Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Frage Verständigung...

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301

    Frage Verständigung...

    ...und man bekommt tw. die Antwort "Ich verstehe Sie 5"...die 5 dabei gesprochen wie im Funken vorgesehen (fünef)


    Meine Frage: wie kommt es zu der 5?! Soweit ich weiß ist es gleichbedeutend mit "sehr gute Verständigung"

  2. #2
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    Ich könnt mir vorstellen, das kommt noch aus deren CB Funk Zeit,
    wo die Aufnahme der Gegenstation mit dem Santiago - ( S-Meter Anzeige )
    und Radiowert ( Verständlichkeit 1-5 ) angegeben wurden.
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Die Q-Gruppen sind in der VO Funk im internationalen Fernmeldevertrag festgelegt.

    QSA - Wie ist die Stärke meiner Zeichen (oder der Zeichen von ...)?


    Die Stärke Ihrer Zeichen (oder der Zeichen von ...) ist
    1: kaum hörbar
    2: schwach
    3: ziemlich gut
    4: gut
    5: sehr gut


    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    ...und man bekommt tw. die Antwort "Ich verstehe Sie 5"...die 5 dabei gesprochen wie im Funken vorgesehen (fünef)
    Na gott sei dank heißt es bei uns laut und klar.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Wie Ebi schon schrieb:

    Der Radiowert ist eine "Qualitätseinstufung" der Gegenstation(en) rein nach Gehör.

    Radio 1: Das ist der kleinste vergebbare Radiowert. Die Gegenstation ist entweder sehr leise und absolut unverständlich, oder auch gar nicht zu hören. Dabei spielt es keine Rolle ob es lediglich an der Station alleine liegt oder ob es durch Störungen auf dem Kanal dazu kommt

    Radio 2: Man kann die Gegenstation durchaus hören, aber vieles bleibt unverständlich, so dass nur teilweise der Sinn der Übermittlung verstanden werden kann.

    Radio 3: Man kann den Inhalt der Aussagen der Gegenstation zwar vollständig verstehen, aber es sind Störungen vorhanden, oder die Lautstärke ist zu gering bzw die Sprache zu verzerrt. Kurzum also verständlich mit Qualitätseinbußen

    Radio 4: Es ist alles recht gut zu verstehen, üblicherweise bestehen keine Empfangsprobleme, auch wenn die Verbindungsqualität besser sein könnte. Auch hier können wieder zu geringe Lautstärke oder das Gegenteil, Verzerrungen sowie Störungen daran schuld sein, aber generell klappt das Zuhören absolut problemlos

    Radio 5: Die Verbindung und Sprachqualität ist absolut einwandfrei, auch das längere Zuhören ist sehr angenehm, keine Störungen, die Modulation der Gegenstation ist nicht mehr zu verbessern und entweder es herrschen keinerlei Störungen oder die Gegenstation steht nahe genug zum Hörenden und überlagert sämtliche Störungen zu 100 %.

    Quelle:http://www.cb-eqso.de/partner/radiowert/index.html
    Geändert von Angriffstrupp (13.11.2011 um 11:48 Uhr) Grund: Hinzufügen der Quelle
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Wenn Du irgendwo etwas kopierst solltest Du die Quellenangabe nicht vergessen!

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Wenn Du irgendwo etwas kopierst solltest Du die Quellenangabe nicht vergessen!

    Gruss Flo
    Flo,
    da muss ich Dir Recht geben. Tut mir leid, habs wohl verschwitzt, war aber keine Absicht.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen

    Der Radiowert ist eine "Qualitätseinstufung" der Gegenstation(en) rein nach Gehör.
    Die "Radiowerte" der qualitätseindrücke haben mit den Q-Gruppen nichts zu tun.

    Super finde ich den Beitrag, den Angriffstrupp aus dem Net kopiert aber nicht mit eingefügt hat:
    -----
    Radio-Wert

    Der Radiowert ist eine "Qualitätseinstufung" der Gegenstation(en) rein nach Gehör.
    Da mir erst letztens ein CB-Kollege den Wert "Radio 6" übermittelte, möchte ich hier mal die korrekte Einteilung der Radiowerte vorstellen:
    usw....

    Es hat sich seit vielen Jahren eingebürgert, dass man "Radio 5 mit Sternchen" für eine Gegenstation vergibt, die nicht nur absolut einwandfrei zu hören ist, sondern auch vom Klangbild fast so klingt als würde man dieser Person in Echt gegenüber sitzen. Dies ist aber keine offizielle Einstufung :)


    ---

    Wenn es um den BOS Funk geht, dann sollte man auch die korrekte Form nehmen, die auch in der
    PDV/DV 810 Anlage 15 Vorgeschrieben ist
    mfg
    e.
    Geändert von Ebi (13.11.2011 um 12:05 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Flo,
    da muss ich Dir Recht geben. Tut mir leid, habs wohl verschwitzt, war aber keine Absicht.
    Ist doch kein Problem, deshalb habe ich Dich ja darauf hinweisen wollen damit es keinen
    Ärger gibt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    ...und man bekommt tw. die Antwort "Ich verstehe Sie 5"...die 5 dabei gesprochen wie im Funken vorgesehen (fünef)


    Meine Frage: wie kommt es zu der 5?! Soweit ich weiß ist es gleichbedeutend mit "sehr gute Verständigung"
    Wir geben unseren Lehrgangsteilnehmern mit auf den Weg, sich verständlich auszudrücken. Dazu gehört auch, keine Abkürzungen oder ähnliches zu verwenden.

    Jeder weiß, was mit "Verständigung klar und deutlich" oder "Verständigung gut, aber mit Rauschen" gemeint ist, anstelle "Verständigung 5".
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Ich finde es auch viel besser so, bei uns wird auch alles im Klartext gemacht. Es weiss jeder
    sofort was gemeint ist und und man spart sich das ganze Nachgefrage.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke für die Hilfe.

    Haben alle mal funken lassen und meistens wurde auch "normal" geantwortet;)


    Wieder was gelernt:)

  13. #13
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Man kann nie früh genug anfangen, den Sprechfunkern ein gutes Benehmen zu vermitteln.
    Ich höre z.B. sehr oft, "Hier Florian XY/XX/ZZ, zurück Stütz, schalten Funk ab"

    Was ist so schwer daran, sich anständig auszudrücken?
    "Erreichen Standort, schalten Funk einsatzbereit ab", geht genauso schnell und jeder weiß, was Sache ist...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Man kann nie früh genug anfangen, den Sprechfunkern ein gutes Benehmen zu vermitteln.
    Ich höre z.B. sehr oft, "Hier Florian XY/XX/ZZ, zurück Stütz, schalten Funk ab"

    Was ist so schwer daran, sich anständig auszudrücken?
    "Erreichen Standort, schalten Funk einsatzbereit ab", geht genauso schnell und jeder weiß, was Sache ist...
    Und wo ist hier der große Unterschied?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    In dem Fall wahrscheinlich kein großer.
    Aber wann lief auf eurem Funkkanal das letzte Mal eine Meldung:

    - Florian Muster 11-60 VON Florian Muster KOMMEN
    - HIER Florian Muster 11-60 KOMMEN
    - Fahren Sie zum Schulzentrum Nord Beispielweg 17 KOMMEN
    - Verstanden KOMMEN
    - Hier Florian Muster ENDE

    in dieser Form?
    Meist verfault dort doch "11-60 vom Muster" "Jo" "Schule Nord".
    Kein "Kommen", "Hier", "Ende". Von der (eigentlich vorgeschrieben) Form schon garnichts zu sehen....

    Zum Eingangsthema:
    Bei uns gibt es idR. eine klare Antwort "Klar und verständlich" bis "Keine Aufnahme möglich".
    Ausnahme bilden die Messfahrten der Funküberwachung und entsprechende Ausbildungsdienset der TEL, dort gibt es ab und zu auch mal die 1-5.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •