besser Abwegen ob ich mich abhetzte.
    Geändert von obsmops (24.09.2012 um 00:11 Uhr)

  10. #70
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Obsmops, ich bin in vielen Punkten deiner Meinung, ins Besondere was das wissentliche Vorenthalten von Informationen über die Einsatzart angeht.

    Die Begriffe Indianer und Häuptlinge habe ich sehr bewusst verwendet, da sie meiner Ansicht nach die Situation sehr treffend beschreiben. Denn diese Entscheidung ist sicherlich keine mehrheitliche Entscheidung aller Mitglieder gewesen, sondern wieder mal eine "Schreibtischtat" auf hoher Ebene.
    Aus meiner Sicht ist es eine Selbstverständlichkeit zu wissen für was man in etwa losfährt. Nicht wenige Kameraden fahren sich für manche Situation die Ohren ab (was ich in keinster Weise unterstütze). Aber die Information ob besondere Eile geboten ist oder nicht, entscheidet auch bei mir über das Verhalten auf dem Weg zum FwHaus.

    Ich bin nicht der Meinung, dass ausschließlich per Sirene alarmiert werden sollte, aber ich sehe ebenfalls große Probleme beim Stellenwert des Ehrenamtes aus der Sicht vieler Arbeitgeber - keine Frage.

  11. #71
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Schreibtische

    Hmm...
    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, denn ich lese sehr viel Zustimmung.
    Wenn dem so ist, sage ich "vielen Dank"!
    Natürlich ist mein Vorschlag, jede Alarmierung mit "Geheule" zuverkünden, nicht ernst gemeint. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Maßnahme geeignet wäre, auf die grundlegenden Probleme hinzuweisen.

    In diesem Sinne:
    Einer für Alle - Alle für Einen!

  12. #72
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Update zur digitalen Alarmierung OHZ - CUX

    Guten Morgen zusammen!

    Gibt es Neuigkeiten zurdigitalen Alarmierung?

    Hat eine FFw schon Melder ausgegeben?


    Schöne Grüße

    Der Obsmops

  13. #73
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    57
    Moin,

    in der Stadt Cuxhaven sind bis zum Monatsende alle Melder an FF und HiOrgs ausgegeben.
    Gruß
    Hydra
    ----------------------------------------------------
    www.sturmflutlagedienst.de / www.facheinheit-iuk.de

  14. #74
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    53
    Im LK Osterholz werden die Melder seit dieser Woche ausgegeben.

  15. #75
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Und welche Melder git es nun?

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •