Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Sirenen im Vogtlandkreis

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77

    Sirenen im Vogtlandkreis

    guten Morgen,

    Habe da mal eine Frage: werden die Sirenen im Vogtlandkreis Mittwochs(Sirenenprobe) durch die Leistelle ausgelöst oder geschieht das jetzt Automatisch ?

    Damals zur Analog Zeit war es noch die Leistelle die - die Sireneprobe ausgeführt hat.

    Nur wie ist das jetzt in der heutigen Zeit ?

    über Antworten wirde ich mich sehr Freuen.
    Geändert von Beginnnner (30.10.2011 um 14:21 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Warum sollen die von selbst auslösen.

    Was ist denn der Sinn der Sirenenprobe?
    1. Man sieht, ob die Sirene noch geht
    2. Man sieht, dass sie die Signale dafür noch empfängt

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    Hallo,

    Das ist klar, nur nie kann man davon etwas sehen in den Programmen - ob die über Funk ausgelöst werden oder von aleine meinetwegen über Zeit schaltung ausgelöst werden. Somit wollte ich eben mal an Fragen.

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Bei uns wird das, wenn mal Probealarm ist die Sirenen mit Funktionsric a alarmiert.

  5. #5
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Die werden ganz sicher über Funk ausgelöst

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    70
    Nein die Sirenen werden nicht über Funk ausgelöst. Habe einen Disponent gefragt von unserer LS.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Mit Freundlichen Grüßen Der.

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  7. #7
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Ein guter Witz :)))

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Na ja es gibt tatsächlich noch Flecken in diesem unseren Lande, die nutzen noch Drahtleitungen. Es gibt das das System FMAS von Roland Sirenenbau. Das basiert auf die Nutzung von Postleitungen oder sagen wir analogen Standardfestverbindungen (die aber eh in der Auflösung sind). Natürlich könnte man sowas auch heutzutage mit moderneren Methoden der IT-Technik lösen, aber auch das funzt nur solange die Verbindung da ist. Viel zu anfällig.
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Ansonsten gibts auch GSM-Lösungen, aber das ist ja auch Funk und eh für die Katz, da öffentliches Netz und diese Fallen auch mal gerne temporär aus.
    Ansonsten Auslösung per Funk analog oder digital. Hier kann das auf separaten Kanälen stattfinden (analog - also wo sonst kein Sprechfunkverkehr stattfindet) oder bei POCSAG über den üblichen Alarmierungskanal.
    Dabei muß da keine kein Text bei der Ric hinterlegt sein. Es reicht die RIC + Sub-Adresse. Und wenn es eine Sammelric für alle Sirenen gibt so wird halt nur eine ausgelöst. Daher kann es sein das man diese nicht unbedingt als Sirenen-RIC erkennen kann.

    Natürlich kann es sein das man für regelmäßige Probealarme ne Zeitschaltuhr benutzen kann. Aber das wäre ja völliger blödsinn, da man keinen Einfluß mehr auf die Schaltung hat und der Sinn eines Probealarms ist ja nebem dem Alarmmittel auch noch den Auslöseweg nebst Auslöseeinrichtung zu testen.

    Also wenn das hier bei jemandem nicht per Funk geht, dann möge er doch bitte mal fragen und posten wie es denn gemacht wird. Wir sind ganz neugierig....

    Aber ehrlich gesagt, wer das nicht per Funk macht der fährt mit nem Risiko.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Der. Beitrag anzeigen
    Nein die Sirenen werden nicht über Funk ausgelöst. Habe einen Disponent gefragt von unserer LS.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Mich hauts vor lachen bald um...
    Ein Dispo der wirklich richtig Ahnung hat... =)

    Es fährt immer einer mit einem Fahrzeug von Sirene zu Sirene und testet.. :-)

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Alle Sirenen im Vogtlandkreis werden per Funk ausgelöst. Wie immer.
    Es hat sich nichts geändert.

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Holger2784 Beitrag anzeigen
    Mich hauts vor lachen bald um...
    Ein Dispo der wirklich richtig Ahnung hat... =)

    Es fährt immer einer mit einem Fahrzeug von Sirene zu Sirene und testet.. :-)
    Deswegen sitzt er ja in der LS, draußen wäre er eine Gefahr für alle...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Manchmal muß man sich echt wundern was da so alles an "Wissen" in der "Luft" ist ;-)

    Wie nannte man das im Film "Das Boot"???

    Ah ja: Füllfunk.




    ....irgendwie muß das Board ja gefüllt werden.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #13
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    Wenn ihr das Denkt & meint dann tut das ;) Testet das mal und ihr werdet selber sehen.
    Geändert von Beginnnner (09.11.2011 um 13:13 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Beginnnner Beitrag anzeigen
    Die Sirenen werden Definitive nicht über Funk ausgelöst, Geht mal an eine Feuerwehr wo der Sirenensteuerkasten ist & da nehmt ihr die Antenne ab & drückt zusätzlich auf der Frequenz mit 100 Watt - da kann kein Signal ankommen vom Rally. & Die Sirene löst trotzdem aus ? ja ne is Klar... so viel zum Thema wird über Funk ausgelöst. Das alles wurde schon an 4 Sirenen getestet.. & es kam jedes mal das gleiche raus..
    ?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????

    Jede Sirene hat eine oder mehrere RIC's. !
    Der Proberuf erfolgt mit einer RIC für das Gesamtgebiet (Vogtlandkreis)!

    Ich weis nicht ob du in einer FW bist, geh mal zu deinem Wehrleiter und frag mal ob für die Sirene es eine RIC gibt?! Wenn er sie hat wird er dir es bestätigen !!!!!!!!!!!!

  15. #15
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Sorry ich überlege gerade ob ich mir die Mühe machen soll das mal zu übersetzen oder ......

    Oder vernünftig gesagt, was wollte uns der Autor damit nun sagen????
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •