Zitat Zitat von water2k Beitrag anzeigen
hi zusammen
ich habe ein kleines problem.
ich möchte an meinem alarmmonitor nur verschiedene einsatzstati anzeigen lassen.
aktuell ist es so:
ich nutze zum auswerten fms 32 pro verbunden nicht über die alarm exe sondern über den server.
ich habe für jedes Fahrzeug eine eigene Einheit angelegt. diese ist wie folgt aufgebaut

- alarmtext (individuell)
dort die variable status
-- am3
quelle: fms32
typ fms

funktioniert.
nur es werden am am3 alle stati angezeigt. jedes mal wenn ein Fahrzeug spricht (status 15) wird am Fahrzeug als status ein F angezeigt. vom Ablauf her ist alles richtig, wenn status f gedrückt wird zeigt er f an. aber es bleibt stehen, so lange bis jemand einen neuen status drückt.
ich will genau diesen status f raus filtern.
versuch 1: den fms32 servereigenen filter nehmen. klappt nicht, es werden trotz aktiven filter immer alle dinge weitergegeben (egal ob fms, zwei oder pogsaq).
versuch 2: eine textersetzung bzw. globale textersetzung. funktioniert auch nicht. der alarmiert, also der status, wird zwar raus gefiltert, wird aber trotzdem im alarmmonitor angezeigt.

dann hab ich gedacht, kack fms32 ich nehme bosmon. Fahrzeuge angelegt, entsprechend umgestellt. alle stati werden angezeigt, inkl status f.
was mir zusätzlich negativ aufgefallen ist, dass status 2 nicht ausgewertet wird (sonst aber alle ?!)
ebenfalls mit aktiver textersetzung wird von bosmon auch der status f angezeigt.
nu bin ich mit meinem Latein am ende.

hat mir vielleicht jemand n tipp, wie ich den status f (status 15) raus filtern kann. mir egal mit welchem Programm.

danke!

grüße
alex
bosmon:

Reihenfolge der Filter ist wichtig!

FMS:
Folgende Regel negieren
Status: F
Richtung: Lst-Fzg

FMS
folgende Regel negieren
Status: F
Richtung: Fzg-Lst

FMS: (alle Telegramme durchlassen) bedeutet es ist überall ein * drin und kein haken gesetzt