Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: MTP850 - alles rund um das MTP 850

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780

    MTP850 - alles rund um das MTP 850

    Ich habe mir mal gedacht und der Übersichtlichkeit wegen auch als besser angesehen, für das Gerät einen extra T. aufzumachen, um der Übersichtlichkeit wegen das ganze etwas in ein Thema zu verlagern.

    Denke, es liegt im Interesse aller. Vielleicht kann einer der Mods. die ganzen MTP850 Geschichten hierher verschieben.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Sehr gut, da hab ich grad ein Problem. Wenn ich ein MTP850, das derzeit eine 220er Firmware hat, mit einer 020er oder komplett Clear flashe, kann ich es später wieder mit der BSI-Firmware programmieren, ohne das es die Hersteller-Sicherheitskarte benötigt? Und mit der Clear-Firmware bzw. 020 sollte das Gerät doch ohne Sicherheitskarte funktionieren, oder?

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Sehr gut, da hab ich grad ein Problem. Wenn ich ein MTP850, das derzeit eine 220er Firmware hat, mit einer 020er oder komplett Clear flashe, kann ich es später wieder mit der BSI-Firmware programmieren, ohne das es die Hersteller-Sicherheitskarte benötigt? Und mit der Clear-Firmware bzw. 020 sollte das Gerät doch ohne Sicherheitskarte funktionieren, oder?
    Nein du benötigst die H Karte!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Der Vollständigkeit wegen sollten wir aber von MTP850S oder MTP850 Fug sprechen... ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Wenn das Gerätkomplett "clear" gemacht wird, dann ist auch nix mehr mit TAE2.
    Ein "Rückspielen" auf TAE2 ist mittels CPS nicht möglich, das Gerät muss zu Motorola bzw. einem entsprechenden Partner.

    Ein Rücknehmen der BSI-Verschlüsselung ist mit der entsprechenden Firmware möglich, allerdings muss das Gerät dann auch einen neuen K-Schlüssel erhalten.

    Wenn man ein Gerät von TAE2 auf BSI bringen möchte, benötigt man die entsprechende Firmware und nach dem Flashen muss einmal die Herstellerkarte eingelegt werden, damit das GErät die richtigen Kryptoparameter lädt.

    Gruß
    Knut

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Ok, dann wird das so nix, was ich vor hatte, trotzdem danke für die Infos!

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    ok folgendes Problem

    MTP850 CPS 5.12 und Kabel ... alles miteinander verbunden über USB unter XP Pro, das CPS sagt nun aber immer, das dass Gerät nicht ausgelesen werden kann also eine Kommunikation mit dem "Telefon" nicht möglich ist.

    Hat einer eine Idee, wo das Problem liegt und was man evtl. falsch machen könnte

    ach so der Akku ist voll und das "Telefon" ist natürlich an im DMO, außerdem am Kabel "InStrom" über eine Buchse

    vlt sollte ich noch erwähnen, das es an keinem Rechner geht, mehrere getestet und nix geht

    was außerdem merkwürdig ist, das beim Anstecken des USB Kabels im Display der Gerätes steht "USB KABEL NICHT ANGESCHLOSSEN" und beim rausziehen steht dann da, das dass Kabel angeschlossen ist, obwohl es ja raus ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CPS.JPG 
Hits:	609 
Größe:	42,3 KB 
ID:	13457  
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (11.01.2012 um 21:08 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #8
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Doofe Frage, hast du das HRT in den Programmiermodus versetzt? Also 1+9+Einschalten drücken, bis es an geht.
    Außerdem fand ich die alte CPS immer recht zickig bei der Auswahl der com-Ports, da ist die CPSplus deutlich unproblematischer...

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    also die CPS ist recht zickig ja das ist schon mal fakkt.. ähm wenn ik 1+9+an drücke, dann passiert gar nix sprich das gerät geht dann gar nimmer an

    muss irgendwas im display stehen ?? gibt es noch einen anderen weg ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  10. #10
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Du schaltest das Gerät aus, verbindest es mit dem USB-Kabel das am Rechner hängt. Dann drückst du relativ lange die Tasten 1 und 9 und schaltest mit gedrückten Tasten das Gerät ein. Musst solange gedrückt halten, bis am Rechner die Treiberinstallation startet. Dann kommt irgendwann ein weißer Display-Hintergrund mit bunter Schrift, wenn ich nicht ganz daneben liege, blinkt das Gerät auch...

  11. #11
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    ok soweit so gut, die "alte" ^^ wäre bezwungen Daten lesen und schreiben ging.

    Nächste Frage:

    Wo lade ich das Logo der Orga hoch, welches dann anstelle der Motodingens kommen soll?
    2te Sache: Weiss einer zufällig, rein informell, welcher Frequenzbereich im zivilen Sektor für DMO freigegeben ist?

    Wieso geht der Versand der SDS nicht im DMO? Sollte doch eigentlich auch gehen oder? Komm zwischen den Geräten geht. Irgendwo bestimmt nen Kreuz vergessen...

    soweit so gut ...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  12. #12
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Finger weg von eigenen Programmierversuchen

    Achtung - wenn man nicht einmal weiß, wie ein Gerät in den Programmiermodus geht, hat man mit Sicherheit keine Schulung besucht.
    In diesem Fall sollte man unbedingt die Finger von Programmierversuchen lassen!!!!!!!!
    Falsche Einstellungen können schnell zu Problemen führen und ggf. Regressforderungen in ungeahnter Höhe nach sich ziehen!
    Gerne gebe ich fachliche Tips zu konkreten Problemen - aber nicht, um durch Spielerei und Unwissenheit neue Probleme im Netz zu produzieren.

    Gruß
    Knut

  13. #13
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Tag Knut, meine Frage bezog sich zunächst auf die zivile Version. Über das Thema "Schulung" bei M. müssen wir hier nicht sprechen, wir wissen alle, wie das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen ist. Wie gesagt den Part möchte ich nicht weiter besprechen.

    Bisweilen waren es auch eher Fragen allgemeiner Natur, wie man eben zum Beispiel das Logo aufs Display bekommt. Keine Sorge, das "Netz" aller "Netze" bleibt unberührt.

    Zur Frage der Nutzung ziviler Frequenzen geht es eher um die Nachschau nach Zubehör.

    Also Fragen wir doch einfach noch mal:

    Logo - wie wo?
    zivile Nutzung - Frequenzen für DMO?

    3te Frage: Gibt es irgendwo eine genaue Übersicht über die eigenteilten Kanäle, die es ja auch geben muss, zumindest im Nutzungsplan.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  14. #14
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Tag Knut, meine Frage bezog sich zunächst auf die zivile Version. Über das Thema "Schulung" bei M. müssen wir hier nicht sprechen, wir wissen alle, wie das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen ist.
    Das ist aber ein extrem wichtiger Punkt, den man nicht so einfach ausschließen sollte. Ich bin auch der Meinung wer nicht mal den Programmiermodus kannte hat nichts an einem Gerät verloren.

    Logo findet man, wie man es auch in der Schulung lernt ;), im Bereich Start / Import / Bildschirmschoner

    Es gibt im DMO keine freien zivile Frequenzen......

    PS: Die autorisierten Motorola Tetra BOS Partner bieten auch Schulungen an ;-)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  15. #15
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Leute, blebt cool. Irgendwann fängt jeder zu lernen an. Meiner Erfahrung nach bleiben die, die sich auf die harte Tour einarbeiten, wenigstens am Ball ;-) Wir können ohnehin nicht verhindern, daß die Bastler sich an dem Thema versuchen werden.

    Ich muss Florian widersprechen, im Frequenznutzungsplan ist der Bereich von 410-420 MHz für den zivilen Landfunkdienst, Betriebsfunk/Bündelfunk im 12,5 kHz-Raster TETRA bestimmt.
    Das bedeutet, auf diesem Bereich kann mit TETRA-Geräten NACH VORHERIGER ERTEILUNG EINER FREQUENZZUTEILUNG (§55TKG) DURCH DIE BNETZA gefunkt werden. Bei Verstoß kann Bußgeld bis 500.000 Euronen verhängt werden. Also immer schön genehmigen lassen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •