Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Funcube Dongle und Tetra

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780

    Funcube Dongle und Tetra

    moin zusammen,

    also wie fang ich an: Kann mir einer was zu diesem Ding da sagen? Ich hab mir sagen lassen, das man mit dem Funcube Dongle die Tetra-daten "erlesen" können soll.

    Man sagt, das Zitat" Mit dem Funcube Dongel und einem Laptop mit Linux, sowie der kostenlosen Osmocom Tetra Software, lassen sich Netzdaten, ISSI und GSSI einfach auslesen. Solange keine Verschlüsselung aktiv ist."

    Ich würde gern mal wissen wollen, ob das wirklich geht und ob es schon mal einer gesehen hat, das es einer ausprobiert hat...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    ich hänge mich gerade mal mit dran da du mich damit auf ein auf den ersten Blick recht interessantes Produkt aufmerksam gemacht.

    Wie ist denn der Empfang des Funcube allgemein bzw im Bereich 2m 70cm, denn der Einsatz eines SDR würde mich reizen, jedoch habe ich bisher recht wiedersprüchliche Angaben gefunden.

    Gruß Jan

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    moin,

    also ich hab irgendwo ne deutsche Seite im Netz gefunden, da stand, das dass Ding bis 1,2 Ghz hoch gehen soll. Dummerweise hat sich mein Mac während meiner Abwesenheit einfach neu gebootet und nun ist die Seite weg... ik such aber noch mal

    man braucht wohl die Software http://tetra.osmocom.org/trac/ dazu, allerdings habe ich noch keinen Link zum laden gefunden...

    Hier hat einer das Ding beschrieben http://www.dk3wn.info/fcd.shtml

    und das sagt Heise dazu http://www.heise.de/security/meldung...n-1253092.html

    Allerdings vieles von dem Zeugs eher noch nicht ganz nachvollziehbar, deswegen erhoffe ich mir hier etwas Aufklärung...
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (15.01.2012 um 00:09 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Rein theoretisch würde mir kein Grund einfallen, warum das nicht funktionieren sollte. Allerdings sind die Herrschaften mit Ihrer Infrastruktur noch nicht viel weiter gekommen. So ein altes Dimetrasystem hab ich das letzte Mal gesehen, als wir das Berliner Referenznetz auf den Schrott gekarrt haben... Scheint auch vom Zonecontroler einiges zu fehlen.

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Frequenzbereich Funcubedongle

    64MHz to 1,700MHz Software Defined Radio

    http://www.funcubedongle.com/

    eltown

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch würde mir kein Grund einfallen, warum das nicht funktionieren sollte. Allerdings sind die Herrschaften mit Ihrer Infrastruktur noch nicht viel weiter gekommen. So ein altes Dimetrasystem hab ich das letzte Mal gesehen, als wir das Berliner Referenznetz auf den Schrott gekarrt haben... Scheint auch vom Zonecontroler einiges zu fehlen.
    in der Praxis auch ? Es geht ja erst mal nur um die Daten, also GSSI und dem Zeugs...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Na ja, TETRA ist doch ein offener Standard, jeder, der programmiermäßig gut drauf ist, kann den Algorhitmus in Code umsetzen, dann einen passenden Empfänger und gut is. Also ja, auch in der Praxis. Wer genug Kohle hat, kann sich ja auch nen AirAnalyser kaufen, der macht das sogar mit Audio. Es sollten dann aber schon 180k€ auf dem Konto liegen ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    ähm ja 180mit vielen Nullen ist mir der Spaß nicht wert =)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Decodierte SDS der BVG waren während der Präsentation zu sehen, das scheint wohl zu gehen.

    Die osmocom-Leute sind eigentlich recht nett, Harald/laforge hilft jedenfalls gerne, sofern er den Eindruck hat, nicht erst Grundlagen (insbesondere Linux) unterrichten zu müssen.

    Wer das nicht mitbringt, sollte lieber die Finger davon lassen. Und damit meine ich nicht Leute, die auf dem ubuntu desktop fehlerfrei 'ne Maus schubsen können... .

    http://bb.osmocom.org/trac/wiki/PreliminaryRequirements ist zwar für BB und nicht tetra, ist aber examplarisch für den erforderlichen Wissensstand.

    Gruß,

    BigMac

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Frage

    Verstehe ich das richtig das ich mit dem Teil in dem Angegeben Frequenzbereich von 64 MHz bis 1,700 alles per PC hören kann wie bei einem Scanner?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Ja, wobei ich mal gelesen hab, das die ganze Software etc. sehr......experimentell ist. Soll wohl eher nur was für eingefleischte Funker sein;)

    Interessante Seiten:

    http://www.dk3wn.info/fcd.shtml

    http://www.thiecom.de/funcube-sdr-receiver.html

    Zitat Zitat von THIECOM
    Für wen ist der FUNcube pro Dongle interessant und für wen nicht?

    Für wen nicht ist ganz schnell geklärt.


    Wer einen Empfänger, wie einen Funkscanner sucht, ist beim FUNcube schnell falsch. Einstecken, Einschalten, das gilt hier nicht.
    Für Anwender, die glauben in 2 Minuten läuft alles
    Für Anwender, die keine PC Kenntnisse und kein Englisch können. Softwre, FAQ, alles ist in englischer Sprache - abgesehen von einigen Gruppen in DL

    Für wen ist der FUNcube Dongle interessant?


    Für erfahrene PC Anwender, die nicht an Einstellungen an Soundkarten und Co weiterkommen
    Wer genügend Englischkenntnisse hat, sich durch die FAQ´s und optionalen Softwareprogramme durchzuarbeiten
    Wer Spass am Erarbeiten eines Gerätes hat

  12. #12
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    kann mir mal einer erklären, was der Typ in den Video genau gemacht hat... irgendwie blick ich das nicht, er hat ein MTH800, irgendwelche anderen Geräte, ein MRT? und Teamspeak und macht es über DMO so, das der Stream vom LAPD in die DMO-Gruppe gespielt wird... wie auch immer, so jetzt seit ihr drann =) also die Technikmenschen

    http://www.youtube.com/watch?v=iHiRC8Gpovw
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (17.01.2012 um 19:04 Uhr) Grund: Video vergessen
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  13. #13
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    kann mir mal einer erklären, was der Typ in den Video genau gemacht hat... irgendwie blick ich das nicht, er hat ein MTH800, irgendwelche anderen Geräte, ein MRT? und Teamspeak und macht es über DMO so, das der Stream vom LAPD in die DMO-Gruppe gespielt wird... wie auch immer, so jetzt seit ihr drann =) also die Technikmenschen

    http://www.youtube.com/watch?v=iHiRC8Gpovw
    Das ganze nennt sich Tetra over IP.
    Kann man mit jedem Scanner/HFG/HRT etc. machen. Dazu besorgt man sich einen Zugang bei radioreference.com als Feed provider und stellt den Funk für die Welt online.

    In den USA nicht so illegal wie bei uns.
    Gruß 80

  14. #14
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Was hat das denn mit TETRA und dem hier vorhandenen Thema zu tun?
    Der Typ übernimmt den Audio-Stream, steuert damit als NF-Signal das MRT an, lässt es im DMO senden und empfängt mit seinem HRT ebenfalls im DMO.
    Da kann er aber nen LAPD-Stream genauso nehmen wie Youtube, *** oder Musikantenstadl...
    Geändert von Fabpicard (18.01.2012 um 01:20 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    ik wollte jetzt nicht extra was neues aufmachen, irgendwie spüre ich hier schon wieder so ein negative Kama =))
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •