Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VHF Antenne kürzen

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312

    VHF Antenne kürzen

    Hallo

    Hab mir bei der Bucht eine sharman multicom TX6 Antenne zugelegt - Ich würde diese gerne auf den Frequenzbereich zwischen 172 und 174 MhZ abgleichen , hat von Euch jemand die ungefähre Strahlerlänge ?

    Der Strahler ist jetzt 51 cm lang ( ungekürzt )

    Type of Antenna - 1/4 wave

    Frequency - 136 - 179 MHz

    Length - 51cm

    S.W.R. - < 1.5:1

    Mounting - 3/8” x 24 thread

    Ich brauche die Antenne nur zum Empfangen , gesendet wird nicht .

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Wenn nur für RX dann würd ich da dran garnix machen. Der RX Bereich liegt doch schon in deinem gewünschten bereich.

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt , ich dachte jedoch wenn die Antenne optimal auf den Bereich angepasst ist , evtl. noch bissl mehr herauszuholen.

    Danke für die Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Sewa Beitrag anzeigen
    Hab mir bei der Bucht eine sharman multicom TX6 Antenne zugelegt - Ich würde diese gerne auf den Frequenzbereich zwischen 172 und 174 MhZ abgleichen , hat von Euch jemand die ungefähre Strahlerlänge ?
    Ähm...rechnen:
    300/173MHz = 1,743m -> Wellenlänge von 173MHz, liegt schön mittig deines Wunschbereiches.

    1,743m / 4 = 43,6cm -> Die viertel Wellenlänge von 173MHz.

    Das ist das _ungefähre_ Längenmaß deiner Antenne, gemessen vom Fahrzeugdach (!) bis zur Spitze.

    Zitat Zitat von Sewa Beitrag anzeigen
    Ich brauche die Antenne nur zum Empfangen , gesendet wird nicht .
    Dann halt grob irgendwas zwischen 42-45cm etwa. Passt dann schon.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo nochmal.

    Zitat Zitat von Sewa Beitrag anzeigen
    Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt , ich dachte jedoch wenn die Antenne optimal auf den Bereich angepasst ist , evtl. noch bissl mehr herauszuholen.
    Da hast du auch nicht ganz unrecht!

    Es gibt da einige Betriebsfunker die rechtmässig so bei 146,xx rumdümplen, sich aber nebenher noch den einen oder anderen BOS-Kanal mit auf das Gerät basteln.
    Sowas gabs damals mit Quarzgeräten nicht...oder kaum. Heute hingegen ist das für Bastler mit Internetanschluß ja kein Problem mehr.
    Aber ohne an ihrer Fahrzeugantenne rum zu knipsen, hören die da oben überwiegend verrauschte Sprachfetzen...:-)

    Man kann sagen, das eine normale Lambda/4 Mobilantenne für 2m sendeseitig so für 3~4MHz taugt, empfangsseitig für etwa 10MHz.
    Alles darüber hinaus geht nur noch mit Reichweiteverlust, oder eben mit speziellen Breitbandantennen wie die K50652:
    http://www.kathrein.de/de/car/produk...987148_019.pdf

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Hallo Jürgen

    Vielen vielen Dank für die Erklärung - du bist echt der beste !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •