Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Alarm per Buzzer bzw. PIN Eingabefeld starten

  1. #16
    feodor Gast
    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Hab so etwas vor einiger Zeit mit Hilfe einer alten PS2 Tastatur realisiert. (siehe Bild)
    Da die an den ausführenden PC angeschlossene Tastatur per USB verbunden ist, war der PS2-Steckplatz noch frei. (Sowas haben auch die meisten neuen PCs noch)

    Durch Betätigung des Tasters wird eine Tastenkombination (z.B. Strg+Shift+Ende) ausgelöst die wiederum eine Verknüpfung (=Batchdatei) startet.

    Mittlerweile wurde das Konstrutk in einen Druckknopf-Feuermelder eingebaut (da ist im Gehäuse noch Platz für eine kleine Platine) und hängt im Feuerwehrhaus. Bei Bedarf kann man die Scheibe einschlagen und den Knopf drücken. :-)


    P.S. Ich persönlich würde mich immer noch wahnsinnig darüber freuen, wenn FE ein Plugin zum Emfang/Auswertung von SMS via GSM-Modem/Surfstick bekäme... dann könnten autorisierte Führungskräfte bestimmte Einheiten per Codewort vom Handy aus (nach-)alarmieren
    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es mich sehr freut wie hoch hier die Beteiligung ist und auch die Vorschläge die kommen gefallen mir.
    So eine Lösung wie du sie hier beschreibst kommt mir sehr bekannt vor, so haben wir uns damals auf Basis einer alten Tastatur Gitarren für Frets on Fire (Guitar Hero Klon Open Source) gebaut :-) Da kommen alte Gefühle auf ^^
    Also das ist auf jeden Fall eine sehr günstige Möglichkeit. Woher hast du den Taster?

    Das mit dem GSM-Modem höre ich gerade zum ersten Mal, hast du das schon mal vorgeschlagen? Wir können das ja mal per PM diskutieren. Bei Anysms z.b. gibt es die Möglichkeit SMS zu empfangen (und vermutlich auch auszuwerten, oder muss es unbedingt Hardware sein?) Wenn ja, musst du uns ein paar Infos zukommen lassen.

    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mal noch das Arduino board in den Raum werfen, dies habe ich im Internet gefunden als ich mir aufgrund der Flexibiltät etwas auf LAN Basis gesucht habe welches auch kostengünstig sein sollte. Das ganze ist ein Open Source Projekt mit verschiedenen Boards die fertig gekauft werden können unter anderem eins mit USB Anschluss:

    http://www.komputer.de/zen/index.php...roducts_id=100

    alternativ mit Ethernet Anschluss:
    http://www.komputer.de/zen/index.php...roducts_id=123

    Beide haben 14 Digitale Ein/Ausgänge sowie 6 Analoge Eingänge und der Preis ist auch sehr gut, mir schwebt im Prinzip beim Ethernet modul eine Software für das Board vor die bei Schalten eines Eingangs per Ethernet Telegramme an einen Host schickt und natürlich auch umgekehrt bei Empfang eines Telegramms einen Ausgang schaltet.

    Vielleicht ist hier ja jemand der sich mit den Boards auskennt und was dazu sagen kann, ich werde mich wohl erst nächstes Jahr im Urlaub damit auseinander setzen können.

    Gruß Jan
    Davon habe ich auch schon gehört, werde mal einen Kommilitonen fragen, der sich damit schon mal beschäftigt hat.

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Das mit dem GSM-Modem höre ich gerade zum ersten Mal, hast du das schon mal vorgeschlagen? Wir können das ja mal per PM diskutieren. Bei Anysms z.b. gibt es die Möglichkeit SMS zu empfangen (und vermutlich auch auszuwerten, oder muss es unbedingt Hardware sein?) Wenn ja, musst du uns ein paar Infos zukommen lassen.
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=46012
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=46847
    oder schreib mir...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #18
    feodor Gast
    Um den Thread nochmal aufzugreifen: Habt ihr denn überhaupt Interesse an einer Lösung wie z.B. Eingabe einer Ziffernfolge, mit der man eine bestimmte Schleife in FE auslösen kann?

  4. #19
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Um den Thread nochmal aufzugreifen: Habt ihr denn überhaupt Interesse an einer Lösung wie z.B. Eingabe einer Ziffernfolge, mit der man eine bestimmte Schleife in FE auslösen kann?
    Per Buzzer oder Taster hätte was, damit könnte ich dann z.b beim Alarm des Wasser- bzw Feuermelders einen Alarm auslösen. ;-)

  5. #20
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Habt ihr denn überhaupt Interesse an einer Lösung wie z.B. Eingabe einer Ziffernfolge, mit der man eine bestimmte Schleife in FE auslösen kann?
    Ich persönlich fände es gut, wenn firEmergency so universell wie möglich einsetzbar ist. D.h. Am besten, dass alles was nur an denkbaren Alarmeingängen verfügbar ist (Angeschlossener FME, FMS-Auswertetools, Fax, SMS, Telefonanruf, Taster, ...) im Programm mit bestimmter hinterlegter Logik verarbeitet werden kann, um dann wieder möglichst viele "Ausgänge" bedienen zu können (SMS via Internet, SMS via GSM, eMail, Datenbank, Website, Dokumentation...). Keine Feuerwehr/Rettungsdienst wird alle dieser Möglichkeiten voll ausnutzen, aber es wäre top wenn sich jeder, die für ihn beste Lösung stricken könnte, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Ihr habt ja schon fast alles vom oben genannten drin! Wenn der Aufwand vertretbar ist, würde ich auch noch Fax, GSM, und Taster integrieren.

    Es wäre generell erstrebenswert, nur ein einziges Programm zu haben, als eine Bastellösung aus 5 verschiedenen Tools, die über txt-Dateien mit einander "reden"

    Zitat Zitat von feodor
    Woher hast du den Taster?
    Der Taster auf meinem Foto stammt aus dem Industriebereich von Siemens (3SB Serie), ich hatte ihn mal als Muster bekommen. Er diente nur dem Funktionstest, mittlerweile hab ich die Tastatur-Platine ja in einen Druckknopffeuermelder eingebaut und mit diesem verkabelt.

    Zitat Zitat von feodor
    Das mit dem GSM-Modem höre ich gerade zum ersten Mal
    Ich hatte das mal im Thread zu "Alarmtool 2.0" angeregt. Habe versucht / Bin nebenbei immer noch dabei ein eigenes kleines Tool zu schreiben, das den Posteingang eines Surfsticks überwacht und den Alarmtext dann via txt-Datei + Filereader an firEmergency weiterreicht, allerdings hab ich noch nicht sehr viel Zeit darauf verwenden können, und ich bin kein echter Programmierer.

    smstools3 hatte ich auch getestet, allerdings wollte das (schreckliche) Programm weder mit meinem Surfstick noch meinem MC35i-GSM-Modem so zusammenarbeiten wie ich das gerne gehabt hätte (keine automatische Benachrichtigung/Verarbeitung von neuen SMS, nur manuelle Abfrage wollte gehen)

    SMS-Emfang bei AnySMS kostet sehr viel Geld wenn ich deren Broschüre richtig verstehe... vorallem wenn man eh schon einen eigenen Server 24h betreibt und sämtliche Hardware (GSM-Modem, Internet-Anschluss) bereits vorhanden ist

  6. #21
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Moin,

    ich finde die Idee auch sehr gut, ich baue mir nach ersten erfolgreichen Tests nun eine eigene Schaltung mit der ich das Alarmtool ansteuere.

    Ich nutze folgendes Programm:

    http://www.winamp.com/plugin/com-por...rol-v142/92855

    Damit kann man über angeschlossene Taster an einem Serial Port Programme starten bzw. eine Batch ausführen. Um nur einen Benutzer zu alarmieren benötigt man praktisch nur einen Buzzer (Taster o. Schalter) um zwei Kontakte am Serial Port zu Brücken. Ich nutze dieses mit einen USB-COM Adapter und es funktioniert super. Und das beste, man kann bis zu 30 verschiedene Benutzer damit auslösen. (kleine Schaltung vorausgesetzt)

    Gruß Andi

    P.s: Ich habe darüber testweise folgendes realisiert:

    1= Rauchmelder löst aus -> SMS: FEUERALARM!
    2= CO Melder löst aus-> SMS: CO-Alarm!
    3= GAS Melder löst aus -> SMS: Gas-ALARM!
    4= Heizung auf Störung -> SMS: Heizungsausfall!
    5= Abwasserpumpe gestört -> SMS: Wasserstand (Pumpe) zu hoch!
    6= Haustür klingelt -> e-Mail (1x Klingeln in Abwesenheit) :-)

  7. #22
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Wow nicht schlecht, das sollte man sich mal anschauen.

    Email bei Haustür-klingeln - sehr geil :D

    das eröffnet ganz neue Märkte für unser Produkt!

  8. #23
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich finde die Idee auch sehr gut, ich baue mir nach ersten erfolgreichen Tests nun eine eigene Schaltung mit der ich das Alarmtool ansteuere.

    Ich nutze folgendes Programm:

    http://www.winamp.com/plugin/com-por...rol-v142/92855

    Damit kann man über angeschlossene Taster an einem Serial Port Programme starten bzw. eine Batch ausführen. Um nur einen Benutzer zu alarmieren benötigt man praktisch nur einen Buzzer (Taster o. Schalter) um zwei Kontakte am Serial Port zu Brücken. Ich nutze dieses mit einen USB-COM Adapter und es funktioniert super. Und das beste, man kann bis zu 30 verschiedene Benutzer damit auslösen. (kleine Schaltung vorausgesetzt)

    Gruß Andi

    P.s: Ich habe darüber testweise folgendes realisiert:

    1= Rauchmelder löst aus -> SMS: FEUERALARM!
    2= CO Melder löst aus-> SMS: CO-Alarm!
    3= GAS Melder löst aus -> SMS: Gas-ALARM!
    4= Heizung auf Störung -> SMS: Heizungsausfall!
    5= Abwasserpumpe gestört -> SMS: Wasserstand (Pumpe) zu hoch!
    6= Haustür klingelt -> e-Mail (1x Klingeln in Abwesenheit) :-)
    Wenn das mehrere User wünschen, könnte man versuchen da was umzusetzen.
    Für mehrere User muss man dann andere 2er Paare überbrücken?

  9. #24
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Wenn das mehrere User wünschen, könnte man versuchen da was umzusetzen.
    Für mehrere User muss man dann andere 2er Paare überbrücken?
    Nein, ein Comport hat ja nur 9Pins, damit man auf die 15 kommt muss man mehrere überbrücken. (siehe Anhang, dort ist der "Schaltplan" für die 15er varriante.)

    Im Winamp Plugin gibt man ja an, welches Programm bei welcher Überbrückung ausgeführt wird. Ich habe es mit einer ganz einfachen Bärchen gelöst, da das Programm leider keine Parameter überträgt.

    Gruß Andi
    Geändert von Andi-Hamburg (23.12.2011 um 22:20 Uhr)

  10. #25
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Nein, ein Comport hat ja nur 9Pins, damit man auf die 15 kommt muss man mehrere überbrücken. (siehe Anhang, dort ist der "Schaltplan" für die 15er varriante.)
    Kommt mir irgendwie bekannt vor:

    Zitat Zitat von Actros Beitrag anzeigen
    Mahlzeit!

    Nehmt doch direkt den ComPort...

    Dort könnt Ihr 4 "Eingänge" (DCD, DSR, CTS, Ring) direkt abfragen und auswerten.
    Mit ein paar Dioden und einer "AND" abfrage können es sogar bis zu 15 "Eingänge" werden

    Und es können noch 2 -3 "Ausgänge" angesteuert werden, hierfür benötigt man allerdings noch eine kleine Transisitor Schaltung.
    (Es gibt 3 "Ausgänge", aber einen "Ausgang" benötigt man dauerhaft als 5 Volt Spannungsversorgung für die "Eingänge")

    Ein- und Ausgänge sind die Sende und Empfangsleitungen des ComPorts, die jetzt nicht Datenmäßig getaktet, sondern dauerhaft angesteuert bzw ausgewertet werden.

    Dies klappt ohne Probleme, sogar mit dem USB-COM Adapter.
    Irgendwie mochten die hier aber keinen ComPort...
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •