Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eeprom fme88s

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    48

    Eeprom fme88s

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen FME88 bei dem anscheinend das EEPROM nicht mehr ansprechbar ist.
    Zumindest kann dieser nicht mehr Programmiert werden. Die Frage ist nun, ob in dem EEPROM
    nur die Programmierung gespeichert wird, oder ob hier auch andere Daten stehen. Ich würde das EEPROM austauschen um den Melder wieder verwenden zu können. Die Frage ist ob dann Daten verloren gehen die nicht über die Software programmiert werden können.

    Gruß Mario

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MAElektronik Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nun, ob in dem EEPROM
    nur die Programmierung gespeichert wird, oder ob hier auch andere Daten stehen. Ich würde das EEPROM austauschen um den Melder wieder verwenden zu können. Die Frage ist ob dann Daten verloren gehen die nicht über die Software programmiert werden können.
    Diese Frage kann ich dir nicht exakt beantworten, aber einen Tip habe ich schon auf Lager:

    Den ausgelöteten Original E²PROM auslesen - und zwar mehrfach.
    Sinniger Weise entweder mit verschiedenen Eprommern, oder einem speziell verbastelten bei dem man die Versorgungsspannung des E²PROM's variieren kann.

    Bei alten EPROM's können aufgrund von Alterung und ionisierende Strahlung einzelne Bits kippen bzw. unklar werden.
    Bei E²PROM's gibt es diesen Effekt ebenso.

    Wenn man den Datensatz einige male ausgelesen hat, schaut man sich diese nebeneinander im Hexeditor an und guckt ob da Unterschiede sind.

    Wenn ja, dann entscheide dich für ein "richtiger aussehendes" und schreibe dieses in den neuen E²PROM vor dem einlöten.

    Manche Geräte erwünschen nämlich Initialdaten im E²PROM...ne Seriennummer, eine Hardwareversion o.ä.
    Ob Bosch das beim FME88 auch so gedacht hat weis ich nicht.
    Würde aber dennoch schauen ob ich aus dem alten E²PROM irgendwas retten könnte.
    Denn ist das neue erstmal drin, kommt man da nur noch schlecht ran.
    Gerade die seriellen E²PROM's "verschlucken" gerne mal bestimmte Adressen, wenn man sie "in System" programmiert - also bereits verlötet in einer Schaltung.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Bei dem aktuellen Marktwert der FME88S ist das höchstens als Hobbyprojekt sinnvoll.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •