Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Digitale Alarmierung Hochsauerlandkreis

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    133

    Digitale Alarmierung Hochsauerlandkreis

    Hallo,
    komme aus Südwestfalen und wundere mich doch ein wenig das bis auf den HSK alle Kreise auf die digitale Alarmierung umgestellt haben. Bei uns redet man mittlerweile schon über den Digitalfunk. Wie sieht es mit dem HSK überhaupt aus?
    Oder will man die Entwicklung technischer Art verschlafen?

    MfG
    ih3gf

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Digitalfunk und digitale Alarmierung sind zwei paar schuhe (wenn auch über Tetra eine Alarmierung möglich wäre).

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Hi,
    man hat wenigstens schon mal angefangen Nachzudenken :-)

    Zitat:
    Die Sirenen-standorte sollten bis zu einer erfolgten Umstellung auf eine digitale Alarmierung in jedem Fall in der jetzigen Anzahl erhalten bleiben. Danach wäre die flächendeckende Ausstattung der Feuerwehreinsatzkräfte mit digitalen Melde-empfängern denkbar, sofern dies insgesamt zu finanzieren sei.
    _______________

    http://www.hsk-aktuell.de/arnsberg-k...-20111206.html

    Zusatz: Der geplante Pocsag 2m Kanal für den HSK ist mir bekannt, nur wann die anfangen, weiss ich nicht.
    eltown
    Geändert von eltown (22.01.2012 um 22:00 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von ih3gf Beitrag anzeigen
    Oder will man die Entwicklung technischer Art verschlafen?
    Im HSK hängt man scheinbar wirklich ein wenig hinterher, was aber auch nichts schlechtes heißen muss. Komme aus einem digital alarmierten und geplagten Kreis ebenfalls in Südwestfalen und in direkter Nachbarschaft zum HSK. Ich denke, dass man sich im HSK schon Gedanken gemacht hat. So ein Alarmierungsnetz will gut geplant sein und auch der Kostenfaktor spielt eine Rolle.

    Mich würde allerdings mal interessieren, ob die Sirenen im HSK weiterhin zur Alarmierung erhalten bleiben. Nur weil die Standort nicht verringert werden, heißt es ja nicht, dass die Sirenen weiterhin zur Alarmierung dienen werden. In SI-WI sind die Standorte auch erhalten geblieben, allerdings nur für Kat-Warnungen. Geprüft und gepflegt wird aber leider nichts mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •