Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 94

Thema: Hilfe! Wir bekommen digitale Alarmierung

  1. #16
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28
    Hallo Hydra,

    danke, dass Du den Spekulationen ein Ende setzt. Ich habe in den vergangenen Tagen mit mehreren "Beteiligten" der verschiedenen Landkreise gesprochen. Dort hat man sich mit Terminen sehr bedeckt gehalten.
    In den nächsten Tagen soll SCHWANEWEDE auch die ersten DMEs bekommen!
    Ist Dir bekannt, ob es sich um aktive oder passievie digitale Alarmierung handelt?
    Was passiert mit der digitalen Alarmierung im 2-m-Band, wenn Tetra steht?


    Hinweis in eigener Sache ;-)
    Vielen Dank für die Geduld, die ich im Forum gefunden habe!

  2. #17
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von obsmops Beitrag anzeigen
    Was passiert mit der digitalen Alarmierung im 2-m-Band, wenn Tetra steht?
    Was passiert mit dem Fernseher im Wohnzimmer wenn es an der Tür klingelt?

  3. #18
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Was passiert mit dem Fernseher im Wohnzimmer wenn es an der Tür klingelt?
    Mit der Antwort kann ich auf der nächsten Jahreshauptversammlung sicher richtig punkten ;-)

  4. #19
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    57
    Moin,
    die digitale Alarmierung ersetzt die bisherige analoge Alarmierung (ZWEI). Sie ist komplett unabhängig von TETRA.
    Es ist ein eigenes Netz der beteiligten Landkreise und Städte und wird von ihnen in eigener Regie aufgebaut, betrieben und auch finanziert.

    Eine Alarmierung im TETRA-Netz ist aufgrund mangelder Reichweiten und praktischen nicht vorhandenen Endgeräten kaum realisierbar.
    Gruß
    Hydra
    ----------------------------------------------------
    www.sturmflutlagedienst.de / www.facheinheit-iuk.de

  5. #20
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Was passiert mit dem Fernseher im Wohnzimmer wenn es an der Tür klingelt?
    Er ist kurz alleine weil Du zur Tür gehst ???

    M

  6. #21
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Es sind nun wieder einige Tage ins Land gegangen,gibts denn was neues?
    MfG
    HLF 49/1

  7. #22
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Er ist kurz alleine weil Du zur Tür gehst ???

    M
    Nö. Läuft einfach so weiter, weil überhaupt kein Zusammenhang besteht.

  8. #23
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    1
    Also soweit ich jetzt weis bekommt die Gemeinde Ritterhude in der 8KW rund 200 Melder ausgeliefert. Melder mit Akku, Ladestation,Gürtelclip mit Hardschale. Umrüstung der vorhanden BluBox für die SMS Alarmierung die es schon seit 4 Jahren gibt) und jede der 5 Ortswehren bekommt noch ein Großdisplay für das Gerätehaus.

    Wie es in anderen Ortswehren im Landkreis aussieht kann ich nicht sagen aber ich glaube der Landkreis OHZ hat für alle 52 Feuerwehren im Landkreis Melder bestellt.

  9. #24
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von obsmops Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Joachim!

    Eine sehr ausführliche und auch noch verständliche Antwort!
    Allerdings mache ich mir nun Sorgen, dass ein Swissphone-Melder "blind" sein könnte. Nach meinen Infos wird das Netz ein Sirius. Dann ist der Traum vom Hurricane wohl jetzt schon ausgeträumt :-(
    Aber dank deiner Infos bleibt mir so wenigstens die Enttäuschung erspart! Das ist ja auch schon was wert!
    Auf der ATS-Homepage wird Motorola genannt - k e i n Swissphone. Meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen....
    Hurricane fängt mit dem Text doch sowieso nichts an? Wie kann man von so einem Ding "träumen", das ist ein äußerst beschissener Melder zum an die Wand werfen?!?

    Du willst wohl lieber einen Patron xyz oder einen BOSS?!

  10. #25
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Was passiert mit dem Fernseher im Wohnzimmer wenn es an der Tür klingelt?
    Ganz kein Zusammenhang besteht ja nicht. Irgendwann einmal könnten auch die 2m-Frequenzen (die unsere analoghandgurken nutzen und die digitale Alarmierung per POCSAG) anderweitig vergeben werden. Im Moment bestehen sie aber wohl weiter.

  11. #26
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von HelloFire Beitrag anzeigen
    Also soweit ich jetzt weis bekommt die Gemeinde Ritterhude in der 8KW rund 200 Melder ausgeliefert. Melder mit Akku, Ladestation,Gürtelclip mit Hardschale. Umrüstung der vorhanden BluBox für die SMS Alarmierung die es schon seit 4 Jahren gibt) und jede der 5 Ortswehren bekommt noch ein Großdisplay für das Gerätehaus.

    Wie es in anderen Ortswehren im Landkreis aussieht kann ich nicht sagen aber ich glaube der Landkreis OHZ hat für alle 52 Feuerwehren im Landkreis Melder bestellt.
    Mit was für einem Programm wird das Großdisplay im Gerätehaus denn gefüttert? Würde mich mal intressieren.

  12. #27
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Gar nicht.

    Die Displays von EuroBOS haben einen eigenen POCSAG-Empfänger.

    Siehe hier: http://www.eurobos.de/pages/de/produ...isplay-gd1.php

    Gruß Joachim

  13. #28
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Achso, ich habe da glaub ich was falsch verstanden :D Dachte eher an einen großen Flachbildschirm :)

  14. #29
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Hallo zusammen,

    @FFSSBZ, ein echtes Display anstatt eines LED-Laufbalkens, wie Oelmann ihn liefert, wäre wohl auch etwas brauchbarer. ;-) Die Empfangseinheit ist aber bei den Geräten von Oelmann fest eingebaut.

    Hat schon jemand weitere Infos zum POCSAG-Netz im LK Osterholz, also z.B. einen Kanal/Frequenz und verifizierte Meldung von Endgerätelieferungen?
    Meine Info ist bisher, dass noch nicht mal alle DAU-Standorte versorgt sind und bisher keine Endgeräte ausgeliefert sind. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

    Gruß
    FF

  15. #30
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    28

    Lage unverändert

    Soweit ich weiß, sind noch immer keine DME ausgegeben worden ;-)

    ABER: Es soll n i ch t am Hersteller liegen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •