Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ladung der 2m Handfunkgeräte im Fahrzeug

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620

    Ladung der 2m Handfunkgeräte im Fahrzeug

    Hallo,

    wie handhabt Ihr die Ladung der Handfunkgeräte im Fahrzeug.
    Zur Zeit tritt bei uns das Phänomen auf, das die Akkus der Geräte kaputt gehen und nur noch wenige Stunden halten. Wir haben die üblichen Kennwood und Motorola Ladegeräte verbaut.

    Ich kann mir vorstellen, das es einfach an der ständigen Ladung der Geräte liegt, scheinbar wird dauernd geladen, so lang die Fahrzeuge gespeist werden. Kein Wunder, das die Akkus bei Dauerladung kaputt gehen.

    Wie macht Ihr das?
    Habt ihr spezielle, intelligentere Ladegeräte?




    Gruß
    Krümel

    ___________________

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Zur Zeit tritt bei uns das Phänomen auf, das die Akkus der Geräte kaputt gehen und nur noch wenige Stunden halten. Wir haben die üblichen Kennwood und Motorola Ladegeräte verbaut.
    Das Problem hat schon einen Bart.
    Aus dem Betriebsfunkbereich habe ich regelmässig Kunden die darüber rumjammern.
    Haben sich vor Jahren mal irgendwo in nem Hinterhofladen alles im Paket gekauft und jammern andauernd über schnell sterbende Akkus weil die HFG's permanent inklusive Wochenenden im originalen KFZ-Lader des Funkgeräteherstellers stecken.

    Die Lösungen von Vertex-Standard b.z.w. herstellerübergreifend von Wetech sind da wesentlich intelligenter.
    Die laden den Akku nicht zu Tode, sondern haben eine anständige Ladeenderkennung und einen anständigen Ladeerhaltungsstrom.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Genau diese "permanente" Ladeerhaltung (=halten der Zellenspannung auf kurz vor Ladeschlussspannung) ist das,was die Akkus langsam aber sicher zerstört.Die Wetech-Ladetechnik ist zwar gut,aber das Problem der andauernden Erhaltungsladung bleibt das gleiche. Regelmäßiges Laden und Entladen (alle drei Wochen in etwa) ist Pflicht,sowohl bei NICD und auch NIMH Akkus.

    M

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Zusammengefasst also: Eine vernünftige Ladeerhaltung plus regelmäßige Entladezyklen.
    Nur welche Möglichkeit gibt es die Geräte zu entladen außer stundenlang laufen zu lassen?

    Gruß
    Krümel

    ___________________

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ein Akkumessgerät, z.Bsp. "ALC8500" von ELV wäre eine Möglichkeit.Damit kannst Du die Akkus auch teste, d.h. die Kapazität ermitteln.

    Such mal hier im Forum,über das Akkuthema gibt es schon einen lange Thread.

    M

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Mach ich, danke !
    Krümel

    ___________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •