Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Nur ein Scanner" für mehrere Kanäle??

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151

    "Nur ein Scanner" für mehrere Kanäle??

    Nabend zusammen,
    kann mir hier vielleicht jemand sagen ob es möglich ist mit nur einem Scanner,mehrere Kanäle gleichzeitig abzuhören. Müsste doch technisch möglich sein oder? Gut...,er müßte dann na klar auch bei z.B 4 Kanälen auch 4 Ausgänge haben.^^
    Oder gibt es sowas irgendwie,irgendwo käuflich zu erwerben?

    Googel´n brachte mir nix ausser blasen an den fingern :D

    Gruß 30-10
    30-10 Ende

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    Du kannst den Scanner dann "scannen" lassen. Du hörst vier Kanäle gleichzeitig ab.

    Ist auf dem Kanal 1 was los, bleibt der Scanner auf Kanal 1 stehen. Sollte dann aber auf Kanal 4 auch was los sein geht das unter .
    Sent from my iMac using the Keyboard.

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    ja das hab ich mir fast schon gedacht. ich hatte halt so eine idee im kopf so nach dem vorbild von BILD in BILD beim Fernseher.Oder nen digitalen kabel-sat reciver mit 4 tunern. in programm anschauen und 3 aufnehemen.
    30-10 Ende

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    63
    Bei manchen Scannern gibt es allerdings einen Prioritäskanal, das heißt wenn du jetzt z.B.
    Kanal 1 ---> Pri.
    Kanal 2
    Kanal 3
    Kanal 4
    Kanal 5
    hast kannst du irgendeinen (ich nehme jetzt 1) Kanal auf Priorität setzen.
    Das heißt so viel läuft auf Kanal 2 etwas aber zwischendurch kommt etwas auf Kanal 1 (Pri.) bricht dieser sofort ab und schaltet auf Kanal 1.

    So weit ich weiß können die meisten Scanner das solltest dich aber lieber vorher noch einmal informieren.


    Gruß
    Sind55

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    @spind..
    ich weiß,genau das wollte ich halt nicht. es sollten alle kanäle offen bleiben.deshalb ja auch 4 klinken-ausgänge.
    30-10 Ende

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Jo, 4 Scanner hinstellen.

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    ok^^.... also gibt es sowas nicht?? ist es technisch denn möglich??
    30-10 Ende

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Steht doch nu oben. Sowas gibts nicht. Wenn du zeitgleich X Kanäle empfangen möchtest, musst du dir X Geräte hinstellen. Kannst auch noch ein Gehäuse drumrumbauen, dann hast du dein Gerät, welches X Kanäle gleichzeitig empfangen kann.

    *kopfschüttel*

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    ok^^.... also gibt es sowas nicht?? ist es technisch denn möglich??
    Aber selbstverständlich gibt es sowas.
    Aber sowas gibt's nicht bei Scannern, bzw. allerhöchstens in abgemagerter Version bei hochklassigeren Tischgeräten in Form zweier unabhängiger VFO's oder gar zwei kompletten Empfangspfaden.
    Allerdings hat man bei Scannern (und Afu-Geräten ebenso) häufig zwei sehr unterschiedliche Qualitäten. Denn der Hauptempfänger (bzw. VFO-A) ist meißt der normale Standardempfänger, wärend der Nebenempfänger (bzw. VFO-B oder Sub-RX) eher wie eine Behelfskrücke (schlechte Selektivität, höheres Rauschmaß usw.) daherkommt.

    Darüber ist dann Schluß bei Scannern.
    Geht es dir um drei oder mehr Kanäle, gibt's nur komerzielle Überwachungsempfänger.
    Sind bzw. waren mal üblich (1950~2000) in Form von 19" Geräten wo mehrere Einkanalempfänger als 3HE oder 4HE-Einschübe reingedrückt werden konnten.
    Sowas war aber schon immer sehr elitär und ausschließlich bei Behörden und Konzernen im Einsatz. Bereits soein simpler Einkanal-Einschub kostete daher mehrere tausend Märker.

    Heute gibt es noch weltweit vielleicht eine Hand voll Hersteller die sowas noch produzieren.
    Die Kanalzahlen sind meißt in 8'er Abstufungen (8, 16, 24...Kanäle) erhältlich.
    Meißt komplett im Rack verbaut mit entsprechendem 19"-PC und AD-Wandlern zur Funkdokumentation.

    Will man sich sowas selber in halbwegs kostengünstig basteln, wie hier bereits erwähnt, stellt man sich einfach mehrere Empfangsgeräte hin.

    Hab sowas vor Jahren mal in richtig groß gebaut...glaube jenseits 20...25 oder zuletzt knapp an die 30 Kanäle.
    Da knapp 20m darüber eine entsprechende Antennenanlage hing die selbst auf 2m noch regelmässig Stationen aus über 100Km Radius empfangen konnte, entfernte ich nach und nach jeden provisorischen Handscanner und ersetzte sowas durch anständige Betriebsfunkgeräte.
    Von ebay dafür knapp nen Jahr lang alles abgegrast was tauglich war für den Zweck und nicht über 10€ kletterte. :-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #10
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    Danke Jürgen,

    für deine ausführliche Antwort. Dann weiß ich ja nun bescheid. Hatte mir schon fast gedacht das es so etwas "zumindest ähnliches" doch gibt.
    Aber gut..., nix für mich.
    Zu teuer,zu aufwendig und wohl doch eher zu groß. ;-)

    Naja hatte mich einfach mal interessiert.

    Gruß 30-10
    30-10 Ende

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    für deine ausführliche Antwort. Dann weiß ich ja nun bescheid. Hatte mir schon fast gedacht das es so etwas "zumindest ähnliches" doch gibt.
    Nunja, im komerziellen Umfeld halt überall dort wo der Funkverkehr lückenlos über mehrere Kanäle penibelst aufgezeichnet/Dokumentiert werden muss gibt es solche Sachen.
    In Leitstellen gibt's da kein Extra-Empfänger - viel zu teuer.
    Da nimmt man halt alle NF-Signale der eh in der Leitstelle betriebenen und führt sie einer oder mehrerer Aufzeichnungsanlagen zu.
    Damals meißt auf Tonbandrollen, heute in der Regel via Soundkarte als Audiofile auf nem Rechner.

    Ich habe gerade soeine Projektidee im Hinterkopf, wo ich seit nem knappen halben Jahr zwischen "machen" und "nee..." her schwanke.
    Könnte mir nämlich, von einem befreundeten Tonstudio, das "richtige" Aufzeichnungstool ausleihen...:

    http://www.alesis.com/hd24

    Könnte locker bis zu 24 Funkkanäle über knapp 48h auf eine 500GB Platte mitloggen.
    Also um exakt Mitternacht vor einer Loggingmission einstarten, dann entspricht der Timecode sekundengenau der Uhrzeit :-)

    Alles was da fehlt wären eben 24 anständige Empfänger sowie Verkabelungsgedöhns.

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    Aber gut..., nix für mich.
    Zu teuer,zu aufwendig und wohl doch eher zu groß. ;-)

    Naja hatte mich einfach mal interessiert.
    Ja, interessant ist die Thematik allemal.
    Aber realistisch ist das nur für Behörden und Konzerne, sowie ganz abgedrehten Freaks.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •