Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fremdkanal auf Eigenem hörbar?

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    94

    Fremdkanal auf Eigenem hörbar?

    Hallo,

    ich hab eine technische / pysikalische Frage bzgl. eines Phänomens im 4m-Band:
    Eine FF aus dem benachbarten Kreis (86,455 Mhz OB) ist auf "unserem" Kanal (86,495 Mhz) hörbar. Diese funkt auch mit ihrer Leitstelle, die wohl auch antwortet (aber nicht bei uns hörbar). Ist dies irgendwie erklärbar? Ich denke nicht dass die Wehr ausversehen "unseren" Kanal eingestellt hat, denn dann würden sie die Leitstelle nicht erreichen.
    Mir ist das jetzt nur bei einem Fahrzeug dieser Wehr aufgefallen, da ich aber nicht täglich am FuG sitze kann ich auch nichts über weitere Fahrzeuge erzählen. Laut einem Bekannten ist dies ihm zu einem anderen Zeitpunkt auch aufgefallen.

    Gruß
    KL7000F

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Vielleicht haben die ja die gleiche Frequenz beim 70-cm Zubringer in der Gleichwelle?

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die ja die gleiche Frequenz beim 70-cm Zubringer in der Gleichwelle?
    Dann müsste aber doch jedes Fahrzeug aus diesem Kreis bzw. auch die Leitstelle hörbar sein!? Die Frequenzen der 70cm Zubringer kann ich aktuell nicht nennen. Wäre aber zumindest mal eine Möglichkeit.

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das kenne ich auch. Einzelne Fahrzeuge kommen 2 Nachbarkanäle (=40 kHz) weiter klar und deutlich raus, funken dabei aber brav und wohl auch klar verständlich auf ihrem eigenen Kanal.
    Abhilfe schafft da immer eine Meldung an die zuständige Funkwerkstatt, wobei mich die technische Ursache dieses Effekts durchaus mal interessieren würde.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ich denke auch dass es eine Mischung aus 1) direkte Nähe zu einem der Umsetzer und 2) ein nicht mehr ganz "rein sendendes" Funkgerät sein wird.
    Ich könnte mir vorstellen dass u.U. ein altes Telefunken FuG8 verwendet wird, es gibt bei diesen Geräten einen (wenn auch seltenen) Defekt in der Kanalsteuerung der die PLL und als Folge die VCO-Regelspannung etwas "zittern" lässt.
    Klarheit schafft hier die Prüfung des Sender-Frequenzspektrums - alle zehner-und einer-Stellen des Kanalschalters prüfen.

    M

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Vor ca 5 Jahren habe ich schon mal diesen Beitrag hier geschrieben:

    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    und was sagt uns das ????

    Oh Tannenbaum :-)

    e.
    Man siehts ja hier:

    mfg
    e.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	oh_Tannenbaum.jpg 
Hits:	158 
Größe:	112,8 KB 
ID:	13266  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    94
    Hi Leute,

    vielen Dank für eure Hilfe und die Antworten. Das hat mich schon ein Stück Schlauer gemacht :)

    Gruß
    KL7000F

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •