Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Neues Input-Plugin: DME-Listener (ehemals 'PortListener')

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    Neues Input-Plugin: DME-Listener (ehemals 'PortListener')

    So,
    wir hatten ja versprochen, dass wir den PortListener vom alten AlarmierungsTool mal als Input-Plugin in FE umsetzen. Dadurch würde dann die komplexe Installation wegfallen und man bräuchte keine zwei verschiedene Tools mehr.

    Da wir (wie schon beim PostListener) das Problem des Testens haben, wird nun das DME-Input-Plugin erstmal Standalone veröffentlich.

    Im Grunde steckt die selbe Technik wie beim PortListener dahinter.

    Bitte gebt doch eure Rückmeldung, ob es genauso funktioniert wie der PortListener, oder ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

    Bitte vorher aber auch die Readme und den Wiki-Eintrag lesen.


    Wiki:
    http://firemergency-wiki.de/mediawik...3%9Cberwachung

    EDIT:
    Aktueller Download hier:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...6&postcount=14

    Wird in Version 1.1 integriert.
    Geändert von firEmergency (26.07.2012 um 17:04 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    habe die Dateien in die enstprechenden Ornder gepackt, sowie das ganze danach innerhalb der Serveroberfläche konfiguriert.

    Passieren tut jedoch nichts ...

    Was mich wundert, im PortListener musste man auf einen Knopf "Schnittstelle öffnen", wie ist das ganze denn hier gelöst?

    Auf der Clientebene finde ich keine weitere Möglichkeiten der Konfiguration des ganzen.

    Paul

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also auf der Client-Oberfläche ist keine weitere Konfiguration möglich und auch nicht notwendig.

    Die ganze Logik des PortListeners steckt in dem InputPlugin.
    Der Port wird geöffnet, sobald
    a) Der Server gestartet wird, das Input-Plugin aktiv ist und alles richtig konfiguriert wird
    b) Du das Input-Plugin konfigurierst und dann auf "Restart" drückst

    Es kommt jetzt aber keine "Herzlichen Glückwunsch" Meldung oder ähnliches. Sollte ein Fehler auftreten, dann steht dieser Fehler im Log als [ERROR] Eintrag.

    Was steht bei dir im Log?

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    also es geht doch, jedoch wurde keine Mail gesendet, da ich kurz zuvor geupdatet hatte, die Konfigurationsdatei für das Standart Mail-Plugin aber überschrieben wurde (da nich im Confi Ordner).

    Paul

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Währe eigentlich aber besser, wenn irgendwo angezeigt wird, das die Verbindung zum DME besteht. In Hyperterminal zeigt er das auch an, nachdem man verbunden hat läuft die Zeit. Sonst besteht das Risiko, das die Verbindung irgendwie nicht funktioniert und der Alarm dadurch gefährdet ist.

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Besser schon, klar.
    Das Problem dabei ist aber das, das das unsere Architektur momentan nicht zulässt.
    Wenn eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte, dann siehst du das eigentlich nur im Log als "ERROR" Eintrag.
    Das geht leider nicht anders

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Gibt es auch eine Möglichkeit euch persönlich eine Nachricht zu schreiben? Ich hätte da eine Frage, die nicht umbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt ist. PM geht ja scheinbar nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also unser Team ist erreichbar via:

    kontakt (@) firemergency.de

    Das ist die zentrale Anlaufstelle. Von dort können wir dann Probleme direkt an unsere Teammitglieder weiterleiten.

  9. #9
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145

    Sonderzeichen

    Hallo,

    die Übergabe DME -> PC klappt. Nur werden die deutschen Sonderzeichen falsch bzw. gar nicht dargestellt...

    Lösungsvorschläge?
    Gruß,
    Borsti

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ok, das Problem gab es beim alten PortListener auch schon.
    Kannst du den Log mal posten (DEBUG Level)?
    Ich würde gerne sehen, wo die Übertragung fehlschlägt, bzw. wo es falsch ankommt.

  11. #11
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548

    FE 0.71 DME Listener V2 funktioniert nicht richtig

    Hallo,

    bei mir geht der DME-Listener nicht richtig, sprich über den Pager läuft eine Meldung ein und wird weitergegeben. Es scheint mir als würde der Listener nicht bis zum Ende warten.

    Es werden unzählige Mails generiert [innerhalb 1 Sekunde] (beim letzten mal ca. 70), welches nur einen kleinen Textschnipsel enthält.

    Fehler fallen nur an, weil der Google Kalender mit den vielen Anfragen innerhalb 1 Sekunde überfordert ist.

    Die Zeit steht im Moment auf 200ms.

    Paul

  12. #12
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    1

    PortListener Fehler: "Serialport nicht gefunden: COM1"

    Ich bekomme das Auslesen eines Melders per PortListener / DMEListener leider nicht zum laufen, ich scheitere schon mit einem "Serialport nicht gefunden: COM1".

    Habe ich weitere Details an kontakt(@)firemergency.de gesendet, bitte um detektivische Unterstützung bei der Problemlösung.

    Vielen Dank
    René

  13. #13
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir geht der DME-Listener nicht richtig, sprich über den Pager läuft eine Meldung ein und wird weitergegeben. Es scheint mir als würde der Listener nicht bis zum Ende warten.

    Es werden unzählige Mails generiert [innerhalb 1 Sekunde] (beim letzten mal ca. 70), welches nur einen kleinen Textschnipsel enthält.

    Fehler fallen nur an, weil der Google Kalender mit den vielen Anfragen innerhalb 1 Sekunde überfordert ist.

    Die Zeit steht im Moment auf 200ms.

    Paul
    Wird überprüft.
    Zitat Zitat von wda_rene Beitrag anzeigen
    Ich bekomme das Auslesen eines Melders per PortListener / DMEListener leider nicht zum laufen, ich scheitere schon mit einem "Serialport nicht gefunden: COM1".

    Habe ich weitere Details an kontakt(@)firemergency.de gesendet, bitte um detektivische Unterstützung bei der Problemlösung.

    Vielen Dank
    René
    Poste mal einen Screenshot deines Gerätemanagers mit allen COM-Ports.

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    Versionsupdate 0.3

    Versionsupdate des DME-Listeners angehängt. Folgende Änderungen:

    - Umlaute sollten nun angezeigt werden
    - Nachricht wird jetzt komplett und richtig aufgenommen (keine dutzende Alarmierungen mehr)

    Im Anhang der Download.
    Wenn ihr Logs postet, dann bitte unbedingt im DEBUG Level!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548

    bedingte Funtion

    Hallo,

    jetzt funktioniert der Listener soweit wieder, einen Bug hat er jedoch noch:

    Entweder ist etwas in "Standart-Codes" ODER in "Codes der zu alarmierenden Einheiten" hinterlegt, wenn in beiden etwas steht, passiert garnichts.

    Ich habe dazu mal ein wenig rumprobiert und bin zu folgemdem Ergebnis gekommen:

    wird nur in ein Feld von beiden etwas eingetragen und das Plugin neu gestartet, meldet die Logdatei:

    21:08:41 [WARN] [RMI TCP Connection(17)-172.18.209.75] [fmeListener.PortListener][134] Serialport bereits geschlossen
    21:08:41 [INFO] [RMI TCP Connection(17)-172.18.209.75] [server.input.InputPool][267] Port Input: COM1
    21:08:41 [WARN] [RMI TCP Connection(17)-172.18.209.75] [fmeListener.PortListener][134] Serialport bereits geschlossen
    21:08:41 [INFO] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][68] Liste verfübare Ports auf und öffne Serialport 'COM1'...
    21:08:41 [INFO] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][72] Port: COM3(Typ: 1)
    21:08:41 [INFO] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][72] Port: COM1(Typ: 1)
    21:08:41 [INFO] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][75] Port gefunden
    21:08:41 [INFO] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][120] Serialport erfolgreich geöffnet
    Wird in beide Felder etwas eingetragen, meldet es hingegen:

    21:16:07 [INFO] [RMI TCP Connection(22)-172.18.209.75] [server.input.InputPool][267] Port Input: COM1
    21:16:07 [WARN] [RMI TCP Connection(22)-172.18.209.75] [fmeListener.PortListener][134] Serialport bereits geschlossen
    21:16:07 [INFO] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][68] Liste verfübare Ports auf und öffne Serialport 'COM1'...
    21:16:07 [INFO] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][72] Port: COM3(Typ: 1)
    21:16:07 [INFO] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][72] Port: COM1(Typ: 1)
    21:16:07 [INFO] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][75] Port gefunden
    21:16:07 [ERROR] [DME-Input] [fmeListener.PortListener][86] Port bereits belegt
    javax.comm.PortInUseException: Port currently owned by Unknown Windows Application
    at javax.comm.CommPortIdentifier.open(CommPortIdentif ier.java:337)
    at fmeListener.PortListener.openSerialPort(PortListen er.java:84)
    at fmeListener.FMEListener.run(FMEListener.java:50)
    An sich kann ich damit erstmal leben, lasse ich eben alles über die selbe Einheit laufen.

    Paul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •