Ich wollte erst, wegen der Versicherungsgeschichte, einen Türöffner von Abus Home-Matic (oder so) nehmen, der die Tür dann bei Alarm aufschließt und wenn man das Codeschloss betätigt ein Summer zieht, die Sache hat sich dann aber in Wohlgefallen aufgelöst, da das Schloss der Tür nicht für den 2 Schlüsselbetrieb ausgelegt war (in beide Seiten des Schlosses kann man jeweils einen Schlüssel stecken) und man dann wieder jemanden mit Schlüssel gebraucht hätte der die Tür wieder verschließt ( kann man Notfalls wieder mit einem Zeitrelais machen, ging nur bei uns nicht, weil das Schloss und die Tür zu schwer gängig waren). Als dann eines Einsatzes niemand in das Gerätehaus kam, weil niemand mit Schlüssel anwesend war und die FEL 3x Alarm auslösen hatte, hab ich mir Spontan überlegt das Rolltor elektronisch per Codeschloss zu Öffnen. Das hat nur Vorteile:
1. Das Rolltor muss bei einem Einsatz eh geöffnet werden.
2. Niemand braucht einen Schlüssel um es wieder Versicherungsgerecht zu verschließen.
3. Weniger Bauteile = weniger Dinge die im Zusammenhang nicht funktionieren können.

Gruß Simon