Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: POCSAG Sender

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    83

    POCSAG Sender

    hallo zusammen!

    Da unsere analogen Frequenzen wg Tetra frei sind, würden wir diese gerne für POCSAG Alarmierung nutzen.

    Die alten Geräte waren SE550 bzw. Condor 3000 von Ascom. Mit denen werden wir wohl nichts mehr anfangen können.

    Ich finde leider nirgends ein Dummy Howto, quasi man nehme das und das und das und fertig.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Plan wäre:

    Eine Software (kann ich selbst schreiben), den pc mittels serieller Schnittstelle an das Funkgerät und senden :)

    Welche Hardware wäre von für so etwas von Nöten?

    Danke

    lg

    CC
    Der Pathologe weiss alles - nur zu spät

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244

    POCSAG Sender

    Die technische Seite ist das Eine, und dürfte vielleicht für den einen oder anderen Technik-Versierten hier aus dem Forum machbar sein.

    Die andere Seite ist das Rechtliche: Ein POCSAG-Netz muss durch die Bundesnetzagentur autorisiert sein. Außerdem glaube ich nicht, dass, wie hier beschrieben, wenn die bisherigen analogen Frequenzen wegen TETRA frei werden, die Bundesnetzagentur es befürworten würde, wenn das POCSAG-Netz im 4-m-Band betrieben wird.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    6
    Lasst da bloß die Finger von. Die BNetzA wäre da sicher ziemlich "verärgert" drüber. Wer weiß schon so genau was mit den bisherigen 4m- Frequenzen mal betrieben wird.

    Wenn ihr mit POCSAG hantieren wollt, dann meldet euch doch mal beim nächstgelegenen OV des DARC. Die Amateurfunker haben teilweise auch eigene Personenrufsysteme mit POCSAG am laufen.

    Vielleicht entdeckt der Eine oder andere ja ein neues Hobby. Und legal wäre das dann auch noch.

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    In welchem Bundesland/Landkreis wird denn schon der Digitalfunk im Echtbetrieb eingesetzt, so dass 4m-Frequenzen frei geworden sind??????

    P.S.: Das war eine rhetorische Frage, die sich wohl jeder selbst beantworten kann.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich bin mir sicher, daß die BNetzA in einem Land, in dem Condor 3000 eingesetzt wurden, nichts zu melden hat, es sei denn, man sitzt etwas zu nah an der Grenze...

    Ansonsten würde ich das bekannte Auktionshaus und etwas Geduld empfehlen. Da ist immer mal ein Funkrufsender/DAU zu finden, den man umbauen kann.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    83
    das ganze spielt sich im 2 meter band in .at ab :)

    im grunde wäre das ganze eine art on site paging
    Der Pathologe weiss alles - nur zu spät

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von coolcat1975 Beitrag anzeigen
    das ganze spielt sich im 2 meter band in .at ab :)

    im grunde wäre das ganze eine art on site paging
    In welchem Bundesland in Österreich???

    gruß swordfall

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    POCSAG ordentlich zu senden ist nicht ganz so einfach.
    Dazu muss das Funkgerät umgebaut werden! Pfuschlösungen um einen Melder der 5meter daneben liegt auslösen, OK. Aber wirklich Senden das auch in zwei drei Kilometer Entfernung noch ausgewertet wird ist nur mit speziellen POCSAG sendern oder entsprechend vorgerüsteten Funkgeräten ohne Hardwareumbau möglich.

    ABER:
    Was sprciht denn gegen 5Ton Alarmierung?
    Auch da sind gebrauchte Melder günstig verfügbar, vielleicht sogar eure alten? (Wird ja teilweise in Ö auf 2m Alarmiert, oder von befreundeten Wehren)
    Das können die Geräte sofort von sich aus und ist Einfach zu realisieren.

    GRuß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •