Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 102

Thema: MTP850 - alles rund um das MTP 850

  1. #76
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    5
    die cps+ ist die R 01.01.14.31 und dürfte die aktuelle sein.
    nur das release ist das MR5.13.3 und das aktuelle sollte das MR5.14.3a sein

  2. #77
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Also an der 220er Firmware liegt es definitiv nicht, die lässt sich nach wie vor noch mit der CPS programmieren.
    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es da was gab, die Endgeräte an die iTM zu binden und eine andere Programmierung zu unterbinden, aber kann das gerade nicht in den Manuals finden...

  3. #78
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    2

    MTP850Fug SIM nicht erkannt

    Hallo,
    ein MTP850Fug erkennt seit dem Softwareupdate beim Händler die BSI-Karte nicht mehr.
    Es kommt immer die Meldung "SIM-Karte einlegen".
    Die gleiche KArte funktioniert aber in anderen Geräten.
    Es ist eine .220.FW drauf, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Gruß
    Philipp

  4. #79
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Herstellerkarte nach Update erforderlich

    Hallo,
    das kann in Abhängikeit der Ursprungs- und Zielversion der Software passieren. Dann wurden beim Softwareupdate die Speicherbereiche überschrieben, die die "Schlüsselmechanismen" (der richtige Begriff fällt mir grad nicht ein) für die Unterstützung der BSI-Karte beinhalten.

    In diesem Fall muss nunmehr die Herstellerkarte zwingend eingelegt werden - sprich Gerät zum Hersteller oder Deine AS hat den kurzen Weg....

    Hintergrund:
    Nach dem Einspielen der BSI-Soitware müssen alle Funkgeräte zunächst die "Schlüsselmechanismen/ Algorithmen eingelesen bekommen. Die geschieht mittels der Herstellerkarten, die den Endgeräteherstellern zur Verfügung gestellt werden.
    Daher gilt es im Releasemanagement vor Updates die Quell- und Zielversionen hinsichtlich Kompatibilität zu testen und zu verifizieren, um genau solche Schrittte zu vermeiden.
    Zugelassene Händler verfügen über das entpsrechende Hintergrundwissen und Dienstleisterkarten, mit denen sie die Funktion des HRT prüfen können.

    Interessant wäre einmal, won welcher auf welche Firmware der Wechsel erfolgte. Es gibt bekannte Kombinationen, die nicht vorgenommen werden sollten.

    Beste Grüße
    Knut

  5. #80
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Hallo,

    wenn die Anzeige 'SIM-Karte einlegen' trotz eingelegter Karte erscheint, ist etwas faul. Wenn, wie Knut annimmt, der Herstellerschlüssel zerschossen wird, erscheint im Display normalerweise die Anzeige 'SIM-Authentfizierungsfehler' bei eingelegter Karte. Dann hilft die H-Karte. Ich tippe auf einen möglichen Hardwaredefekt oder ein Problem mit dem Update. Hat ein Fachhändler das Upgrade durchgeführt, ist dies in jedem Fall ein reklamationswürdiger Defekt.

    Wäre es eines von unseren Geräten, würde ich den Flash löschen und die Firmware neu schreiben.

    @Knut: Hattest Du schon mal ein 850, dass den beschriebenen Defekt aufgewiesen hat? Bei mir gab es bislang nur 'SIM-Authentifzierungsfehler'.

  6. #81
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hi Landsknecht, bei einem Schritt von glaube 5.12.x zu einer 5.13er Version oder 5.14.1 (ist schon länger her) kam nur eine allgemeiene SIM-Fehlermeldung (geb zu, genauen Wortlaut weiß ich nciht mehr) und irgendwann (nach verschiedenen BSI-Karten) haben wir einfach die H-Karte versucht - Daten wurden geladen und alles war gut.
    Bei einem aktuellen Gerät kam dann die von Dir beschriebene Meldung.

    Aufgrund der Symptomatik würd ich trotz des nicht ganz korrekten Textes auf die Schlüsselthematik tippen.
    Hilfreich wären natürlich noch Ausgangs- und Zielversion. Sollte es innerhalb 5.14 gewesen sein spräche es eher für Dich....

    Viele Grüße,
    Knut

  7. #82
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    90
    Nur mal zum Verständnis. Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Ist die H-Karte zum laden des Geräteschlüssels? Oder der KVL? Wo ist da der Unterschied?

  8. #83
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Die H-Karte gibt dem Endgerät die Schüssel zur Kommunikation mit der eingelegten E-Karte / Sim-Karte /BSI-Sicherheitskarte (SIM-ME-Interface). Bei Motorola wird die H-Karte (die nur Motorola ausgegeben wurde) anstatt der E-Karte (normale BSI-Sicherheitskarte) in den Leser am Endgerät eingelegt und das Gerät angeschaltet. Das Endgerät merkt, das es eine H-Karte eingelegt hat und lädt die Schlüssel in das Gerät. Nach der Fertigmeldung im Display das Gerät ausschalten, H-Karte entnehmen und mit der E-Karte weitermachen. Dann sollte alles wieder normal funktionieren.....

    Nach meinem Wissen hat Motorola einige "ihrer" H-Karten auch an AS'n weitergegeben.

  9. #84
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    90
    Also wird dann heutzutage weil es Praktischer ist oder auch nen Kostenfaktor ist , die H / E Karte benutzt um die Schlüssel in den First Secure Speicher zu schreiben? Dachte bisher immer das es mit den recht Kosten intensiven KVL programmiert wird.Habe ich das so richtig verstanden ?
    Geändert von MichaK (08.05.2013 um 15:32 Uhr)

  10. #85
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Sind zwei unterschiedliche Schlüssel. Mit dem KVL wird ausschließlich der Schlüssel K und SCK geschrieben, der in Verbindung mit dem Algorithmus TAA1 und TEA2 für Authentifizierung und Luftschnittstellenverschlüsslung verwendet wird. Der Schlüssel K wird in Endgeräten ohne BOS-Karte benötigt. In Geräten mit BOS-Karte ist der Schlüssel K vom BSI bereits auf die Karte aufgebracht worden. Um sicherzustellen, dass nur zugelassene Endgeräte im BOSNET verwendet werden, sind auf alle Karten eine Anzahl Herstellercodes geschrieben worden. Die Karte stellt dem Gerät beim Einschalten eine Aufgabe, die nur mit dem Herstellercode zum richtigen Ergebnis führt, der H-Code ist auf der H-Karte enthalten, die im Herstellerwerk (oder in einer AS) zum Schreiben verwendet wird.

    Es ist also keine Frage der Kosteneinsparung, sondern eher der geänderten Sicherheitsphilosophie: Trennung von Gerät und sicherheitsrelevanten Daten.

    Ach ja: der KVL wird nach wie vor benötigt, um die SCK in die Geräte einzutragen, irgend ein Honk beim BSI hat wohl vergessen, die Dinger in die Karten zu implementieren und dies als Standard festzulegen....

  11. #86
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    2
    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand die Unterschiede zwischen den zwei bei Motorola im zubehör gelisteten Antennen nennen? Ich meine die 8575279M01 und 8575278M01.
    Leider finde ich im Netz nirgends Spezifikationen die mehr als die Länge enthalten...

    Beste Grüße,
    Heiner

  12. #87
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150
    Antenne (lang) (8575279M01)
    Peitschen-Antenne, lang, 380–430 MHz, inklusive integrierter GPS-Antenne,
    Länge ca. 11 cm
    durchschnittlicher Antennengewinn: 1dBi

    Antenne (mittel) (8575278M01)
    Wendel-Antenne, kurz, 380–430 MHz, inklusive integrierter GPS-Antenne,
    Länge ca. 8 cm
    durchschnittlicher Antennengewinn: 0dBi

    Antenne (kurz) (8586381J10)
    Wendel-Antenne, kurz, 380–430 MHz, inklusive integrierter GPS-Antenne,
    Länge ca. 5,5 cm
    durchschnittlicher Antennenverlust: -1dBi

  13. #88
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    17
    Moin,

    "Ach ja: der KVL wird nach wie vor benötigt, um die SCK in die Geräte einzutragen, irgend ein Honk beim BSI hat wohl vergessen, die Dinger in die Karten zu implementieren und dies als Standard festzulegen...."

    Uns wurde gelehrt: der DMO SCK befindet sich mit auf der Karte. Wurde das mittlerweile schon geändert? Ab Kartenversion?


    DANKE!

    Gruss

  14. #89
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo, das mit dem SCK auf der BSI-Karte war ein Gedanke von BDBOS/ BSI für die neue Kartengeneration, um zum Einspielen der SCK nicht alle Funkgeräte anfassen zu müssen. Bis jetzt gibt dazu aber noch keine Beschusslage/ Umsetzung (Problem Austausch aller Karten, neue Firmwareleistungsmerkmale etc.).

    Gruß
    Knut

  15. #90
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    17
    Hallo Knut,

    heisst also, am KVL.

    Bei einem unserer 850 FuG tritt das Problem auf, häufig aber nicht immer >nach einschalten und DMO Gruppenruf tätigen, erscheint im Display " Kein Schlüssel .. Aktualisieren" .
    Wenn ich dann im Krptomenü von DMO 1 auf 2 und wieder zurück schalte, funktioniert alles ohne Fehlermeldung.
    Auf DMO 2 erscheint bei dem Gerät auch "Gateway DMO Verschl.Mod Missverhältniss". Weiß jetzt aber nicht ob das bei allen Geräten so ist.

    Deutet doch auf einen Schlüsselverlust o.ä. hin, oder?

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •