Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Digitalfunk in Sachsen

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780

    Digitalfunk in Sachsen

    Hallo,

    wie ist eigentlich der Sachstand in Sachsen? Außer Leipsch noch andere Städte am Netz? Leider ist der Internetauftritt der Sachsen etwas kark an informationen...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    LK-Meißen tut sich bis jetzt für den normalen Feuerwehrmann nichts erkennbares was den Digital Funk betrifft!

    In Dresden bekommen sie ja noch nicht mal die Leitstelle zum laufen weil es an Software fehlt denke da ist dann auch noch nichts mit Digitalfunk zur Zeit!

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Soweit ich weiß steht im Dresdner Umland (zB Radeberg) schon der ein oder andere Mast... aber eben seit Jahren leer...

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    demzufolge sind auch noch keine Gerätschaften in den Funkwagen verbaut oder ? Außer in LE, die haben ja glaube ich Nokia oder so ...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich gehe mal davon aus, daß in den meisten BTS auch schon die Technik installiert ist.
    Vor meiner Haustür im LK MEI brummt es schon im Äther. Parallel dazu empfange ich auch weiter entfernte BTS. Selbes Bild in PIR, auch dort sind schon reichlich Träger zu empfangen.
    Seit man die Masten mit der Brechstange in die Landschaft pflanzt und auf Belange der Kommunen bzw. der Anlieger keine Rücksicht mehr nimmt, läuft der Ausbau wieder etwas zügiger...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    dann mache ich mal so eine Art Edit: das ganze gilt für Feuerwehr! :-) ich wohne in Radebeul und bei uns hat weder der Einbau von Geräten statt gefunden noch weiß irgend jemand was genaues! (also alt LK. Meißen)

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    ok, also steht ein Teil des Netzes schon nur keine Endgeräte in Benutzung oder sind das nur die Geräte der BuPol, die da aktiv sind?

    Mein letzter Besuch in Dresden hat jedenfalls bei Blick in die FuStw kein Tetragerät oder Kombibedienteil erspähen können
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548

    Digital Leipzig

    Hallo,

    in Leipzig nutzt die POL bereits seit längerem anstatt 2m analog die Tetra HRT (Sepura STP 800) im DMO.

    Des weiteren sind in einigen Fahrzeugen bereits MRT's installiert, wie viele entzieht sich meiner Kenntnis.

    Was die Feuerwehr angeht, so wurde begonnen einige Fahrzeuge sowohl mit HRT's in Ladehalterungen, als auch mit MRT's auszustatten. Hier vor allem die ELW's, aber auch z.B. der Kran.

    Die HLF der jenigen FF's welche vorher bei der BF liefen und vor 2 Jahren zur Reko bei Ziegler waren, sind vorgerüstet.

    Grüße,

    Paul

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Leipsch im DMO? Bist Du dir da sicher ?? Ich dachte immer, die haben ein Netz... Kann mich noch schwach erinnern, das die in Sachen Funk schon immer einen Schritt voraus waren. Zum Beispiel zum Kirchentag, der vor vielen Jahren mal dort gewesen ist, da hatten die ja schon Bündelfunk in Nutzung, wenn auch nur Analog mit Geräten von DeTeWe
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Auf welchen Frequenzen läuft das? Gibt es da irgendwo eine Tabelle? Also etwas genaueres als 380-385 und 390-395 MHz?

  11. #11
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in Leipzig nutzt die POL bereits seit längerem anstatt 2m analog die Tetra HRT (Sepura STP 800) im DMO.

    Des weiteren sind in einigen Fahrzeugen bereits MRT's installiert, wie viele entzieht sich meiner Kenntnis.

    Was die Feuerwehr angeht, so wurde begonnen einige Fahrzeuge sowohl mit HRT's in Ladehalterungen, als auch mit MRT's auszustatten. Hier vor allem die ELW's, aber auch z.B. der Kran.

    Die HLF der jenigen FF's welche vorher bei der BF liefen und vor 2 Jahren zur Reko bei Ziegler waren, sind vorgerüstet.

    Grüße,

    Paul

    Schreibfehler! -> sollte natürlich TMO heißen.

    Paul

  12. #12
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    Auf welchen Frequenzen läuft das? Gibt es da irgendwo eine Tabelle? Also etwas genaueres als 380-385 und 390-395 MHz?
    na die TMO sind ja klar und wenn was im DMO läuft, dann sicher auf den üblichen bundesweiten DMO-Frequenzen nehme ich an. Da gibt es auch irgendwo eine Tabelle. Vlt kann ja einer der Fachmänners hier mal die 29 Frequenzen schreiben oder sind die ein Staatsgeheimnis?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich dachte, ich hätte es schon geschredert, aber dem war nicht so.
    Hier mal ein Scan einer "TETRA-Aufnahme" von der lokalen BTS.
    Daß man die Datenstruktur und den FCCH mit einem analogen Funkmeßplatz so klar erkennen kann, hätte ich nicht gedacht.


    MfG

    Frank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Habe ich bei uns auf der Seite vom Kreisbrandmeister LK. Meißen gefunden!

    ist sogar aktuell!!!


    http://www.kreis-meissen.org/downloa...tter_Nr_22.pdf

  15. #15
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    die wollen echt Anfang dieses Jahres in den Wirkbetrieb gehen in LE? Na da bin ich ja mal gespannt...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •