Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alias Namen aus POC32 übernehmen

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    5

    Alias Namen aus POC32 übernehmen

    Hallo zusammen,

    für die Einfachheit der Filtrierungen nutze ich POC32. Radio Operator holt sich die Informationen direkt über die interne Schnittstelle des Programms (localhost). Ist es möglich auch die in Pocsag angezeigten Aliasnamen übernehmen zu lassen und diese beispielsweise per Nachricht an das App zu senden oder wird nur die eigentliche Nachricht verschickt?


    Desweiteren noch eine Frage:

    Ist es möglich zwei unterschiedliche Signale 2m und 4m mit einem Kabel (rechter und linker Kanal) über den Klinkeneingang des Laptops über POC32 auswerten zu lassen? Was passiert, wenn gleichzeitig Meldungen reinkommen. Kann dies POC32 verarbeiten oder gibt es hierbei Probleme?

    Vielen Dank für die Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244

    Alias Namen aus POC 32 übernehmen

    Hallo "falkenseer",

    Deine 1. Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich Radio Operator nicht kenne und nutze.

    Zu Deiner 2. Frage: Es kommt auf Dein Betriebssystem an. Wenn Du mit Windows XP (oder darunter) arbeitest, ist die Antwort JA. Ich habe es auch lange Zeit so laufen gehabt: Eine zeitlang so wie von Dir beschrieben eine Zweikanal-Auswertung mit einem Stereo-Klinkenstecker und Links-/Rechts-Auswertung, danach mit zwei verschiedenen Kabeln (eins über Mikrofoneingang, das andere über Line-in) und der Einstellung STEREO- oder MONO-MIX an der Soundkarte.

    Funktionierte alles einwandfrei. Jetzt habe ich Vista; und da sind die Soundkarteneinstellungen etwas schwieriger, so dass ich jetzt mit zwei verschiedenen Auswerteprogrammen arbeite.

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    5
    Okay danke für deine Info. Ich nutze auf dem Laptop Windows Vista. Leider hat der nur einen Eingang. Dann werde ich mir entweder ein 3,5mm Klinkenkabel kaufen, dass am Ende einen linken und rechte Klinkebuchse hat (rot/weiss). Dann muss ich ggf. noch mein eines Klinkenkabel umlöten, damit ich die beiden Kanäle getrennt bekomme.

    Hast du Erfahrungen mit der gleichzeitigen Auswertung zweier eintreffenden Signale? Macht Poc32 das mit?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •