Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RG213 parallel zu Stromkabel verlegen

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169

    RG213 parallel zu Stromkabel verlegen

    Hallo Leute,
    kann man ein RG213 Kabel parallel zu einem Stromkabel verlegen, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt wie z.B. schlechter Empfang oder ähnliches?

    Google hat mir leider nichts brauchbares ausgespuckt.

    Ich frage deshalb, da ich weiß, dass man Netzwerkkabel (CAT) auch nicht parallel zu Stromkabel verlegen soll, da es sonst zu Geschwindigkeitseinbußen kommen kann.

    Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten

    gruß swordfall

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    nach möglichkeit sollte man Funkkabel genauso wie TK-Kabel getrennt verlegen. Diese Erfahrung habe ich bei uns leidvoll gelernt, denn da nur ein Kabelkanal vorhanden war wurde hier das RG58 eben hierdrin geführt. Das Ergebniss war das es zu Störungen durch den Kompressor / Entfeuchter kam.

    Eine andere möglichkeit wäre wenn es nicht anders geht voll (bzw besser) geschirmtes Kabel zu verwenden z.b. Aircell oder ähnliches. Hier fehlen mir jedoch die Erfahrungen dazu.

    Gruß Jan

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Es kommt im Zweifel auch darauf an was am anderen Ende des Stromkabels hängt. Wenn du jetzt zB eine Leitung neben dem Coax laufen hast wo nur Glühlampen dran hängen ist das sicher weit aus weniger ein Problem als 5 Motoren die da mit laufen.

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Es kommt im Zweifel auch darauf an was am anderen Ende des Stromkabels hängt. Wenn du jetzt zB eine Leitung neben dem Coax laufen hast wo nur Glühlampen dran hängen ist das sicher weit aus weniger ein Problem als 5 Motoren die da mit laufen.
    Hi, danke erst mal für die Antworten, was ich vergessen hab zu erwähnen, die 2 RG213 Leitungen würden nur ca 3 Meter lang nebem dem Stromkabel verlegt werden. An der Elektroleitung hängen keine Motoren sonderen ein Laptop, ein PC und ein Fernsehr.

    gruß swordfall

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von swordfall Beitrag anzeigen
    Hi, danke erst mal für die Antworten, was ich vergessen hab zu erwähnen, die 2 RG213 Leitungen würden nur ca 3 Meter lang nebem dem Stromkabel verlegt werden. An der Elektroleitung hängen keine Motoren sonderen ein Laptop, ein PC und ein Fernsehr.
    Ich würde da reflexartig zu H2007 greifen:
    http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H2007/h2007.htm

    Bei Koaxialleitungen eigentlich selbstverständlich, aber in diesem Fall trotzdem erwähnenswert weil für deinen Fall eine schnelle Falle:
    Selbst das am besten abgeschirmte Kabel nutzt nix, wenn an einem Kabelende die Abschirmung nicht absolut tiptop rundum Kontakt hat.
    Ebenso führt auch kein Weg an eine ordentliche Antenne vorbei.
    Denn mit einer Magnetfußantenne ohne ausreichend Auto drunter und ähnlichen Bastelleien wird das gesamte Antennenkabel mit zum Teil der Antenne - Stichwort Mantelwellen.

    Und RG58 sowie RG213 würde ich für kritische Sachen eh vergessen. Das sind Kabel mit dem Schirmungsmaß eines Nudelsiebes.

    Und ganz nebenbei erwähnt:
    Das was du an der Stromleitung hängen willst (Laptop/PC/TV) hört sich nach fetten Schaltnetzteilen an. Die Stromleitung wird bis ins 2m Band hinauf rumsauen...von 4m ganz zu schweigen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •