Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: SMS selbst verschicken mit Surf Stick / GSM Modem

  1. #1
    feodor Gast

    SMS selbst verschicken mit Surf Stick / GSM Modem

    So, mal wieder eine Frage zur Diskussion.
    Evtl. können wir anbieten, dass SMS selbst verschickt werden, das wurde ja auch schon öfter angefragt. Ich hätte jetzt gern mal gewusst wer das möchte und v.a. die Motivation dazu?
    Von der Zuverlässigkeit her würd ich mal tippen, dass das unter der der Internetanbieter ist, weil's halt z.B. empfangsabhängig ist. Auch ist die Menge der absetzbaren SMS (zumindest mit nur 1 Stick) deutlich geringer.

    Aber wie gesagt, technisch wärs machbar.

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also wir haben das mal ne zeit so gemacht weil kein DSL verfügbar war und mit dem Stick immer online war nicht so das was wir wollten. Es ging auch nur um 10...12 SMSen das spielte die Geschwindigkeit nicht so die Rolle im vergleich zu Online gehen, Einwänden, verschicken. Aber besser und zuverlässiger finde ich es natürlich per Anbieter. Denkbar auch als Backup...

  3. #3
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    36
    Wir hätten gerne die Funktion SMS über ein GSM Modem zu versenden.
    Da keine dauerhafte Internetverbindung besteht.

    Bei uns geht es da Vorrangig um das versenden von Wetterwarnungen da bei diesen der Zeitfaktor nicht so kritisch ist.

    Eine SMS Zusatzalarmierung, über ein Handy, wird derzeit genutzt die eigentlich auch sehr Zeitnah und zuverlässig funktioniert.

    Wir versenden z.B. auch Kurzinfo´s über den Rechner in der Wache wie kurzfristige Terminänderungen.( Könnte man in dem Zuge als Plugin aufnehmen das man Empfanger auswählt aus dem Adressbuch und den eine Info zu kommen lässt.)

  4. #4
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Also wir haben das mal ne zeit so gemacht weil kein DSL verfügbar war und mit dem Stick immer online war nicht so das was wir wollten. Es ging auch nur um 10...12 SMSen das spielte die Geschwindigkeit nicht so die Rolle im vergleich zu Online gehen, Einwänden, verschicken. Aber besser und zuverlässiger finde ich es natürlich per Anbieter. Denkbar auch als Backup...
    Daran hab ich auch bereits gedacht... Entweder Reihenfolge Surfstick -> Internet-Anbieter oder andersrum, wenn dann das erste Plugin in der Reihenfolge einen Fehler hervorruft, kann das zweite als Backup fungieren.

    Zitat Zitat von Kotzekocher Beitrag anzeigen
    Wir hätten gerne die Funktion SMS über ein GSM Modem zu versenden.
    Da keine dauerhafte Internetverbindung besteht.

    Bei uns geht es da Vorrangig um das versenden von Wetterwarnungen da bei diesen der Zeitfaktor nicht so kritisch ist.

    Eine SMS Zusatzalarmierung, über ein Handy, wird derzeit genutzt die eigentlich auch sehr Zeitnah und zuverlässig funktioniert.

    Wir versenden z.B. auch Kurzinfo´s über den Rechner in der Wache wie kurzfristige Terminänderungen.( Könnte man in dem Zuge als Plugin aufnehmen das man Empfanger auswählt aus dem Adressbuch und den eine Info zu kommen lässt.)
    Wie macht ihr das mit der SMS aktuell?
    Das mit dem Adressbuch kam schon mal als Idee, es ist schwer mit dem aktuellen Konzept direkt auf das Adressbuch umzusetzen. Kannst du die entsprechenden Empfänger (wenn nötig auch einzeln) in "virtuelle" Einheiten stecken und dann über die Funktion "manuell alarmieren" auslösen?

    Gruß

  5. #5
    feodor Gast
    Hierzu eine Zahl:

    6 SMS pro Minute scheint das Netzwerklimit zu sein, wenn man selber versenden möchte. Verbessern kann man das natürlich mit mehreren Sticks.

  6. #6
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    36
    Bisher Verwenden wir das Programm SendSMS um das Handy an zu steuern.
    Wenn man die wichtigsten Leute vorne einträgt haben die wenigstens schnell ihre SMS.

    Naja mit Vordefinierten Einheiten ist es bissel schwierig aber wird Notfalls auch gehen.

    Nutzen es z.B. um nach den Einsatz leute bei dennen wir wissen das se Hem sind ins Gerätehaus zu holen damit die helfen bei wartung und Pflege sowie Einsatzbereitschaftsherstellung.
    Kennt man ja das nach einem längeren Einsatz man auch mal fertig ist und dann noch Schläuche Fahrzeuge etc reinigen mit paar mehr leuten schneller geht.

    Da wollen wir halt nicht immer allen ne SMS schicken weil manche auf Arbeit sind.

    So gibt der Wl was von seiner Aufwandsentschädigung ab und zahlt die SMS Flat von 10€.

  7. #7
    feodor Gast
    SMS flats sind natürlich ein Argument welches für das eigene Versenden spricht.

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    84
    Also ich bin von der Idea begeistert. Ich habe sowas auch schon gesucht, als Backuplösung wenn grade keien I-Netverbindung zurverfügung stehen.


    Gruß Jockel

  9. #9
    feodor Gast
    Gut!
    Wir schauen in nächster Zeit mal nach einer Simkarte und einer SMS Flatrate, damit wir das ausgiebig testen können. Irgendwelche Empfehlungen? :-)

  10. #10
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    36
    Base 10 € unbegrenzt SMS in alle Netze

  11. #11
    feodor Gast
    Voraussetzung ist der Abschluss oder das Bestehen eines Mobilfunkvertrags im Tarif „Mein BASE Web Edition“, 24 Monate Mindestlaufzeit sowie Folgekosten und Bedingungen wie unter * beschrieben. Bei der Zusatzdienstleistung (Option) SMS Allnet Flat sind SMS für innerdeutschen Versand in alle Mobilfunknetze inklusive. SMS gelten nicht zu Sondernummern und (Mehrwert-) Diensten. Mindestlaufzeit der Option ein Monat, Kündigung erstmalig zum Ablauf der Mindestlaufzeit, ansonsten mit Frist von einer Woche zum Ablauf des Kalendermonats möglich. Option kombinierbar, soweit nicht aus logischen Gründen ausgeschlossen.

  12. #12
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    84
    Hallo zusammen,
    bei mir ist leider gestern das Problem aufgetaucht, dass mein Provider einen Vollausfall hatte und auch immernoch mit dem Nachwirkungen am kämpfen sind. Aus diesem Grund wurden dann natrürlich keine SMS verschickt.

    Meine Frage ist jetzt, ob die Idee noch in der Umsetzung ist bzw wie der stand da jetzt ist und wann man mit der ersten Version rechnen kann.


    Gruß Jockel

  13. #13
    feodor Gast
    Die Idee ist noch nicht vom Tisch. Aus Zeitgründen wird allerdings gerade nicht an der Umsetzung gearbeitet. Mit 1.0 kommt es noch nicht.

  14. #14
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    84
    ok, schön zuhören.
    Ihr meldet euch dann ja wenn es was neues gibt ;)

    MFG Jockel

  15. #15
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    84
    hey,
    habe mich jetzt mal am WE mal nach einer übergangs Lösung zu diesem Thema umgeschaut.
    Bin auch fündig geworden:
    "mwconn" (ich habe meine config für Aldi Talk angehangen)

    Wenn das Tool Richtig eingerichtet wurde und funktioniert, kann man unter:
    C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Microsoft\Wind ows\Start Menu\Programs\MWconn\sms_send

    eine .txt datei ablegen "sms_Beispielanwendung__49170123456.txt" in die Datei kommt dann einfache der zuübertragende Text.


    Da es kein passendes Addon gibt, habe ich auch noch ein kleines skript in autoit geschrieben, was eine TXT datei in dem Ordner erstellt.


    Einfach das Script mit FE Aufrufen und die Parameter angängen
    1. Anzahl der Wörter die Übergeben werden
    2 - n. Die Wörter die Übergeben werden
    n - m. Die Handynummern (in folgendem Vormart 4917123456789)


    In die Datei wird automatisch das Datum und die Uhrzeit eingetragen.
    Und der Selber definierte Text.


    (siehe Anhang)

    Bei fragen einfach antworten oder Mail an Admin@Jockel.org

    Trotz ausgebiegen Testläufen übernehme ich keine Garantie für die Funktion
    Jockel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •