Die 1. Weiche war werkseitig montiert. Die Austauschweiche wurde nicht explizit abgestimmt; könnten Verluste auftreten, aber in dem Maße, dass man nichtmal einen Träger bekommt? Zweifelhaft...
Die 1. Weiche war werkseitig montiert. Die Austauschweiche wurde nicht explizit abgestimmt; könnten Verluste auftreten, aber in dem Maße, dass man nichtmal einen Träger bekommt? Zweifelhaft...
Trotz der Sonderrechte - bei ROT erst HALTEN!
Die Kombiantenne könnt ihr, wenn sie später für Tetra angedacht ist, gleich wieder abbauen. Alle 2m/4m/70cm Kombiantennen die ich bisher kenne taugen für Tetra nicht da sie nicht breitbandig genug sind.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich andere,schärfere Maßstäbe habe was die Beurteilung einer Antenne angeht...
Was habt ihr bisher gemessen? Kabel ok? Stehwelle? Wenn das Fahrzeug neu ist würde ich das reklamieren und entweder den Hersteller kommen lassen,oder darauf drängen dass ihr eine Kostenübernahme zugesichert bekommt und dann Euren Funkfachmann des Vertrauens mit der Problematik beauftragt.
M
Ja, sollte schon als Vorbereitung für Tetra dienen.
Das Fzg ist neu, ergo können und werden wir das auch machen, wenn sich keine Lösung findet. Vielleicht ist es ja nur was ganz banales.
FuG und Kabel sind geprüft und auch i.O. Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit der Masse, bzw. dem Gegengewicht der Antenne zu tun hat - stehe nun aber nach der ganzen Hin- und Herprüferei nun bissel auf dem Schlauch. SWR-Meter haben wir nicht, nur für 11m, und das ist ungeeignet.
Wie gesagt, wir würden es gern schnellstmöglich in Ordnung bekommen, und das heisst selber machen.
Magnetantenne funktioniert, ich werde Abend mal eine alte 4m-Antenne probehalber montieren und damit einen neuen Versuch starten.
Trotz der Sonderrechte - bei ROT erst HALTEN!
Ist eine anständige elektrische Verbindung zw. Antennenfuß und dem Kupfergewebe vorhanden?
Bau am besten, wenn Ihr auf die 2m-Antenne verzichten könnt, diesen Kombi-Dreck wieder aus und setz´eine anständige 4m-Antenne drauf.
Für Tetra werdet ihr vermutlich auch noch eine GPS-Antenne brauchen. Eime Kombi-Antenne "TETRA-GPS" wird als Landeszuschissartikel für wenig Geld erhältlich sein, die bietet dann auch die nötige Bandbreite -wenn die eingebrachte Masse ausreichend ist. Bei Tetra-Antennen wird dann beim Einbau, solange er durch eine Fachfirma erfolgt, die Antenne gemessen und ggf. eine Antenne montiert die auch ohne Masse funktioniert.
M
Antenne hat auch GPS.
Fehler ist aber nun gefunden, leider noch nicht lokalisiert, da jetzt der anstrengende Teil kommt.
Hatten alles gemessen, Massedurchgang und auch Seele - nur Masse gegen Seele hat niemand dran gedacht! Da haben wir eine Verbindung. Ergo Stecker ab und das Problem besteht weiter. Ich denke, die haben irgendwo eine Schraube oder so durchs Kabel gewürgt. Morgen ziehen wir nen neues ein und messen auch mal die SWR. Schaun wa mal, was da so bei rauskommt....
Aber Danke erstmal!
Trotz der Sonderrechte - bei ROT erst HALTEN!
Servus!
Bloss zur Sicherheit nochmal nachgefragt:
Du hast beide Seiten vom Kabel lose gehabt beim Messen, oder?
Der Stecker an der Weiche war offen und gemessen hast Du an der FuG-Seite?
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Habe an beiden Seiten gemessen, sowohl mit, wie auch ohne Stecker. Morgen kommt die neue Verkabelung und dann sehen wir weiter ;-) Ich hoffe, dass ist dann damit erledigt...
Trotz der Sonderrechte - bei ROT erst HALTEN!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)