Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Wetterwarner speziell konfigurieren/Featurewunsch

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299

    Wetterwarner speziell konfigurieren/Featurewunsch

    Hallo,

    ich habe folgendes "Problem":
    Ich möchte eine Wettermeldung abgestuft an verschiedene Personen verschicken.
    Also ab "Wetterwarnung" nur an mich, sozusagen nur als Info.
    Ab "markantem Wetter" an einige Leute aus dem Adressbuch.
    ab "Unwetterwarnung" dann an Alle. Ausserdem soll hier noch ein erweiterter Text
    in der Mail enthalten sein.
    Dies habe ich alles über die Wetterwarnregeln fertig konfiguriert, habe mir dabei aber schon gedacht was evtl. passieren könnte:
    Es gibt z.B. eine Unwetterwarnung und es werden nicht nur die "Unwetterwarnungen" verschickt, sondern auch die Mails für die "Wetterwarnung" und die vor "markantem Wetter". Also bekomme ich z.B. 3 Mails für die gleiche Warnung.
    Ich dachte, ich könnte dies evtl. verhindern, indem ich die beiden "unwichtigeren" Warnungen hinter eine (zwei) Verzögerung(en) (jeweils 5 Sekunden, in Reihe) baue, dann erkennt die jeweilige Pipe, dass es sich um eine "Mehrfachalarmierung" handelt weil ja bereits Mails verschickt wurden.
    Leider funktioniert das nicht so wie gedacht. Es gibt tatsächlich 3 Mails...
    Gibt es eine Möglichkeit/wird es evtl. eine geben mit der man z.B. die Pipe abbrechen kann wenn die Wetterwarnung "unterhalb" einer Stufe ist?
    Wie komme ich evtl. anders zum Ziel?

    Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also die Mehrfachalarmierung greift hier nicht, da die sich immer auf die Einheit bezieht. In deinem Fall werden ja nur die Plugins "Mehrfachalarmiert". Die Einheit an sich, aber nur ein einziges mal.

    Was du machen kannst:
    Der Alarmablauf sollte ja so aussehen wie auf meinem Screenshot (zumindest ähnlich). Anstatt dich nun bei allen drei Mail-Plugins einzutragen, reicht es ja für dich, wenn du dich nur bei dem einträgst, welches selbst bei der niedrigsten Stufe eine Mail verschickt. Damit erhältst du ja bei jeder Warnung eine Mail, aber eben nur einmal und nich dreimal.
    Was damit (für dich) nicht geht, ist dass du einen anderen Text bei "Unwetterwarnung" erhältst.
    Alle anderen, die in dem Pipeline-Abschnitt" für Unwetterwarnung enthalten sind, können natürlich einen anderen Text erhalten.

    Hoffe du verstehst, was ich meine.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pipeline.PNG 
Hits:	380 
Größe:	29,4 KB 
ID:	13368  

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Wenn's ein bisschen umständlich sein darf, ist dein Vorhaben zu lösen:

    - Für jede Wetterwarnstufe eine Einheit anlegen
    - Pipeline für höchste Warnstufe anlegen und gleichzeitig per Batch eine txt-Datei schreiben
    - bei allen kleineren Warnstufen in der Pipeline zusätzlich die txt-Datei auslesen und bei vorhandenen größeren Warnstufe blockieren

    Klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht. Hab das mal ausprobiert und es kommen nur die Warnungen mit der höchsten Stufe an. Und man kann für jede Warnstufe einen eigenen Text angeben.

    In den Screenshots die einzelnen Vorgehensweisen.
    (Hatte es zuerst mit einer einzigen Pipeline versucht. Allerdings klappte das nicht, da das Verzögerungsplugin nicht so funktioniert wie es soll!!)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	301 
Größe:	262,2 KB 
ID:	13370  
    Geändert von florian_hsk (13.12.2011 um 18:27 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    16
    Ist es nicht möglich, dem Wetterregel Plugin noch (Alarm bis Wetterwarn Stufe XXX) Option hinzuzufügen?

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wir werden das Regel-Plugin dementsprechend erweitern.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    OK,

    die letzte Antwort erübrigt dann alle weiteren Diskussionen :-)
    Das Problem mit den doppelten Mails für mich war ja gar nicht so groß, das kam eher
    bei den Leuten, die in der "mittleren" Stufe standen, und das sind dann schon 10 people.
    Aber ein Filter, der auch anders herum arbeitet ist wohl die allerbeste Lösung!

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    16

    Wetter Warntext

    Mir ist heute, aufgrund der aktuellen Wetterlage, noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
    Ich verfasse das mal hier, weil es vermutlich eine Konfigurationssache ist, wenn es seitens firemergency überhaupt zu beeinflussen ist.

    So stellt sich der Fall dar:
    Zwei Wetterwarnungen aktiv (Wetterwarnung und eine Vorwarnung zur Unwetterwarnung)
    meine Konfiguration des Alarmtextes sieht so aus:

    &1& Warnlevel
    &2& Anzahl der Warnungen
    &3& Art von Warnungen

    &4& Warntext des DWD

    &5& Beginn der Warnung
    &6& Ende der Warnung

    Nun sind beide Warntexte der Wetterwarnung und der Vorwarnung in eine Mail gewandert, die auch noch komplett hintereinander aufgelistet werden.
    Das macht die Mail, gerade auf dem Smartphone etwas unübersichtlich.

    Kann man da etwas ändern?

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von to-fu Beitrag anzeigen
    Mir ist heute, aufgrund der aktuellen Wetterlage, noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
    Ich verfasse das mal hier, weil es vermutlich eine Konfigurationssache ist, wenn es seitens firemergency überhaupt zu beeinflussen ist.

    So stellt sich der Fall dar:
    Zwei Wetterwarnungen aktiv (Wetterwarnung und eine Vorwarnung zur Unwetterwarnung)
    meine Konfiguration des Alarmtextes sieht so aus:

    &1& Warnlevel
    &2& Anzahl der Warnungen
    &3& Art von Warnungen

    &4& Warntext des DWD

    &5& Beginn der Warnung
    &6& Ende der Warnung

    Nun sind beide Warntexte der Wetterwarnung und der Vorwarnung in eine Mail gewandert, die auch noch komplett hintereinander aufgelistet werden.
    Das macht die Mail, gerade auf dem Smartphone etwas unübersichtlich.

    Kann man da etwas ändern?
    Nein, das kann man momentan nicht ändern (wird auch nicht kommen)
    Ich würde dir abraten, den Text mitzuschicken. Du möchtest ja im Endeffekt nur wissen, welche Warnungen vorliegen und mit welcher Warnstufe.
    Wenn du wirklich den Text dazu haben willst, dann lass dir in der Mail die Warn-URL mitschicken.
    Dann kannst du auf dem Smartphone einfach auf den Link klicken und landest sofort beim kompletten Warntext.

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Hier mal mein Vorschlag für die neuen Wetterregeln.
    Damit sollten sich doch alle Fälle abdecken lassen, oder nicht?

    Info:
    Zur Auswahl steht: (kleiner, kleiner gleich, gleich, ungleich, größer, größer gleich)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Regeln 1.0.PNG 
Hits:	252 
Größe:	21,3 KB 
ID:	13383  

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Cool !
    Das wärs wohl.

    Ich habe jetzt aktuell wieder den Fall mit den verspäteten Wettermeldungen (erst am nächsten Tag). Da in den Logs aber auch Alarmierungen enthalten sind, schicke ich die mal per PM.

    Gruß

  11. #11
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    @FirEmergency:
    Was ist denn aus den "Vorwarnungen" geworden? Auf deinem Screenshot ist das Auswahlfeld vorhanden, in der aktuellen Version 0.7 fehlt es leider.

  12. #12
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja. Das hat es deswegen nicht mir reingeschafft, weil ich bis dahin noch keine Vorwarnung testen konnte.
    Ich weiß nicht genau, was jetzt bei der Vorwarnung anders ist als bei der normalen.
    Sobald ich eine zum Testen haben (Screenshot oder ähnliches), kann ich das Feature mit übernehmen.

  13. #13
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    36
    Kann mir jemand helfen bei der Einrichtung?
    Will es als SMS Versenden, über Programm ausführen.
    Bitte PN an mich

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

  15. #15
    DeLocke Gast
    Besteht irgendwie die Möglichkeit über einen firemergency Server Wetterwarnungen verschiedener Landkreise zu versenden?

    Weil aktuell kann ich ja bei den Plugin Einstellungen nur einen Landkreis auswählen?!?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •