Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Funkscanner Albrecht an PC anschließen

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    17

    Funkscanner Albrecht an PC anschließen

    Hallo,

    ich bin in unserer Wehr für die Installation einer SMS-Box verantwortlich.
    Aus verschiedenen Gründen haben wir uns entschlossen so etwas selbst zu "bauen" und ich habe auch schon eine Idee, wie ich es gerne umsetzen würden.
    Ich will einen Scanner an einen PC anschließen, auslesen lassen und dann über Plugin SMS versenden lassen. Alles funktioniert gut, nur ist es mir bislang nicht gelungen unseren Funkscanner an den PC anzuschließen.
    Es handelt sich um Albrecht AE 69-2H und ein Kabel mit zwei 3,5mm Klinken, die ich an die Lautsprecherbuchse des Scanners und an sämtliche Buchsen des PCs angeschlossen habe.
    Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich den Scanner am PC anschließen, dass er den Funkverkehr auslesen kann?
    Benötige ich ein anderes Kabel, einen anderen Scanner?
    Muss ich spezielle Einstellungen an der Soundkarte treffen?
    Ist Radio Operator als Ausleseprogramm möglich, wenn ich den Scanner am PC anschließe, muss ich im Programm Einstellungen treffen?

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Gruß
    Michael

  2. #2
    SONiC Gast
    Guten Abend,

    die Idee ist nicht schlecht. Funktioniert kinderleicht mit bosMon und firEmergency...

    Was du auf jedenfall benötigst an deinem Scanner ist ein Discriminator ausgang, ansonsten wirst du mit der auswertung schwierigkeiten haben.

    discriminator.nl da gibt es Anleitungen soetwas nachzurüsten.

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    17
    Ahso,

    das heißt, wenn ich den Scanner nachgerüstet habe kann ich ihn an den PC anschließen? Genügt dann das 3,5mm Klinken-Kabel, oder braucht man da was spezielles?
    Ich habe jetzt zwar für den 69-2H speziell keine Anleitung gefunden, aber ich bin sicher ein wenig googeln und dann klappt das.
    Gibt es Scanner, die schon einen Diskriminator Ausgang eingebaut haben?
    Ist es schwer so einen einzubaun?
    Das bezieht sich schon auf Analog-Funk oder?

    Danke!!

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Den Disc brauchst du nur wenn du Pocsag auswerten möchtest. Habe nur gelesen SMS Box weiß ja nicht ob ihr Digital alarmiert werdet. Sonst sollte es klappen. Du mußt (egal ob Analog oder Digital) natürlich noch die Soundkarte anpassen... also (am besten) LiniIn als Eingang aktivieren und den Pegel anpassen. Sonst "hörst" du da gar nix... Wenn ich das richtig gelesen habe hast du den einen Anschluss am Scanner an dem Lautsprecher abgegriffen ? Ist das in Ordnung also mal getestet ob das Signal da an kommt wo es soll ? Der Scanner hat doch sicher einen Kopfhören Anschluss oder nicht oder ich habe nur falsch verstanden dann sorry.

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    17
    Ahso, gut, weil ich glaube ich hätte Probleme mit dem Disc bekommen... :)
    Nein, wir werden Analog alarmiert.
    Also glaubst du, dass eine Falsche Einstellung das Problem ist?
    Ich muss zugeben ich bin nicht sehr versiert am PC, also ich habe Windows Vista auf dem "Alarmierungs PC" und weiß nicht genau, wie ich das mit dem LineIn umstellen soll. Ich habe den Scanner an der Lautsprecher und Microphone, sowie einer dritten Buchse (keine Ahnung wofür die da ist) angeschlossen. Wenn ich aber in den Audioeinstellung die Pegel betrachte passiert da garnichts... Hast du das gemeint mit "ob das Signal da ankommt"?

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Okay gerade gelesen bzw verstanden du nutzt den Kopfhörerausgang... Und ja 3,5mm Klinke reicht da aus. Es gibt hier ein paar Tipps zum Thema Diskriminator. Die "Lösung" auf der o.g. Internetseite wird hier teilweise als nicht gut beschrieben. Ich selber habe es so gelöst und es klappt. Jedoch ist das was in dem Artikel dazu steht sehr einleuchtend und ich werde mir bald mal nen "Echten" einbauen... Aber zurück zu deinem Problem. So wie du es jetzt hast sollte es schon laufen selbst wenn du Pocsag auswerten willst dann jedoch wird die Auswertung nicht gut bis gar nicht klappen (Diskriminator notwendig). Aber hören solltest du auf jedenfall etwas...

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Das mit dem ob das Signal ankommt hatte sich auf das von mir falsch verstandene abgreifen des Signals vom Lautsprecher am Scanner bezogen. Aber du bist wohl auf dem richtigen weg... es scheint als würde das Signal vom Mic/LineIn nicht bis zum Progi "durchkommen" entweder weil der Eingangskanal auf Stumm steht oder weil im Programm eine andere Quelle gewählt ist... Überprüfe mal die Einstellung für Audio Eingangssignal und welche Quelle im Programm gewählt wurde..

  8. #8
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    17
    Okay,

    also ich hab den Scanner an die Mikro-Buchse angeschlossen.
    Jetzt hab ich bei den Audioeinstellungen alle Aufnahmegeräte (Stereomix, Mikrophon) bzw. beim Lautsprecher alles das, was auf Stumm war auf laut gestellt und das Mikro in Radio Operator als Quelle angegeben.
    Er liest aber immernoch das aus, was über das intergierte Mikro (vom Laptop) reinkommt?!

    Gruß
    Geändert von Michael L (20.11.2011 um 19:23 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also am besten ist LineIn. Bei den neuen PCs gibt es da aber oft keine Trennung mehr da kann ein Anschluss LineIn, Mic und evtl sogar Ausgang sein. Aber wenn du den Mic Eingang nimmst such hier mal ein wenig im Forum danach so wegen Verstärkung des Eingangs und so genanter Phantomspannung was die richtig Probleme bereiten könnte...

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Okay jetzt bin ich gerade etwas Überfragt. Was für Quellen hast du denn noch so die du wählen kannst außer dem Mic ?

  11. #11
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    17
    Primärer Soundaufnahmetreiber
    Mikrofon
    Stereomix

    ...im Admin-Modus von Radio-Operator kann man direkt sehen, ob auf den Kanälen was ankommt. Kommt aber auf keine was, egal welche eingangs Buchse ich nehme für den Scanner.
    Das einzige was ankommt, ist das Signal von integrierten Mikro.
    Am Scanner muss man nichts umstellen oder?

  12. #12
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Michael L Beitrag anzeigen
    ich bin in unserer Wehr für die Installation einer SMS-Box verantwortlich.
    Zitat Zitat von Michael L Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben ich bin nicht sehr versiert am PC
    Sorry, aber ich glaub ich habe den Hauptfehler gefunden... Wieso macht das nicht jemand der Ahnung davon hat? Wird es doch sicher jemanden in der Wehr geben?

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich glaub ich habe den Hauptfehler gefunden... Wieso macht das nicht jemand der Ahnung davon hat? Wird es doch sicher jemanden in der Wehr geben?
    Vielleicht antwortest du ja auch mit etwas Sinnvollem?
    Oder es gibt niemanden in der Wehr, der mehr Ahnung davon hat...

    Also sollten wir Ihm helfen, wo wir nur können...

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ganz meine Meinung @Fabsi alle haben mal klein angefangen...
    Ich meine Steromix wählen und dann in der Windows Systemsteuerung den richtigen Eingang wählen und Lautstärke anpassen..

  15. #15
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    17
    Ich hab an allen Möglichkeiten der Einstellung gebastelt, leider klappt es immernoch nicht!
    Habe aber jetzt Screenshots hochgeladen, vielleicht fällt dir ja da etwas auf, was bei den Einstellung falsch ist?

    PS: Danke für die prompte Verteidigung!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	429 
Größe:	48,2 KB 
ID:	13259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt3.jpg 
Hits:	363 
Größe:	36,5 KB 
ID:	13261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt4.jpg 
Hits:	365 
Größe:	60,1 KB 
ID:	13262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt5.jpg 
Hits:	352 
Größe:	56,3 KB 
ID:	13263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt7.jpg 
Hits:	459 
Größe:	96,9 KB 
ID:	13264  


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •