Thema: "Kurze Frage kurze Antwort"-Thread

  1. #1456
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Hallo C-A-F-S

    Hättest du deinen Fehler mal in die Suche geschmissen wäre es schon erledigt ;-)

    Will ja nicht so sein, versuch es mal hiermit ;-)

    Das ist zu 100% die Lösung zu deinem Problem

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=59612

  2. #1457
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von fabian602 Beitrag anzeigen
    Hallo C-A-F-S

    Hättest du deinen Fehler mal in die Suche geschmissen wäre es schon erledigt ;-)

    Will ja nicht so sein, versuch es mal hiermit ;-)

    Das ist zu 100% die Lösung zu deinem Problem

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=59612
    Hallo fabian602,

    danke für den Link, hab alles so gemacht aber der Fehler besteht weiterhin.

    Guten Rutsch!
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  3. #1458
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Wehrleiter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe das Statusproblem gelöst. Somit erledigt.

    Habe aber mit dem AM und der Rückmeldungsübersicht Probleme.
    Wenn ich das Richtig verstanden habe muss in der Pipeline in der Die 5-Tonfolge der Einheit ausgelöst wird ja das AM Plugin sein um eine Rückmelde-ID anzulegen.

    Ich will auf unserem AM aber immer die Einsatzdaten der Alarmmail anzeigenlassen. Wenn jetzt aber 2 5-Tonfolgen plus die Alarmmail kommen wechselt der AM immer zwischen 3 Alarmen. Wenn ich mir immer nur den letzten Alarm anzeigen lassen will kommt aber keine Einsatzdatenansicht sondern nur die Rückmeldeübersicht des letzten Alarms. Wie muss denn das AM-Plugin in der Pipeline konfiguriert sein damit ich nur die Einsatzdaten aus der Mail habe. Mit Stillem Alarm und Perspektivenwechsel auf nein kommen keine Rückmeldungen mehr in die Rückmeldungsliste.
    Wer kann mir denn mit meinem Rückmeldungsproblem helfen. Wäre echt dankbar für jeden Ratschlag.......
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  4. #1459
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Wehrleiter Beitrag anzeigen
    Wer kann mir denn mit meinem Rückmeldungsproblem helfen. Wäre echt dankbar für jeden Ratschlag.......
    Also folgende Situation:
    - Die machst die Rückmeldungen über den Alarm der 5-Ton-Folge
    - Danach kommt die Mail und die Einsatzdaten möchtest du dann anzeigen?
    - Also quasi Rückmeldungen aus 5-Ton-Folge und Einsatzdaten aus Mail? Und beides im AM3 anzeigen?

    Mach es so:
    - 5-Ton-Alarm: Aktiviere Rückmeldungen dazu und schicke den Alarm an den AM3 mit Text "Warte auf Einsatzdaten.." oder sowas
    - Für den Mail-Alarm (andere Einheit) deaktivierst du die Rückmeldungen und schickst den Einsatztext an den AM3

    Im AM3 stellst du folgendes ein:
    - Immer nur einen Alarm anzeigen
    - Rückmeldung: "Falls keine Rückmeldung vorhanden, zeige letzten Alarm"

    Dadurch wird dann beim Mail-Alarm auf dem AM3 die Rückmeldungen der 5-Ton-Folge angezeigt

  5. #1460
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Also folgende Situation:
    - Die machst die Rückmeldungen über den Alarm der 5-Ton-Folge
    - Danach kommt die Mail und die Einsatzdaten möchtest du dann anzeigen?
    - Also quasi Rückmeldungen aus 5-Ton-Folge und Einsatzdaten aus Mail? Und beides im AM3 anzeigen?

    Mach es so:
    - 5-Ton-Alarm: Aktiviere Rückmeldungen dazu und schicke den Alarm an den AM3 mit Text "Warte auf Einsatzdaten.." oder sowas
    - Für den Mail-Alarm (andere Einheit) deaktivierst du die Rückmeldungen und schickst den Einsatztext an den AM3

    Im AM3 stellst du folgendes ein:
    - Immer nur einen Alarm anzeigen
    - Rückmeldung: "Falls keine Rückmeldung vorhanden, zeige letzten Alarm"

    Dadurch wird dann beim Mail-Alarm auf dem AM3 die Rückmeldungen der 5-Ton-Folge angezeigt
    Soweit habe ich ja auch alles schon eine Weile laufen. Die Rückmeldungen laufen nur über die 5-Tonfolgen damit jede Einheit für sich sehen kann wer kommt. Ich will aber in der Feuerwehreinsatzzentrale sehen wer von der Wehrleitung und dem FEZ-Personal kommt. Also von 2 separat alarmierten Einheiten.

    Blicke gerade nicht durch was du mit "Warten auf Einsatzdaten" meinst......wie muss denn dazu die Pipeline aussehen?

    Habe jetzt:

    Alarmtextplugin (Standardtext der 5-Tonfolge)
    -aPager
    -AM

    Nur das erkennt der AM so als separaten Alarm und wehcselt dann zwischen einer Ansicht ohne Inhalt und der Alarmdaten Anicht. Ich glaube ich stehe hier auf dem Schlauch....sorry
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  6. #1461
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569

    Textersetzungen

    Hallo zusammen.

    Kann mir einer den untersschied zwischen den beiden TXT erklären.

    ersetzungen.txt
    globaleErsetzungen.txt

    beide sind im Config Ordner.
    Im Wiki finde ich nur zu den globalenErsetzungen was.
    Auf was greifen die jeweils zu.

    Gruß
    Markus

    Habe da immernoch so ein paar kleine Probleme mit den Ersetzungen, siehe Post 1437.
    Das Problem mit den Textersetzungen in den Alarmpipelines hab ich behoben bekommen. Die waren an der falschen stelle. Aber der rest besteht weiterhin, das generelle Ersetzungen vorher nicht laufen.

    Möchte bevor die Daten an die Plugins weiter gehen gewisse dinge ersetzt haben.

    z.b.
    (XY);
    soll entfernt werden
    G G1 soll zu G1 werden.
    nur irgendwie geht das mit den Globalen ersetzungen nicht.
    Muss das in jede Pipeline reinbauen.
    Und dort wird das (XY) nicht aus lokation_dest entfernt. Da bleibt das drin, und gerade da soll es raus.
    Geändert von grisu1975 (02.01.2015 um 13:53 Uhr)

  7. #1462
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    100

    AlarmMonitor und Ipv6

    Hallöchen,

    kann mir jemand sagen wie es sich mit dem AlarmMonitor 3 und Ipv6 verhält? Ist da was geplant? Wir möchten noch ein Gerätehaus von uns anbinden und benötigen dazu ja die Erweiterte Nutzungserlaubnis, aber bevor die bezahlt wird müsste ich wissen ob das überhaupt funktioniert.
    Bisher haben wir dort noch den AM2 benutzt, aber der geht sei etlichen Tagen nicht mehr. Habe nun etwas recherchiert und auch herausgefunden, dass jegliche IPv4-Pings fehlschlagen. IPv6 hingegen klappt. Die Fritzbox konnte ich auch nicht zwingen IPv4 zu verwenden, das hat zwar in der Theorie geklappt, aber erreichbar war sie trotzdem nicht. :/

    Danke und Gruß, Chris.

  8. #1463
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Wehrleiter Beitrag anzeigen
    ... Also von 2 separat alarmierten Einheiten.

    Blicke gerade nicht durch was du mit "Warten auf Einsatzdaten" meinst......wie muss denn dazu die Pipeline aussehen?

    ...

    Nur das erkennt der AM so als separaten Alarm und wehcselt dann zwischen einer Ansicht ohne Inhalt und der Alarmdaten Anicht. Ich glaube ich stehe hier auf dem Schlauch....sorry
    Das "Warten auf Einsatzdaten" könntest du in das Alarmtext-Plugin der 5-Ton-Folge reinschreiben. Mehr weißt du zu dem Einsatz ja eh noch nicht. Dann würde halt im AM3 "Warten auf Einsatzdaten" angezeigt werden.

    Im AM3 gibt es auch das Feature, Rückmeldungen von nacheinander eingegangenen Alarmierungen zusammenzufassen (muss in den AM3 Einstellungen aktiviert werden).
    Dadurch kannst du dann Rückmeldungen von zwei Einheiten gleichzeitig im AM3 anzeigen.

    Wenn du nicht mehr willst das mehrere Alarme angezeigt (und gewechselt werden), musst du im AM3 aktivieren, dass er nur den letzten Alarm anzeigen soll (unter Einstellungen > Allgemein)

    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Kann mir einer den untersschied zwischen den beiden TXT erklären.

    ersetzungen.txt
    globaleErsetzungen.txt

    ...

    z.b.
    (XY);
    ersetzungen.txt:
    Liste von Ersetzungen die (NUR) das Fax-Input-Plugin nutzt

    globaleTextersetzung.txt:
    Liste von Ersetzungen, die bei jedem Alarm ganz am Anfang durchgeführt werden. Für dich also die richtige Stelle.

    Übrigens: Klammern sind bei den Ersetzungen Sonderzeichen und müssen "escaped" werden. Das steht aber auch im Wiki:
    http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in..._Textersetzung

    Zitat Zitat von Chris271 Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    kann mir jemand sagen wie es sich mit dem AlarmMonitor 3 und Ipv6 verhält? Ist da was geplant? Wir möchten noch ein Gerätehaus von uns anbinden und benötigen dazu ja die Erweiterte Nutzungserlaubnis, aber bevor die bezahlt wird müsste ich wissen ob das überhaupt funktioniert.
    Bisher haben wir dort noch den AM2 benutzt, aber der geht sei etlichen Tagen nicht mehr. Habe nun etwas recherchiert und auch herausgefunden, dass jegliche IPv4-Pings fehlschlagen. IPv6 hingegen klappt. Die Fritzbox konnte ich auch nicht zwingen IPv4 zu verwenden, das hat zwar in der Theorie geklappt, aber erreichbar war sie trotzdem nicht. :/

    Danke und Gruß, Chris.
    Puhh, das haben wir auch noch nicht versucht.
    Theoretisch sollte es funktionieren. Du kannst gerne die Nutzungserlaubnis erwerben und dann falls es nicht funktioniert bei uns melden. Dann stornieren wir dir die Rechnung.

  9. #1464
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Danke für die erklärung.

    Habe die Klammern escaped.
    Die bleiben aber leider trotzdem drin.
    Der Inhalt der Klammer wird ersetzt nur die Klammern nicht😁.

    Die ersetzungen schauen so aus

    \(;
    \);
    XY;
    Aber trotzdem bleiben die Klammern drin.

  10. #1465
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104
    Hi zusammen,

    ich möchte gerne einen Alarmmonitor in unserer Fahrzeughalle anbringen. Wir erhalten neben der analogen FME Alarmierung ein Alarmfax. Dieses möchte ich gerne auswerten und dann auf einen Alarmmonitor in die Fahrzeughalle übertragen. Ist dies mit FirEmergency möglich?

  11. #1466
    feodor Gast
    Ja ist es.
    Du kannst mit den kostenlosen Varianten experimentieren oder eine Test Lizenz bei uns anfordern um alles auszuprobieren.
    Für die Auswertung der Faxe hat sich abbyy finereader corporate bewährt, was aber leider ein paar Euro kostet.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  12. #1467
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104
    Danke für die Informationen, ich habe die Software einmal runtergeladen zum testen. Jedoch das AM3 Plugin muss aktiviert werden. Habe euch dazu eine Mail geschickt!

  13. #1468
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    [QUOTE=firEmergency;460679]Das "Warten auf Einsatzdaten" könntest du in das Alarmtext-Plugin der 5-Ton-Folge reinschreiben. Mehr weißt du zu dem Einsatz ja eh noch nicht. Dann würde halt im AM3 "Warten auf Einsatzdaten" angezeigt werden.

    Im AM3 gibt es auch das Feature, Rückmeldungen von nacheinander eingegangenen Alarmierungen zusammenzufassen (muss in den AM3 Einstellungen aktiviert werden).
    Dadurch kannst du dann Rückmeldungen von zwei Einheiten gleichzeitig im AM3 anzeigen.

    Wenn du nicht mehr willst das mehrere Alarme angezeigt (und gewechselt werden), musst du im AM3 aktivieren, dass er nur den letzten Alarm anzeigen soll (unter Einstellungen > Allgemein)


    Also ich weis ja nicht ob ich mich gerade blöde anstelle aber so funktioniert das ja gerade nicht. Zu einem: Wenn bei uns alarmeirt wird gehen bei dem kleinsten Alarm drei Schleifen raus. Die Mail wird direkt mit dem auslösen der ersten Schleife versendet. Das heißt die Daten treffen unmittelbar nach Auslösung der ersten Schleife ein. Wenn ich mir nur einen Alarm anzeigen lassen würde wären die Daten weg und der letzte 5 Ton Alarm wäre ohne Einsatzdaten auf dem Bildschirm. Das könnte man wahrscheinlich ändern indem ich das Verzögerungsplugin auf 2 Minuten einbaue damit die Daten immer zum Schluss an den AM versendet werden. Und genau das möchte ich nicht. Wenn wir im Gerätehaus sind möchte ich auch schon vor der Alarmdurchsage sehen was Sache ist. Gut, ich könnte die Rückmeldungen auch nur über die Alarmdaten einstellen. Das wollte ich so aber auch nicht damit jede Einheit z.B. bei einem Nachalarm auch noch in der App sehen könnte wer noch alles kommt.

    Und jetzt das Problem mit der Rückmeldung. Habe die Einstellungen mit der Zusammenfassung auch so eingestellt gehabt. Habe jetzt mal 2 Testeinheiten angelegt und diese mit 2 verschiedenen Benutzer getestet. Habe auch die Einstellung nur einen Alarm anzeigen mal ausprobiert. Testeinheit 1 ausgelöst und Komme nicht gedrückt -> wird im AM angezeigt. Testeinheit 2 ausgelöst und Komme gedrückt -> wird NICHT angezeigt. Alarmdaten ausgelöst -> wird angezeigt und nur dieser am Schluss. Komischerweise steht in der Rückmeldungsliste nur der Name des ersten der gedrückt hat. Habe darunter mal die Zusammenfassung auch eingebaut und da wird einmal grün und einaml rot angezeigt -> also das 2 gedrückt haben. In der Liste steht aber nur ein Name. und zwar von dem der Komme nicht gedrückt hat bzw. der als erstes alarmiert wurde.

    Wenn ich mal eine Personenliste anlege werden die gedrückten Namen direkt in Komme oder komme nicht gewechselt. Da geht es komischerweise. nur möchte ich aber gerne mit der Liste arbeiten.

    @FirEmergency
    Hoffe ich habe mein Problem jetzt ausreichend geschildert und bitte gleichzeitig nochmal um Nachsicht wenn ich wiederholt auf das gleiche Problem eingehe....sorry....
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  14. #1469
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Jetzt muss ich mal blöde fragen, du bekommst bei alarm drei ric auslösungen. Ton, text und noch was. Also wird nur über einer ric der einsatztext gesendet.

    Variante A: im bosmon nur diese eine ric-nummer mit den einsatztext an FE weiter geben
    Variante B: im Alarmablauf das Stop-plugin schalten und so konfigurieren das wenn weniger als xx Buchstaben in der Meldung, dieser Alarm in der Verarbeitung abzubrechen ist.
    Variante C: Nur die entsprechende RiC auf das AM3 Plugin schalten

    Bwi Rückmeldungen so einstellen das er alle Alarme der letzten xx Minuten zusammenfasst und im AM3 nur den letzten Alarm anzeigen lassen.

  15. #1470
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Versuchs mal mit dem Sammelalarm , alle Rics mit reinziehen und keine als muss ankreuzen, dadurch wird der Sammelalarm mit jeder Ric bzw bei jeder möglichen Kombination der Rics ausgelöst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •