Hallo,

als ich vorhin mal auf den Freenet frequenzen hören wollte ob was los, dabei habe ich ständig Störungen gehabt. Diese haben sich durch auf und abschwelendes Rauschen im sekunden Takt bemerkbar gemacht. Diese Störungen haben sich sowohl im 2m Amateurfunkbereich als auch im gesamten 2m UB Bereich bemerkbar gemacht.

Nach langer suche (bei sowas merkt man mal was in so einem Schreibtisch und TV Rack alles Versteckt ist) habe ich rausgefunden das die Störungen von meiner Tastatur kommen ( Logitech G15 zweite Generation) sobald ich den USB Stecker gezogen habe haben sich die Störungen erledigt. Die Störungen sind auch vorhanden wenn der PC aus ist, umd die Tastatur ist direkt an den PC angeschlossen nicht über einen Hub.

Danach habe ich meinen Server (anderer PC, Thinclient und andere Tastatur sowie Hersteller) wieder eingeschaltet aufeinmal treten die selbe Symptome wieder auf. Also hab ich gleichmal versucht die Tastatur abzuziehen und siehe da die Störungen sind weg. Die Tastatur ist per PS2 USB Adapter an den PC angeschlossen.

Gibt es möglichkeiten diesen Störungen bei zu kommen? ein Ferrit Kern ist schon von Haus aus in den USB Kabeln verbaut.

Sind diese Störungen "normal" oder geduldet oder sogar System immanent?

Gruß Jan