Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Unfalltagegeld der Feuerwehr-Unfallkasse anrechenbares Einkommen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988

    Unfalltagegeld der Feuerwehr-Unfallkasse anrechenbares Einkommen?

    Hallo Forengemeinde,

    ich hatte im Sommer einen Unfall bei einem Feuerwehreinsatz.

    Heute kam ein Bewilligungsbescheid für eine satzungsbedingte Mehrleistung. Mir wurde für den Zeitraum der Erkrankung Unfall-Tagegeld bewilligt. Es fand ein Datenabgleich mit dem Jobcenter statt und daraus hat die Feuerwehr-Unfallkasse meinen Anspruch berechnet. Da mir in den Bescheid eine Woche fehlte fragte ich nach und die SB der Unfallkasse wies mich darauf hin, das die Krankenzeiten durch Datenabgleich mit dem Jobcenter bekannt wurden. Ich habe der Unfallkasse jetzt die fehlende Krankenmeldung zugefaxt, so das demnächst ein Änderungsbescheid ergeht.

    Meine Frage nun, in wie weit ist es anrechenbares Einkommen nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II) ?

    Die Sachbearbeiterin bei der Feuerwehr-Unfallkasse meint Nein, es wäre nicht anrechenbar, da es eine Mehrleistung der gesetzlichen Unfallversicherung für ein Ehrenamt handele, welche den erlíttenen Schaden ausgleichen soll. Mein Anwalt ist sich da nicht 100 % sicher. Er will das aber gerne für mich nachprüfen.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
    Die Sachbearbeiterin bei der Feuerwehr-Unfallkasse meint Nein, es wäre nicht anrechenbar, da es eine Mehrleistung der gesetzlichen Unfallversicherung für ein Ehrenamt handele, welche den erlíttenen Schaden ausgleichen soll. Mein Anwalt ist sich da nicht 100 % sicher. Er will das aber gerne für mich nachprüfen.
    Deine Sachbearbeiterin hat recht, aber ist schon lustig deine zweite Aussage.

    Zitat Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
    Mein Anwalt
    Ich hoffe das die Beratung darüber nicht erstattet bekommst.
    Schon heftig, nicht mal nen Bescheid bekommen, daß sie es anrechnen, aber gleich zum Anwalt rennen.
    Die Gemeinschaft zahlt ja.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ich bin damit nicht zum Anwalt gerannt. Ich hab noch einiges am laufen wegen dem Jobcenter. Da hab ich einfach mal nebenbei gefragt. Wenn Du die Umstände nicht kennst halte Dich bitte mit solchen Äusserungen zurück.

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Deine Sachbearbeiterin hat recht, aber ist schon lustig deine zweite Aussage.



    Ich hoffe das die Beratung darüber nicht erstattet bekommst.
    Schon heftig, nicht mal nen Bescheid bekommen, daß sie es anrechnen, aber gleich zum Anwalt rennen.
    Die Gemeinschaft zahlt ja.
    Wer einmal Kontakt zum Jobcenter hatte, sieht das wahrscheinlich anders. Als ich Kunde bei denen war, waren mehr als die Hälfte aller Bescheide falsch. Da konnte nur noch ein Anwalt helfen, fast alle Widerspruchsverfahren waren erfolgreich.
    MfG

    brause

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Umstände nicht kennst halte Dich bitte mit solchen Äusserungen zurück.
    Ne, mache ich nicht, denn ich zahl das Ganze über meine Steuern.

    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Als ich Kunde bei denen war, waren mehr als die Hälfte aller Bescheide falsch. Da konnte nur noch ein Anwalt helfen, fast alle Widerspruchsverfahren waren erfolgreich.
    Wie gesagt, wenn ein Bescheid kommt, ok.
    Aber schon im vornerein fragen, was zusätzlich Geld kostet. Finde ich ne Frechheit.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Wiso Geld kostet. Es war nur ne Frage nebenbei.

    Ich habe soviel Streß gerade mit mein Jobcenter. 9 Klagen laufen. Mehrere Widersprüche. Eine Fachaufsichtbeschwerde.

    Da kommt es auf eine Frage auch nicht mehr drauf an.

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
    Da kommt es auf eine Frage auch nicht mehr drauf an.
    Ja ist klar, du mußt es ja vorraussichtlich nicht zahlen.
    Schöne Feiertage.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ich wollte Dich nicht angreifen, falls es so rüber gekommen ist.

    Auch ich wünsche Dir schöne Feiertage, sowie Einsatzarme Feiertage.

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    ....da weiß der arbeitende Büger, warum er soviel Abgaben zahlen muß.....aber unser schönes Land will ja das jeder Spaß hat. Ob er was dafür tun muß oder nicht.
    Wer bei der FF rumtobt, kann jederzeit jede Arbeit annehmen.
    Der Gesamtumstand wiederspricht sich.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Was willst Du damit sagen?

    Spuck es aus. Auch Du kannst mal in die Gelegenheit kommen arbeitslos zu werden. Das kann schnell passieren. Aber solche Typen sind die ersten die dann rumjammern.

    Ausserdem muss nicht jeder der Leistungen vom Staat bezieht „Smarotzer" sein. Was meinste wieviel Aufstocker es in Deutschland gibt. Desweiteren hab ich diesen Monat und werde nächsten Monat aufstockern.

    Solche Typen hab ich gefressen.
    Geändert von Blinky (20.12.2011 um 18:44 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Leute Leute. Mal ehrlich, ihr seid Kameraden... überlegt euch mal, was ihr euch hier rausnehmt.

    Normal bin ich hier der Letzte, der den Hilfssheriff raushängen lässt, aber irgendwo ist auch gut!

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Es ist in Deutschland jedem frei, sich anwaltlichen Rat einzuholen. Ob er dabei erwerbslos ist oder über Einkommen verfügt, ist dabei nebensächlich.

    Sehr unangebracht finde ich, dass man darüber hier dikutieren muss.

    Sollte das nicht sofort aufhören, werde ich das Thema bereinigen und die nicht themenrelevanten Anteile in die Rubrik "Stammtischgesabber" verschieben, wo sie zweifelsohne hingehören.

    Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    war schon mal arbeitslos. seit dem bin ich sicher, dass ich richtig liege!

    so nun schluss!

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Moin Blinky,

    ich kenne solche Situationen aus der Vergangenheit leider zu Genüge ... :(

    Eigentlich sollte es sich bei den Mehrleistungen der FUK um priviligiertes Einkommen nach §11a Abs. 2 SGB II handeln.
    Kann man auch nachlesen -> klick
    Eine Anrechnung wäre danach nicht zulässig.

    @Mr.Blaulicht
    Es wäre sehr nett, wenn du die obigen nichtfachlichen Beiträge im Thread in "Off-Topic" verschieben würdest.
    Geändert von Tus-bw (27.12.2011 um 09:17 Uhr)
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  15. #15
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Tus-bw Beitrag anzeigen
    @Mr.Blaulicht
    Es wäre sehr nett, wenn du die obigen nichtfachlichen Beiträge im Thread in "Off-Topic" verschieben würdest.
    Nö, weil es dort keinen Thread gibt, in dem man die herausgerissenen Beiträge nachvollziehen könnte. Außerdem heißt es dann nur wieder, dass hier zensiert wird. Manchmal ist es ganz gut zu sehen, wie der ein oder andere hier im Forum tickt...

    Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •