Seite 21 von 25 ErsteErste ... 78910111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 371

Thema: Da ist er: Swissphone 935

  1. #301
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Kann man die Empfangsstärkeanzeige (Balken) irgendwie auf den Standardbildschrim bekommen?

  2. #302
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    18

    Alarmreihenfolge

    Eine zweite Sache die mir aufgefallen ist, ist das wenn ich ein Ric auf Prio setze, diesen alarmiere und dann ein Ric ohne Prio direkt hinterher kommt, alarmiert er zuerst den Prio Alarm, kommt der Ric OHNE Prio 3 sek dahinter, hört er auf zu bimmeln und übernimmt den Alarm OHNE Prio(Welcher bei mir ohne ton ist). Dies ist bei meinem 920 anders.
    Hallo Zusammen,

    seit einigen Wochen besitze ich einen Boss 935 mit Firmware Version 3.70. Schon vorher las ich hier von dem Problem mit der Alarmreihenfolge, siehe oben. Auch fand ich einen Beitrag, in dem jemand nach Kontaktaufnahme mit Swion die Antwort bekam, man würde dieses Problem 'in Zukunft' lösen wollen. Allerdings konnte ich diese Aussage keiner Firmware-Version zuordnen.

    Heute konnte ich 'testen': Bei Schleifen ohne Priorität werden die Alarme vollständig (und nacheinander) abgespielt, solange diese nicht bestätigt werden. Drückt man eine Taste, so wechselt das Gerät zum nächsten Alarmmuster. Im Display erscheint der Zähler von ungelesenen Nachrichten unten rechts noch während des ersten Alarmmusters. Also so, wie es gewünscht ist.

    Ist jemanden bekannt, ob das obige Problem NUR MIT Priortäts-Schleifen (und anschließend empfangende nicht-Prioritäts-Schleifen) auftritt? Oder wurde dies bereits in Firmware 3.70 berichtigt?

    Danke!

  3. #303
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    Hallo

    Ich habe die FW 3.84 drauf bekommen ich werde das bei zeiten mal aus testen


    Schönen tag noch

  4. #304
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Wurde mit 3.54 geändert.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  5. #305
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    27
    So , meine Erfahrung:

    Firmware 3.70

    Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass die Alarmsequenzen nicht durch einen weiteren Alarm unterbrochen werden, sondern nacheinander abgespielt werden, dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen normalen oder um einen Priortätsalarm handelt.

    Interessant ist auch, das Alarme auch laut alarmieren, wenn Sie in einem Ordner "sofort gelesen" zugeteilt sind.

  6. #306
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von killbill Beitrag anzeigen
    So , meine Erfahrung:

    Firmware 3.70

    Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass die Alarmsequenzen nicht durch einen weiteren Alarm unterbrochen werden, sondern nacheinander abgespielt werden, dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen normalen oder um einen Priortätsalarm handelt.

    Interessant ist auch, das Alarme auch laut alarmieren, wenn Sie in einem Ordner "sofort gelesen" zugeteilt sind.
    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun ! "Sofort gelesen " ist doch nur für die periodische Ruferinnerung - steht aber auch so in der PSW...

  7. #307
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    18

    Changelog

    Vielen Dank für die zahlreichen (und für mich positiven) Antworten!

    Ist eventuell bekannt, welche Fehler/Features in den aktuellen Updates nach der 3.70 repariert/umgesetzt wurden? Lohnt eine Mail an Swissphone? ;)

  8. #308
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    sind jetzt die weiter vorne genannte Probleme (Empfangsprobleme) bei allen behoben?
    War der Boss 915 hiervon auch betroffen?


    Gruß

    Florian

  9. #309
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    21
    Also bei uns laufen die Geräte mit neuer Software nun ganz gut - da haben die wirklich nochmal ne Verbesserung geschafft gegenüber dem ersten Auslieferungsstand.

    Ich meine der 915 war von Beginn weg nur mit neuer Software verfügbar, weil dieser später raus kam... (ohne Garantie)

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sind jetzt die weiter vorne genannte Probleme (Empfangsprobleme) bei allen behoben?
    War der Boss 915 hiervon auch betroffen?


    Gruß

    Florian

  10. #310
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage zum Scan-Modus: Weiß jemand sicher, ob der Melder GLEICHZEITIG beide Kanäle auswerten kann (unter "Scannen" stelle ich mir nämlich was anderes vor). Sprich, dass wenn auf beiden Kanälen gleichzeitig gesendet wird auch beide Alarmierungen ausgewertet werden oder wird eine davon geschluckt?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  11. #311
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    21
    Dar Scan-Modus funktioniert genau nach dem Schema wie du dir "Scannen" vorstellst.
    Es werden kontinuierlich zwei Frequenzen geprüft aber bei gleichzeitiger Aussendung auf beiden Netzen geht eine Aussendung verloren.

    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage zum Scan-Modus: Weiß jemand sicher, ob der Melder GLEICHZEITIG beide Kanäle auswerten kann (unter "Scannen" stelle ich mir nämlich was anderes vor). Sprich, dass wenn auf beiden Kanälen gleichzeitig gesendet wird auch beide Alarmierungen ausgewertet werden oder wird eine davon geschluckt?

  12. #312
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Neuer TESTBERICHT mit FW 3.90 - TEIL 1

    Zunächst vielen Dank an Pawnee für die Info :-).

    Nun zu meinem Bericht. Bereits im Januar testete ich einen 935er mit FW 3.54 (siehe Seite 18 hier im Thread). Bei meinen folgenden Beschreibungen nehme ich auch auf die damals aufgefallenen Ungereimtheiten Bezug und berichte zudem über ein paar neue Features in der aktuellen Firmware 3.90. Ich habe einen Melder mit diesem FW-Stand ein paar Tage zum testen - wer also noch Hintergründe zu einer bestimmten Funktion des Melders möchte und diese nicht in diesem Bericht findet, der schreibt hier einfach noch mal, was getestet werden soll und ich werde das erledigen! Beeilt euch aber ein bisschen, es ist nicht meiner und ich kann ihn icht ewig behalten ;-).

    1. Das Wichtigste: der Empfang passt jetzt! Ich habe wie im Januar wieder mit DEMSELBEN 925er an SELBER Stelle verglichen - diesmal hat der 935er alles ausgewertet. Ich hatte bisher noch keine Probleme. Ob es damals an der FW lag oder ob das Gerät einen Knacks hatte, weiß ich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der FW lag, aber ausschließen kann ich es nicht. Mit der 3.90 passt soweit alles bis jetzt.

    2. Mein zweites großes Problem von damals:

    [...] Die RIC-Bezeichung [...] wird im Melder in der Statuszeile, in der sich auch der Zeitstempel befindet, angezeigt. Hier eine Veranschaulichung:

    Datum Uhrzeit RIC-BEZEICHNUNG
    FIX-TEXT
    Meldungstext

    Beispiel:

    23.01. 17:00 EINSATZ
    FLORIAN MUSTERSTADT
    VU_KLEMM, Dorfstraße 1, Musterstadt, Person klemmt

    [...] das weitaus größere Problem ist, dass die Statuszeile beim Eintreffen eines neuen Alarms NICHT sofort angezeigt wird. Der Melder scrollt automatisch bis zum Fix-Text nach unten, der Fix-Text stellt die erste Zeile im Melder dar! Hier wieder unser Beispiel:

    23.01. 17:00 EINSATZ <- oberhalb der ersten im Melder angezeigten Zeile (nicht sichtbar!)
    FLORIAN MUSTERSTADT <- erste im Melder angezeigte Zeile
    VU_KLEMM, Dorfstraße 1, Musterstadt, Person klemmt

    Was muss ich also beim Eintreffen eines Alarms machen? Ich muss erst eine Zeile nach oben scrollen, um die RIC-Bezeichnung zu sehen, und dann wieder nach unten scrollen, um die Meldung vollständig lesen zu können! [...]
    Besonders kurios ist, dass wenn man dann eine bereits gelesene Meldung noch einmal im Speicher nachliest, die Status-Zeile plötzlich die erste angezeigte Zeile darstellt (man muss nach dem Öffnen der Meldung nicht erst nach oben scrollen) – so, wie es IMMER oder zumindest bei Alarm sein sollte! Aber nein, wenn es wichtig ist, scrollt der Melder plötzlich nach unten. Unklar… [...]
    Dieses Problem ist nun ebenfalls behoben, der Melder scrollt nicht mehr nach unten, sondern die Statuszeile stellt die erste lesbare Zeile im Melder AUCH beim Eintreffen eines Alarms da - es ist jetzt also so, wie es sein sollte!

    3. Die periodische Ruferinnerung verhält sich nach wie vor so, dass sie das entsprechende Tonmuster nur EIN MAL abspielt, egal wie viele Wiederholungen für das jeweilige Muster programmiert sind. Es handelt sich also bei der Ruferinnerung nach wie vor nur um einen "Minipiep", wie man es beim Skyfire II nannte. ABER damit komme ich klar, denn beim Eintreffen des Alarms wird das Muster mit allen programmierten Wiederholungen abgespielt. Erinnerung: Beim 925er waren das gerade mal 14 und da war es wichtig (wenn man mal gerade bei Alarm nicht im Raum war), dass die Ruferinnerung ebenfalls entsprechend deutlich ist. Nun kann man aber 250 Wiederholungen pro Muster programmieren, was über vier Minuten Alarmton entspricht - und wenn ich es in den vier Minuten nicht mitbekomme, ist sowieso jedes Auto weg, also kann ich damit leben :-). Ja, ich weiß, auch beim 925er gab es schon die Möglichkeit "endlos" zu programmieren. Aber da es sich dabei wirklich im "endlos bis zum Versagen des Lautsprechers/Akkus" handelt, nutze ich die Funktion nicht gern (wenn ich den Melder mal vergesse, wird sich der Nachbar sonst bedanken ;-)).
    Die periodische Ruferinnerung erfolgt immer für die zuletzt empfangene RIC (also mit deren Ton/Blinkmuster). Ich fände es zwar praktischer, wenn die Erinnerung mit dem Ton/Blinkmuster (und damit auch rot) für eine Prio-RIC erfolgen würde, falls diese in einer Kette von Alarmierungen enthalten ist (also auch wenn diese INNERHALB einer Alarmierung mehrere RICs mit normaler Priorität liegt), aber nun ja, es wird wie gesagt die Ruferinnerung für die zuletzt empfangene RIC durchgeführt. Ich habe aber bisher bei meinem 925er gar nicht darauf geachtet, wie dieser sich verhält, also werde ich das hier nicht wirklich vermissen, das ist maximal ein Luxusproblem.

    4. Die Vibrations-Funktion ist für mich immer noch Licht und Schatten. Ist der Vibrator im Menü deaktiviert, so bleibt er deaktiviert, selbst wenn eine Prio-RIC einläuft. Beim 925er war das etwas angenehmer, dieser blieb stumm und nicht vibrierend, wenn eine normale RIC einlief und ich sämtliche Alarmfunktionen ausgeschaltet hatte, aber bei einer Prio-RIC hat er sofort zu vibrieren begonnen und mich so sofort vorgewarnt, dass es in 10 Sekunden piepsen wird, weil er dann das Tonmuster laut abgespielt hat. Nun bleibt der Melder auch bei einer Prio-RIC stumm (nicht vibrierend), wenn die Vibration ausgeschaltet ist, blinkt nur 10 Sekunden vor und alarmiert dann laut. Lässt mand en Vibrator an, vibriert er bei allen RICs, egal ob normal oder Priorität. Dafür, und das ist das "Licht" am Vibrator, lässt sich nun für jedes der 16 programmierbaren Alarmmuster ein eigenes Vibrationsmuster (und auch ein eigenes LED-Beleuchtungsmuster) programmieren, sodass ich schon am Vibrieren die Dringlichkeit erkennen kann. Das wiegt für mich persönlich den gerae beschriebenen Nachteil wider auf. Und wer auf ein Vibrieren bei normalen RICs generell verzichten kann, programmiert diese einfach mit einem Tonmuster ohne Vibrationsmuster und die Prio-RICs mit einem Muster mit Vibration. Dann hat er wieder annährend das Verhalten des 925er im Lautlos-Modus.

    5. Mit der aktuellen PSWplus in der Version 3.18.0.1396-rc1 vom 07.08.2013 hat man für die Töne A bis H, die man definieren kann, nun eine weitaus größere Auswahl an vorgegebenen Tonhöhen als noch mit der von mir im Januar getesteten Version. Ob es dazu auch einer aktuellen FW auf dem Melder bedarf (wie gesagt, bei mir die 3.90) kann ich nicht sagen. Warum man die Töne A bis H nicht einfach in ihrer Frequenz frei definieren kann, wie es bei den bisherigen BOSS-Modellen der Fall war, ist mir zwar unklar, aber mit diesem Update ist die Auswahl entsprechend groß (60 vorgegebene Tonhöhen von 155 bis 3951 Hz), sodass jeder entwas Passendes finden sollte (selbst ich habe das und das soll was heißen ;-)).

    6. Bisher war es ja nicht mehr wie bei der PSW900 möglich, den Profilname auf dem Homescreen zu zentieren, weil im Namen keine Leerzeichen mehr enthalten sein durften. Der Profilname war immer linksbündig im Homescreen zu sehen. Nun ist es so, dass der Profilname automatisch zentiert wird. Das ist sogar schöner als die altbekannte Leerzeichen-Lösung, da es sich um "echte" Zentrierung handelt - egal, wie viele Buchstaben der Profilname hat. Bei der PSW900 gingen die Leerzeichen manchmal nicht auf, man hatte entweder vor oder nach dem Profilnamen eines zu viel/zu wenig, nun übernimmt der Melder die Zentrierung - wie in einem Textverarbeitungs-Dokument, unabhängig davon, wie viele Buchstaben der Profilname umfasst.

    7. Ich glaube neu ist auch die "Benutzerzeile", die man nun programmieren kann (kann mich an diese nicht erinnern, wenn ich an meinen Test im Januar zurückdenke). Diese kann bis zu 21 Zeichen umfassen und wird auf dem Homescreen unter dem Profilname ebenfalls zentriert angezeigt (unabhängig vom gewählten Profil). Möglich ist hier z. B. die Eintragung des eigenen Namens. Nur wenn ein Alarm unquittiert ist, verschwindet die Benutzerzeile und macht den Briefumschlags-/Ordner-Symbolen für ungelesene Nachrichten Platz. Vermutlich muss sie auch der Ladegerätmaske weichen, das habe ich aber nicht probiert, da ich diese nicht nutze. Wers unbedingt wissen will: Ich kanns testen... Aber sonderlich wichtig ist das ja nicht.

    8. Ein (vermutlich kleiner) Bug ist mir noch aufgefallen. Wenn ich im Melder-Menü in den Punkt "Melodien" wechsle, wo man den einzelnen RICs/Subadressen die entsprechenden Tonmuster zuweisen kann, und dort wirklich viel rumspiele, schnell die Töne rauf und runter schalte etc., dann startet der Melder manchmal neu. Bisher ist mir das nur dabei passiert (weil ich für mich gerade das passende Muster gesucht habe und dabei schnell durchgegangen bin - im Normalbetrieb macht man das nicht in der Intensität, wie ich es getan habe). Ich werde aber beobachten, ob der Melder sich auch im Normalbetrieb neustarten wird, das wäre wiederum ein gravierender Fehler. Mitbekommen werde ich das auf jeden Fall, da mein Testmelder einen Einschalt-PIN besitzt und dieser bei einem Neustart (wie er unter o. g. Umständen aufgetreten ist) abgefragt wird.
    Geändert von Leitstelle_V (26.10.2013 um 17:24 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  13. #313
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Neuer TESTBERICHT mit FW 3.90 - TEIL 2

    Nun noch zu euren Fragen, auch wenn sie teilweise schon etwas älter sind:

    @dpx: Jeder Alarm wird nacheinander abgespielt, egal ob Prio oder normal, kein Ton wird abgebrochen (es sei denn, du brichst ihn per Knopfdruck ab). Das von dir beobachtete Verhalten gilt also nicht nur für Prio-RICs, sondern für alle.

    @killbill: Die Funktion "Sofort gelesen" betrifft tatsächlich die Ruferinnerung. Abhilfe schafft hier, wenn man sich für die entsprechenden RICs einfach ein lautloses Tonmuster ohne LED-Beleuchtung und ohne Vibration programmiert. Der Melder verhält sich dann so: Alarm trifft ein, Melder bleibt stumm, aber der Alarm wird aufs Display für die als Menü-Timeout programmierte Dauer gelegt. Weiterhin geht auch wenn keine LED-Beleuchtung für den entsprechenden Alarm programmiert ist die Hintergrundbeleuchtung für die programmierte Displaybeleuchtungsdauer für die Dauer an, die man als Standard-Displaybeleuchtungsdauer programmiert hat. Das ist etwas schade, aber ich habe die Displaybeleuchtungsdauer daher bei mir auf nur 5 Sekunden gesetzt und damit ist es ok, ich schaue sowieso nicht ständig aufs Display und in der Nacht drehe ich den Melder einfach um. Es gehen zwar auch weniger als 5 Sekunden (bis zum kompletten Deaktivieren der Displaybeleuchtungsdauer) zu programmieren, aber so wird es schwer mit dem Melder ordentlich zu arbeiten, wenn man das Licht mal braucht und es immer sofort wieder ausgeht (Alternativ kann man die Displaybeleuchtugn auch bei Bedarf schnell im Menü manuell (de)aktivieren, das geht auch ohne PSW). Das Menü-Timeout habe ich auf 10 Sekunden gesetzt, das ist eine gute Kombi. Sprich: Alarm trifft ein, kommt für 10 Sekunden aufs Display, 5 davon bleuchtet, danach verschwindet er im Ordner und ist als "gelesen" markiert - es kommt kein Briefsymbol, keine Ruferinnerung, nichts... Damit bin ich zufrieden, auch wenn eine Option "Hintergrundbeleuchtung deaktivieren" eine tolle Zusatzoption für solche Ordner wäre, in die man Nachrichten als sofort gelesen filtern will. Aber auch das ist für mich ein Luxusproblem.

    @Destero: Meiner Meinung nach sollte es technisch kein Problem sein, auf einen MK nachzurüsten, hier solltest du aber Swissphone einfach mal fragen und kannst uns dann ja mal die Antwort mitteilen.

    @manni2305: Prio-RICs leuchten rot, ich habe mich wirklich lange mit der PSWplus beschäftigt, aber keine Funktion gefunden, mit der man das deaktivieren könnte. Und ich wüsste nicht, welche Option ich nach einer Woche "Intensivtraining" ("dank" Krankheit) nicht kennen sollte :-).

    @kunsti: Da gilt dasselbe, es gibt keine Option in der PSW, diese Balken des "detaillierten Status" auf den Homescreen zu legen. Praktisch wäre es einerseits schon, aber vielleicht auch irreführend, denn bei einem Handy erfolgt die Messung ja kontinuierlich, sprich DAUERND, in Echtzeit, bewegest du dich im Raum, nehmen die Balken ab bzw. zu. Der DME wertet ja nur die Empfangsstärke des zuletzt empfangenen Signals/der zuletzt empfangenen Meldung aus. Angenommen diese ist über zwei Minuten her und du stehst inzwischen an einer ganz anderen Stelle des Raumes, können die drei Balken, die du von der letzten Messung z. B. gerade im Display hast, schon gar keine Relevanz mehr haben. Über die Aussagekraft bei dauerhafter Anzeige lässt sich also streiten, um ab und zu mal zu schauen, vor allem wenn man sich länger an einem Ort aufhält und wissen möchte, wie die Empfangslage sich gestaltet, ist es ein ganz nettes Feature.

    Fazit: Im Gegensatz zum Januar ist der Melder nun alltagstauglich (soweit ich das nach einer Woche einschätzen kann). Die gravierendsten Probleme wurden behoben, der Rest ist oftmals einfach Geschmackssache, für die man aber eine Lösung finden kann, siehe meine Beschreibungen.

    Und nun noch mal: Noch habe ich diesen Melder zum rauf- und runtertesten, fragt mich, das ist eure Chance ;-).

    LG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  14. #314
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    2

    Alarmmeldung

    Hallo kann mir einer sagen ab der Alarmmeldungsordner automatisch nach einiger Zeit gelöscht wird und wenn ja ist das einstellbar oder nicht ?

  15. #315
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Wird weder automatisch gelöscht bzw. ist diese Funktion auch nicht aktivierbar... Die Nachrichten werden irgendwann mal überschrieben wenn der Speicher voll ist , nach 110 Nachrichten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •