Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Neues Feature: POCSAG Reichweitenalarm

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    Neues Feature: POCSAG Reichweitenalarm

    Hi,
    in der kommenden Version wird es ein neues Feature geben.
    Es geht dabei um den alle 4 Minuten ausgesendeten Reichweitenalarm. Das neue Feature (bestehend aus einem Plugin und einem Input-Plugin) läuft so ab:

    - Ihr fügt die ReichweitenRIC als Einheit einem Benutzer hinzu
    - Ihr markiert diese Einheit als Reichweitenalarm (einfach das neue Plugin in die Pipeline schieben)
    - Im dementsprechenden Input-Plugin stellt ihr nun ein:
    - Die Zeit (z.B. alle 4 Minuten)
    - Die Wiederholungen: Wie oft ein Reichweitenalarm nicht eingehen darf, bis eine Alarmierung ausgelöst wird. Dadurch könnt ihr zum Beispiel sagen, dass erst ein Fehler vorliegt, wenn die ReichweitenRIC mindestens 2 (oder 3, 4, ...) mal hintereinander nicht alarmiert worden ist. Standard ist jedoch 1
    - Einheitencodes: Die Einheiten, die dann alarmiert werden sollen

    Ist das so gänge Praxis, oder gibt es Sonderfälle, die hiermit nicht abgedeckt werden können?

    Heißt das wirklich "Reichweitenalarm" oder lautet die offizielle Bezeichnung irgendwie anders?

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo affenmensch3,

    es wird auch oft der Bergriff "Feldstärkealarm" benutzt.

    Klasse Plugin, danke

    Gruß
    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Hallo Affenmensch,

    wie ist es denn gedacht wenn der Reichweitenalarm ausgelöst wird muss man dann irgendwie alarmieren oder alarmiert das Tool einmal und wartet so lange bis die Ric irgendwann wieder reinkommt?
    Oder würde dann alle 4 Minuten ein alarm rausgehen?

    Gruß Hausen

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Nein, die Meldung geht nur einmal raus, nicht alle 4 Minuten.
    Zum Beispiel so:

    12:00 > Reichweitenalarm
    12:05 > Reichweitenalarm
    12:10 > Kein Reichweitenalarm >> Alarm
    12:15 > Kein Reichweitenalarm
    12:20 > Kein Reichweitenalarm
    12:25 > Reichweitenalarm
    12:30 > Kein Reichweitenalarm >> Alarm
    12:35 > Reichweitenalarm

    Wenn du aber die Wiederholungen z.B. auf "2" einstellst, dann sieht da so aus:

    12:00 > Reichweitenalarm
    12:05 > Reichweitenalarm
    12:10 > Kein Reichweitenalarm
    12:15 > Kein Reichweitenalarm
    12:20 > Kein Reichweitenalarm >> Alarm
    12:25 > Reichweitenalarm
    12:30 > Kein Reichweitenalarm
    12:35 > Reichweitenalarm

    Alarmiert werden immer die Einheiten, die du im Input-Plugin "Reichweitenalarm" unter Codes eingetragen hast (genauso wie bei Alive, Wetterwarnung, etc.)
    Du solltest dir also eine extra "Service-Einheit" erstellen, die du dann im Input-Plugin hinterlegst.

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Jo, das ist gut so. Genau das habe ich zur Zeit über ne Batch laufen. Super das das dann bald auch über Euer Tool möglich ist. :-)

    Gruß Hausen

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Eventuell stelle ich es heut noch online. Aber nicht zusammen mit Version 0.5, sondern als extra Paket + Anleitung. Dann kann damit schon experiementiert werden. Ich werde es dann hier in diesem Thread anhängen.

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wer nicht auf 0.5 warten kann:
    Im Anhang das gewünschte Plugin: POCSAG Reichweitenalarm
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    interessant wäre es vielleicht noch wenn man einen "Rücksetzalarm" hätte welcher nach einem Reichweitenalarm eine Meldung auslöst wenn der Empfang wieder da ist.

    Gruß Jan

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Da hast du Recht, das lässt sich einfach umsetzen und wird noch eingebaut.

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Bei mir funktionierts irgendwie genau falsch herum! Bei jeder eingehenden "Netzbake" sendet er mir eine Mail.
    Pipe:

    -Reichweitenalarm
    --Alarmtext
    ---MailExpert

    Netzkennung läuft bei uns genau alle 4 Minuten, das Netzwerkereignis kommt auch rein, und dann wird direkt die Pipe komplett gestartet....

    Gruß
    Sascha

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, klar, du hast auch das Prinzip falsch verstanden.

    Das Plugin "Reichweitenalarm" kann die Pipeline nicht stoppen oder ähnliches. Hiermit markierst du bloß die Einheit, als Reichweitenalarm.

    Du musst im entsprechenden Input-Plugin die Einheiten hinterlegen, die alarmiert werden sollen, wenn der Reichweitenalarm mal nicht eingegangen sein sollte.
    Steht aber auch alles so in der Anleitung.

  12. #12
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    So ganz verstanden habe ich das noch nicht...

    Ich erstelle ja in der Serveroberfläche einen Nutzer "Reichweitenalarm" mit dem Einheitencode
    der Pocsag "Bake". Im Input Plugin habe ich dann genau diesen Nutzer als zu alarmierende Einheit benutzt. Ist das also falsch? Da muss ein anderer Nutzer rein und das "Reichweitenalarm Plugin" ist nur dafür da um den Nutzer im Client zu markieren? Ohne weitere Aktionen? Sonst passiert da dann Nichts mit??
    Weil in allen anderen Alarmpipes habe ich doch jede Menge Nutzer drin, die den Alarm gar nicht kriegen sollen, in diesem Fall nur eben ich selber. Ausserdem sind da ja noch Beschränkungen und Textersetzungen.....?

    Gruß
    Sascha

  13. #13
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Hab versucht das Schema aufzuzeichnen. Verständlich genug (mit Hilfe der obigen Posts)?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ReichweitenBeispiel.PNG 
Hits:	228 
Größe:	35,9 KB 
ID:	13196  

  14. #14
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Hallo Afffenmensch,

    finde den Meldetext etwas komisch der kommt. Reichweitenalarm ist 1 ausgefallen. Wenn müsste noch ein Punkt hinter der 1, oder? Kann man den Text vielleicht einstellbar machen oder selbst eingeben?

    Gruß Hausen

  15. #15
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Das stimmt. Ist mir auch im Nachhinein aufgefallen. Hab mich verschrieben. Sollte so heißen:

    Reichweitenalarm 1x ausgefallen.
    Reichweitenalarm 2x ausgefallen.
    ...

    Eventuell könnte man es auch wieder als Parameter machen:

    "Anzahl ausgefallener Reichweitenalarme: &RA&"
    oder so ähnlich. Kommt aber dann erst zusammen mit Version 0.5

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •