Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gp900 macht seltsame Dinge

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    13

    Gp900 macht seltsame Dinge

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein komisches Problem mit meinem Motorola GP900 VHF. Als ich dieses neulich einschaltete lief alles wie immer ab. Kurz leuchtete die LED grün dann das Piep für den erfolgreichen Selbsttest und alles schien normal. Dann bemerkte ich jedoch, das ein anderes Gerät in der nähe, welches auf der selben Frequenz lief, ein Signal empfing welches meins eindeutig nicht empfangen hatte. Also mein Gerät aus und wieder eingeschaltet, das selbe. Beim senden auf dieser Frequenz kam auch nix an. Also mal den Akku abgemacht, das Gerät ohne diesen kurz angeschaltet, Akku wieder dran und wieder Angeschmissen. Wieder Grüne LED Piep für den Selbstest und dann plötzlich Dauerton (für Fehlermeldung) auf allen Kanälen. Interessant daran war hauptsächlich, das die Tonfrequenz des Fehlertons auf den Kanälen 5,6,7 und 11 um einiges Tiefer war als auf den anderen Kanälen. Gerät also nochmal aus und wieder an, und schon schien wieder alles normal, das oben beschrieben Problem existierte allerdings immer noch. Wenn man die Sendetaste drückt leuchtet wie immer die LED rot für TX. Verwunderlich ist aber auch noch, das wenn man den Rufton 1 auf den Kanälen 5,6,7 und 11 drückt dieser unter seiner richtigen Tonfrequenz liegt, wie der Fehlerton auf diesen Kanälen. Allzu großen Belastungen war das Gerät in letzter Zeit eigentlich nicht ausgesetzt (kleiner Sturzregen, Sturz aus 2-3 cm Höhe auf steinerne Tischplatte und ein Temperaturunterschied von ca. 20 Grad von Draußen nach Drinnen).
    Was könnte es also zu meckern haben? Hat das Teil nur noch Schrottwert oder könnte man da noch was machen? Wäre schade, GP900 mit VHF gibt es nicht mehr sooo oft.
    Viecht weiß jemand wie man mir helfen könnte
    Schon mal vielen danke und eine Schöne Adventszeit

    Gruß
    Matthias

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    46

    Fehler zum GP900

    hi Mathias denk mal das evtl der Akku schlap macht hab den selben Fehler beim GP300 anderen AKKU und alles wieder io

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja durchaus der Akku der da dran ist ist alles andere als Frisch. Aber kann der Fehler auch auftreten wenn der Akku, auch wenn er schon sehr altersschwach ist, grade frisch geladen wurde? Da könnte die Spannung doch noch in Ordnung sein.

    Gruß
    Matthias

  4. #4
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    18
    Hallo Matthias,

    Bei defekten Akkus kann es durchweg sein das man noch die korekte Spannung misst,
    diese aber bei Belastung sofort einbricht.

    Versuch doch einfach mal das FUG in der Ladeschale zu benutzen, da dürfe es
    "keine" Rolle mehr spielen ob der Akku voll ist oder lehr da das Ladegerät das FUG
    dann zum größen Teil mit versorgt.

    Gruß
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Das ist nicht gesagt.

    Wenn der Akku so platt ist, dass die Spannung am Lader erheblich einbricht, kann das Ladegerät selbst das Funkgerät auch nicht mehr treiben.

    Ich frage mich warum man ewig um so ein Problem spekulieren muss, wenn das testen mit einem neuen/anderen Akku so einfach ist. Sowas tue ich doch keinem Gerät freiwillig an, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    13
    Wie erwartet funktioniert das im Lader nicht.
    Testen an einem Neuen Akku war bis jetzt nicht möglich da ich von diesen Geräten vorerst nur ein Exemplar bekommen habe, und deshalb auch nur zwei Akkus habe, die beide schon ihre besten Jahre hinter sich haben. Die neunen kommen Nächte Woche. Es hat mich halt gewundert, das der Fehler an beiden Akkus gleichzeitig auftrat, obwohl das Gerät vorher mit beiden noch einigermaßen funktioniert hat. Hat zwar nicht Sonderlich lange gehalten aber es lief. Als der Fehler dann an einem der beiden Akkus auftrat, habe ich diesen durch den anderen getauscht, aber der Fehler blieb trotzdem bestehen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    "das gerät habe ich vor soundsoviel jahren bei ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen sie mal, da stimmt doch was nicht???"
    1234567890

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •