Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Hamburg: Gravierende Pannen beim Digitalfunk

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Hamburg: Gravierende Pannen beim Digitalfunk

    Tückische Technik. Der Digitalfunk für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Hamburg hat mit gravierenden Mängeln zu kämpfen. Das neue Funksystem hat die Hansestadt bereits 53 Millionen Euro gekostet

    Bislang gilt der 53 Millionen Euro teure Digitalfunk als Vorzeigeprojekt der Hamburger Innenbehörde. Das könnte sich jedoch bald ändern. Denn nach Informationen der "Welt" weist das seit 2004 geplante, aber bis heute nicht hamburgweit eingeführte neue System gravierende Schwächen auf. Die Bedienelemente der Funkgeräte der Polizei leiden unter einer Art Sonnenbrand. Sobald die Sonne stärker scheint, kann es vorkommen, dass das Display am Hörer des Funkgerätes ausfällt. Das Funkgerät selbst funktioniert zwar weiter. Doch die Beamten können es nicht mehr bedienen. "Funken ist dann unmöglich, selbst der Notrufknopf, der benutzt wird, wenn es zu einer kritischen Situation kommt und dringend Verstärkung gebraucht wird, löst in diesem Fall nicht mehr aus, weil er Teil des Bedienhörers ist", erläutert ein Beamter.

    weiter geht es hier :
    http://www.nonstopnews.de/meldung/14222

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Also ein weiterers technisches Problem der Sepura-Geräte...mit den HBC gab es ja auch schon Schwierigkeiten.
    Hoffentlich geht der Hersteller wegen den Nachbesserungsaktionen nicht den Bach runter...

    M

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Das neue Funksystem hat die Hansestadt bereits 53 Millionen Euro gekostet

    Bislang gilt der 53 Millionen Euro teure Digitalfunk als Vorzeigeprojekt der Hamburger Innenbehörde. Das könnte sich jedoch bald ändern.

    http://www.nonstopnews.de/meldung/14222
    Da sage ich nur: Das ganze schöne Geld...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ich denke man muss erstmal abwarten. Es kann auch gut sein dass der Defekt vereinzelt aufgetreten ist, denn es steht ja nirgends geschrieben wieviele Geräte betroffen sind. So wie der Bericht verfasst ist "kann" man einen Serienfehler der Geräte hineininterpretieren...

    M

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm... Bin mir nicht sicher, ob man hier von einem "Defekt" reden kann.

    In unserem MTF ist ein Commander 5 FMS so eingebaut, dass er auch die volle Sonneneinstrahlung abbekommt. Bei dem Hörer ist auf regelmäßig das LCD-Display schwarz und vereinzelt lässt er sich nicht bedienen. Bei > 40° Innentemparatur und direkter Sonneneinstrahlung gibt wohl jede Elektronik auf. Vor allem weil des wohl so auch nicht spezifiziert ist.

    Die Frage ist, ob der Einbau des Gerätes nicht überdacht werden sollte.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    bei Welt und Hamburger Morgenpost gibts auch noch was dazu, zwischenzeitlich inkl. Bestätigung/ Anmerkung Projektleitung.
    http://www.welt.de/print/die_welt/ha...r-Polizei.html
    http://www.mopo.de/polizei/53-millio...,11045090.html

    Viele Grüße
    Knut

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    95
    Hi,

    ich habs immer gesagt und sas es wieder : Der Analogfunk ist und bleibt im Moment einfach immer noch der beste. Über die Technik lässt sich vllt. streiten, und auch der Digitalfunk mag vllt. mehr Funktionen haben, aber wenn es drauf ankommt kann man sich zu 98% auf den Analogfunk verlassen.

    Selbst die Digitale Alarmierung hat in einigen Großstädten noch große Schwächen.
    Wenn z.B. ne KTW-Alarmierung Vorrang hat, vor nem Feuer-4 mit Löschzügen und Rettungsdienst läuft doch etwas falsch! Auch wenn es nur an der Installation bzw. Konfiguration liegt, aber aber trotzdem ist das einfach nen großer Fehler.

    Gruß
    Wer hilfe beim Programmieren benötigt, Einfach melden!!
    Kann HTML,VB und noch andere Programmiersprachen!!

    Einfach per PN melden!

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    das früher ist alles besser gewesen geschwafel geht mir mittlerweile auf den Geist. Ich bin acuh nicht der große Freund des Digitalfunk jedoch bleibt doch mal ehrlich Geräteausfälle gibt es auch im Analogfunk, wer kennt es nicht das
    ein Fehleingestelltes Fug8c oder 7b den Funkverkehr auf einmal unmöglich gemacht hat, wer regt sich nicht auf wenn wieder der "Nachbarkreis mit dem selben Kanal" aufgrund von Überreichweiten ständig zu hören ist.

    Fakt ist der Analogfunk hat seine Probleme.

    Der Digitalfunk kann manches verbessern aber steckt halt in dieser größen Ordnung in den Kinderschuhen und muss erst laufen lernen. Man darf sich natürlich nicht von vollmundigen Politikern hinters Licht führen lassen sondern einsehen das es bei einem Projekt einer solchen Größenordnung rund läuft und ich bin um jeden Fehler froh der im Probebetrieb entdeckt wird und kommuniziert wird,dafür ist er ja auch da, das ist für mich ein gutes Zeichen und kein Zeichen der Schwäche.


    Gruß Jan

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    95
    Hi,

    das der Analogfunk keine Schwäche hat, habe ich auch nicht behauptet. Klar gab es auch Geräte Ausfälle oder Überreichweiten. Aber trotzdem funktioniert im Moment der Analogfunk eindeutig besser als der Digitalfunk.

    Ich bin natürlich auch der Meinung das es lieber in der Probezeit Probleme geben sollte, damit man diese dann auch beheben kann. Trotzdem ist der Digitalfunk, meiner Meinung nach, im Moment nicht 100% zuverlässig und für die Arbeit bei der Feuerwehr und Polizei noch nicht geeignet!

    Gruß
    Wer hilfe beim Programmieren benötigt, Einfach melden!!
    Kann HTML,VB und noch andere Programmiersprachen!!

    Einfach per PN melden!

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von floriansiegen Beitrag anzeigen
    Selbst die Digitale Alarmierung hat in einigen Großstädten noch große Schwächen.
    Bist Du Dir sicher, worüber Du da gerade schreibst? Wo gibt es denn schon die TETRA-Alarmierung?
    Du Schreibst hier über das POCSAG-System. Das bezeichnet sich zwar als digitale Alarmierung, ist aber ein analoges System im 2m-Band und hat mit TETRA nichts zu tun.

    Zitat Zitat von floriansiegen Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist der Digitalfunk, meiner Meinung nach, im Moment nicht 100% zuverlässig und für die Arbeit bei der Feuerwehr und Polizei noch nicht geeignet!
    Wie denn auch. Das Netz steht doch noch gar nicht.

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    95
    JA! Ich weiß. Bin nur leider etwas vom Thema abgekommen. Das POCSAG nicht Tetra ist, ist mir schon klar.

    Gruß
    Wer hilfe beim Programmieren benötigt, Einfach melden!!
    Kann HTML,VB und noch andere Programmiersprachen!!

    Einfach per PN melden!

  12. #12
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    deshalb gibt es ja den Probebetrieb und Migrationsphase bei der man sinnvoller weise als Rückfallebene noch den Analogfunk hat.

    Gruß Jan

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... auch wenn Herr C.-D. L aus der BF H (mal wieder) sauer wird:
    Der Probebetrieb (sollte) spätestens seit der Expo 2000 flächendeckend laufen.
    Wenn nach 11 Jahren immer noch nicht ein einziger Kreis einen (fehlerarmen, von fehlerfrei wollen wir ja garnicht sprechen...) Regelbetrieb laufen hat, sollte man sich Gedanken machen, ob das Ganze nicht, wie so oft, eine reine Profilneurosebedienung einiger (von den Tetra-Herstellern bezahlten?) Politiker ist und wir uns mit der Realität befassen müssen, die einen Digitalfunk in Deutschland (zumindest bis zum Jahr 2163) nichtmal annäherend in Aussicht stellt.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #14
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Das Tetra-System für die BOS ist, meiner Meinung nach, noch nicht ausgereift genug. Behörden stellen halt andere Anforderungen als industrielle Kunden. Was mich allerdings immer wieder irritiert sind die Negativmeldungen, die über das Tetra-System in der Presse erscheinen. Wirklich etwas positives liest man selten. Das dass Display eines Handapparat (ob Tetra oder Analog) bei direkt Sonneneinstrahlung irgendwann mal seinen Geist aufgibt, sollte eigentlich bekannt sein. Wenn ich mein Handy stundenlang in der Sonne brutzeln lasse, wird es sich auch irgendwann verabschieden. Hitze und Technik ist selten eine gute Kombination...

  15. #15
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Meine Güte, habt Ihr den Artikel überhaupt gelesen? Es geht um zwei Fehler, die bei den Endgeräten auftreten. Was hat das mit der Einführung von TETRA zu tun? Analoge Endgeräte waren doch auch nicht fehlerfrei, man muss sich ja nur die Displayprobleme beim MTS2013 ansehen. Ich denke die alten Hasen aus dem Geschäft können noch ne Menge mehr aufzählen.

    Die selbst auslösenden Notruftasten bei den HBC sollten sich eigentlich mittlerweile erledigt haben, daher wundert mich der Erscheinungszeitpunkt im Moment. Entweder tritt der Fehler auch nach der zügigen Reaktion von Sepura/Selectric auf, oder man ist sehr spät dran mit der Meldung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •