Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Funkstörungen durch Tastatur

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425

    Funkstörungen durch Tastatur

    Hallo,

    als ich vorhin mal auf den Freenet frequenzen hören wollte ob was los, dabei habe ich ständig Störungen gehabt. Diese haben sich durch auf und abschwelendes Rauschen im sekunden Takt bemerkbar gemacht. Diese Störungen haben sich sowohl im 2m Amateurfunkbereich als auch im gesamten 2m UB Bereich bemerkbar gemacht.

    Nach langer suche (bei sowas merkt man mal was in so einem Schreibtisch und TV Rack alles Versteckt ist) habe ich rausgefunden das die Störungen von meiner Tastatur kommen ( Logitech G15 zweite Generation) sobald ich den USB Stecker gezogen habe haben sich die Störungen erledigt. Die Störungen sind auch vorhanden wenn der PC aus ist, umd die Tastatur ist direkt an den PC angeschlossen nicht über einen Hub.

    Danach habe ich meinen Server (anderer PC, Thinclient und andere Tastatur sowie Hersteller) wieder eingeschaltet aufeinmal treten die selbe Symptome wieder auf. Also hab ich gleichmal versucht die Tastatur abzuziehen und siehe da die Störungen sind weg. Die Tastatur ist per PS2 USB Adapter an den PC angeschlossen.

    Gibt es möglichkeiten diesen Störungen bei zu kommen? ein Ferrit Kern ist schon von Haus aus in den USB Kabeln verbaut.

    Sind diese Störungen "normal" oder geduldet oder sogar System immanent?

    Gruß Jan

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Servus!

    Ich habe ein ähnliches Problem; optische, kabelgebundene Maus. Sobald ich sie bewege, treten Störungen auf. Hört man auch "gut" in den Monitorlautsprechern :-(
    Scheint wohl so "üblich" zu sein...?!

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    hat jemand noch eine Idee wie man evt. die Störungen beseitigen kann.

    Gruß Jan

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    hat jemand noch eine Idee wie man evt. die Störungen beseitigen kann.
    So wie ich das rauslese, hast du als Störquelle lokalisiert: Tastatur, evtuell auch den USB->PS2 Adapter.

    Bzw. nur nochmal zum Verständniss:
    Es geht um zwei PC's, an einem hängt die Logitech, und am Thinclient eine andere.
    Beide sind per USB (entweder beide, oder nur der Thinclient über USB/PS2-Adapter) angeschlossen?

    Nun, um festzustellen ob diese Störungen "normal" oder deutlich darüber liegen, müsste das ganze in ein EMV-Labor durchgemessen werden.
    Macht aber keiner, weil sowas Kosten im fünfstelligen Bereich verursacht.

    Standardlösung für solche Fälle:
    Funkantennen so weit wie möglich wech von solch störenden Systemen montieren, dann Koaxialkabel mit ausreichend Schirmungsgrad (deutlich über 80dB) runter.
    Nutzt aber direkt am PC nur dann perfekt, wenn da auch ein angemessenes Gerät dran kommt, welches ebenso geschirmt ist.
    Handscanner der unteren Kategorie (alles mit Plastikgehäuse und wenig Metall) sind dann selber die Schwachstelle wo solche Störungen direkt einstrahlen.

    Hat man nun also eine Antenne auf dem Dach, so mindestens 10m oberhalb der Störquelle, sind meißtens soch ein paar Wände und Decken zwischen Störquelle und Antenne.
    Ebenso bringt schon die Tatsache viel, das rundstrahlende Antennen (Groundplane, Sperrtopf, Discone und viele andere) in der senkrechten Ebene Nullstellen haben, wo sie (direkt) nix empfangen.

    Sollten dann immernoch massive Störungen vorliegen, hilft es nur noch an der Störquelle zu gehen.
    Generell immer wenn möglich bei solchen Störungen, sollte man Maus und Tastaturen direkt an PS2 anschließen.
    Dummer weise stirbt PS2 langsam aus - ich persönlich schraube meine Rechner generell selbst zusammen, damit ich auf solche feinheiten achten kann. Ein Motherboard mit was anderem als Intel-CPU oder ohne RS-232 und 2xPS2 kommt mir seit Jahren nicht mehr in die Tüte.

    Wenn man nun absolut nicht um USB herrum kommt, verschiedene andere USB-PS2 Adapter ausprobieren.
    Ich habe hier an meinem Laptop z.B. zwei simple PS2-Geräte über einen billigen USB/PS2 Adapter mit einer unnötig langen (5m obwohl ich nur 1,2m bräuchte) USB-Verlängerungskabel angeschlossen.
    Stört nicht die Bohne...nirgends zwischen 30 und 470MHz!
    Was mir kurzzeitig so richtig Störungen verursacht hat war exakt dieses Teil:
    http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/S...=0&OFFSET=500&

    Das Teil hatetliche mehrere MHZ breite Rauschglocken im 4m und 2m Bereich produziert, auf manchen 4m Kanälen war die Störung sogar in rund 250~300m Entfernung noch meßbar.
    Nun steht an der selben Stelle dieses Teil:
    http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/Z...=0&OFFSET=500&
    Und das ist funktechnisch absolut sauber...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    Servus!

    Ich habe ein ähnliches Problem; optische, kabelgebundene Maus. Sobald ich sie bewege, treten Störungen auf. Hört man auch "gut" in den Monitorlautsprechern :-(
    Scheint wohl so "üblich" zu sein...?!
    Nicht ganz. Das hat mit Funkstörungen nichts zu tun, das läuft über den PC, da der ganze Rotz über einen Bus läuft. Onboard-Sound?

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Nein, PCI Karte. Die Geräusche nehme ich ja außerdem nicht nur im Lautsprecher des Rechners wahr...
    Aber ich kann damit leben, denn man muss schon genau hin hören :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •