Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Kreisbrandmeister-Funktion"

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    201

    "Kreisbrandmeister-Funktion"

    Hallo,

    wolte mal Nachfragen ob es auch die Möglichkeit gibt ab einem bestimmten Alarmstichwort, aller auflaufenden Alarme eine SMS automatisch raus zuschicken?

    Sprich, die Meldung der gesendeten Alarme sieht folgendermaßen aus: Alarmstichwort (bsp. B3) - Ort - Straße - Hausnummer - Uhrzeit.

    Ist es nun Möglich, dass man sagt, wird bsp. egal wo ein B5 alarmiert, wird eine SMS rausgeschickt?
    Ich habe das ganze mal versucht aber das ganze scheint nicht ganz zu funktionieren. Denke das Problem liegt an der eindeutigen zuordnung.

    Habe es folgendermaßen mal versucht:
    - Habe in der Benutzer-Verwaltung eine Einheit mit dem Code "B5" angelegt
    - natürlich habe ich auch einen Alarmablauf für den Code "B5" erstellt

    Jedoch funktioniert das ganze nicht so genau. Jetzt ist die Frage wie bekomme ich das hin? Hat dies schon jemand umgesetzt und es funktioniert?

    Ich denke, es liegt an meinem Code. Wenn man ne SMS bei bestimmten Schleifen haben möchte kann man es ja genau definieren über die Schleife, aber bei meiner Variante soll ja das Alarmstichwort in der Meldung ausgelesen werden!

    Ich würde mich über Antworten freuen.

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also vielleicht löst das nicht dein Problem, aber ich kann dir erklären wie wir in unserem Landkreis alle KBMs alarmieren:

    - Jeder KBM wird per Anruf (RETTAlarm) alarmiert, wenn seine Schleife geht
    - Maximal 20 Sekunden später bekommt er eine SMS wo alle Einheiten aufgelistet sind, die gerade alarmiert worden sind

    So bekommt also der KBM einen Anruf und wird dadurch schnellst möglich alarmiert. Nach einer kurzen Verzögerung kann er dann per SMS sehen wie "schlimm" der Einsatz ist. Er weiß dann wer alles alarmiert worden ist und kann dann weiter handeln.

    Das ist bei uns die "Kreisbrandmeister-Funktion".

    Du könntest dann genau den gleichen Aufbau haben. Um das Stichwort noch zu filtern, könntest du ein Whitelist-Plugin mit einbauen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    201
    Oh cool danke.
    Ja das mit der Schleife ist mir fast klar, nur würde ic hdas gerne irgendwie ohne die Schleife hinbekommen.

    Nur die White-Liste ist ein guter Tipp :)
    Hast mir jetzt noch einen Tipp wie ich es Einheitsmäßig hinbekomme, dass quasi jede Schleife die aufläuft überprüft wird. Also welchen Code für die Einheit verwende ich da?
    Das ist mir noch ein wenig unklar.

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wenn du keine Lust hast, für jede Schleife eine Einheit anzulegen, dann musst du eine Einheit anlegen, mit einem beliebigen Code (z.B. 'kreisbrandmeister').
    Diese Code musst du dann aber auch in BosMon bzw. FMS32 eintragen.
    Wie das geht steht im Wiki.

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von Firefighter38 Beitrag anzeigen
    Oh cool danke.
    Ja das mit der Schleife ist mir fast klar, nur würde ic hdas gerne irgendwie ohne die Schleife hinbekommen.

    Nur die White-Liste ist ein guter Tipp :)
    Hast mir jetzt noch einen Tipp wie ich es Einheitsmäßig hinbekomme, dass quasi jede Schleife die aufläuft überprüft wird. Also welchen Code für die Einheit verwende ich da?
    Das ist mir noch ein wenig unklar.
    Bei FMS32 z.B. hast du die Möglichkeit es über eine "Globale Aktion" ausführen zu lassen. Du musst nur Euern RIC-/ZVEI-Bereich anlegen und die Aktion angeben.

    So mach ich's

    Bei anderen Programme kann ich dir nicht helfen

    Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Lust hast, für jede Schleife eine Einheit anzulegen, dann musst du eine Einheit anlegen, mit einem beliebigen Code (z.B. 'kreisbrandmeister').
    Diese Code musst du dann aber auch in BosMon bzw. FMS32 eintragen.
    Wie das geht steht im Wiki.
    Hab jetzt mal im wiki nachgelesen, aber bin nicht wirklich schlauer geworden bzw. hab das ganze auch nicht gefunden.

    Seh ich das richtig, ich lege in BosMon ein Ereigniss an und setzte meine Filter für die bestimmten Schleifen und der Aktion "Netzwerk senden". Genau diesen Namen des Ereignisses nehme ich dann als Code für die Einheit in firEmergency?

    @ Kommandant:
    Danke für deine Antwort, jedoch verwende ich BosMon :-)

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ok. Das Wiki ist an dieser Stelle unvollständig.
    Ich werde es im Laufe des Tages updaten.

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    201
    Wollt kurz nachfragen ob die Wiki schon aktualisiert hast? Komm mit meinem "Problem" nicht so ganz weiter bzw. bekomm es nicht so umgesetzt wie ich mir das vorgestellt habe.
    Hab nun im Wiki mal geschaut, aber hab nichts gefudnen. Deshalb frag ich ...

    Kannst ja falls es scho ngemacht hast bzw. erst noch machst kurz den Link hier posten!?

  9. #9
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von Firefighter38 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, jedoch verwende ich BosMon :-)
    Hallo Firefighter38,

    also mit BosMon sollte das doch kein Problem darstellen. Du must in BosMon unter "Bearbeiten - Telegramm Ereignisse" ein neues Ereignis erstellen z.B. B5.
    Dann einen Filter einrichten der reagiert wenn im Pocsag-Meldetext ein B5 vorkommt.
    Und zum Schluß noch die Aktion einrichten. Für FirEmergency also ein "Netzwerkereignis". Diese ist auch im Wiki erklärt, wobei Du BosMon - Variante 2 benötigst:

    http://firemergency-wiki.de/mediawik...maufruf#BOSMON

    Habe Dir auch mal ein Screenshot angehangen wie es funktionieren sollte.

    Hoffe ich habe das so richtig verstanden.

    Gruß Hausen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BosMon - B5.PNG 
Hits:	182 
Größe:	52,1 KB 
ID:	13402  

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    201
    Super vielen Dank :)

    Jup, du hast genau mein Problem erkannt. Wusste nur nicht wie man ohne eine RIC/ZVEI einen Alarm in firEmergency "übergeben".

    Nach dem ich die Anleitung nun gelesen hab und den Benutzer unter Netzwerkereignis bennant hab, funktioniert es einwandfrei :)

    Danke!!!

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Kein Problem, gerne geschehen.

    Gruß Hausen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •