Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MPG

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    2

    MPG

    Hallo zusammen!
    Ich habe bezüglich des MPG eine Frage. Nachdem ein Gerät morgens, beim Überprüfen der Funktion, mit einem technischen Defekt außer Betrieb genommen wurde, wurde dieses dem Hersteller zur Reparatur zugesendet.
    Jetzt meine Frage:
    Wer darf das Gerät, nachdem es aus der Reparatur zurück ist, wieder in Betrieb nehmen?

    Ich würde sagen, dass das außschließlich der zuständige MPG-Beauftragte darf. Habe aber leider nichts schriftliches im MPG und der MPBetreibV dazu gefunden. Wäre lieb, wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde.

    Lieben Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Die Weiterverwendung nach einer Instandsetzung (oder auch STK/MTK) stellt keine "Inbetriebnahme" im Sinne der MPBetreibVO bzw. des MPG dar.
    Es reicht somit der vorgegebene Gerätecheck durch den Anwender, wenn das Gerät retour ist.

    Es ist euch aber nicht verboten, im Rahmen der individuellen Gefährdungsbeurteilung andere Regelungen zu treffen ... :)
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Genau so ist es. Der Gerätebeauftragte hat außer der Dokumentation, EInweisung etc. keine (weitergehenden) Befugnisse, Geräte aus dem Verkehr zu nehmen bzw. es wieder in Verkehr zu bringen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    62
    Mal so aus Neugier: Kann vielleicht jemand erklären, was ein MPG ist?

    Vielen Dank im voraus ;)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Na freilich...
    Gesetz über Medizinprodukte (Medizinproduktegesetz - MPG)
    War übrigens mit 10 Sekunden "googeln" auch zu ermitteln...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    62
    Natürlich, das habe ich mit googlen auch gefunden, hatte dann aber Zweifel ob das denn das ist, was auch gemeint wurde. Danke für die schnelle Hilfe ;)

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen!
    Vielen vielen Dank für eure schnelle Antwort! Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

    Lieben Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •