Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bleiakku laden - aber wie richtig?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885

    Bleiakku laden - aber wie richtig?

    Hallo liebe Gemeinde...

    von einer Bekannten, habe ich zum "nachgucken" ein Kindermotorrad bekommen.
    Eben so ein Kleinkinderteil, mit nem Elektromotor wo man so mit fahren kann.

    Leider fehlte ihr das passende Ladekabel um den Bleiakku, der in diesem Chinading drin ist, zu laden...

    Jetzt stelle ich mir als "Nicht-Elektrofachkraft" die Frage, wenn man ein Ladekabel kaufen würde, welche Leistung dieses dann aufbringen müsste.

    Angaben zum Akku:

    Hersteller: Bleiakku Aroma
    Typ: 3FM
    6V, 4,5AH/20HR

    Cycle Use: 7,2V - 7,5V less than 1,2A

    Wer kann mir sagen, mit welchen Ladeströmen ich diesen Akku zu laden habe?


    Besten Dank schon mal an alle. :) Auch im Namen der kleinen Lea, die sich schon freut. :)
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Mit weniger als 1,2A.
    Allerdings paßt der nominale Entladestrom nicht ganz zu dieser Herstellerempfehlung.

    Beim Discounter der Wahl gibt es regelmäßig solche kleinen Automatiklader, die auch 6V Akkus abkönnen. Das wäre die einfachste Lösung. Ansonsten Festspannungsnetzteil mit 7,2V und Strombegrenzung bei max. 1,5A.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    59
    Kauf dir lieber so ein Automatikladegerät! Kannst du auch beim großen blauen C bestellen, oder Frag im Modellbauladen nach nem Bleiakkuladegerät mit Abschaltung ! Sollten So um die 30€ kosten! Dann hast du auch nicht die Gefahr den Akku zu überladen (der geht dann irgendwann kaputt...)! Mit Konstantspannung zu Laden halte ich heutzutage für nicht mehr aktuell.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •