Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Hamburg: Gravierende Pannen beim Digitalfunk

  1. #46
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das hier: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=697907 durchlese, hat es auch Big M geschafft, Ladehalterungen knapp an der Grenze der Unbenutzbarkeit zu entwickeln.

    Das ist aber m.E. unabhängig von irgendwelchen Übertragungstechnuíken, sondern Ausdruck einer allgemeinen Verfunzung durch fachfremde Konstrukteure.
    Ein Fietscher jagt das andere, Äpps an allen Ecken und Enden, die Geräte können fast alles, aber nix davon gescheit.

    Daß man für die Ladehalterungen in 24V-Fahrzeugen externe Wandler braucht, ist doch wirklich ein schlechter Witz. Sag, daß das nicht wahr ist...


    MfG

    Frank
    .....wenn ich lese...landesweit beschafft....also irgendjemand sagt nehmt das und dies und der Rest frißt das dann einfach und springt mit auf den Zug. Der Scherbenhaufen wird dann hinterher gekehrt.....

    Ich kann nur hoffen das die Fach-Kollegen in den Funkwerkstätten vor Ort den ganzen Klump einzeln mal für Ihren Bereich unter die Lupe nehmen und nicht nur einfach gutgläubig hinnehmen was da angeboten wird. Sofern es sie gibt und diese Kollegen auch Mitspracherecht haben, was leider nicht immer der Fall ist.

    Nur .....haben wir nicht ne Behörde, die eigentlich dafür sorgen sollte das sowas nicht passiert......aber ich denke dafür hat man keine Zeit, geht ja auch um viel Kohle und darum das Ganze auf Deibel komm raus durchzudrücken.

    Aber keine Angst, ist nicht nur bei uns so, in Belgien hat man den Wehren auch die schönen EADS/Nokia HRTs hingeworfen. Nach diversen Zubehör mußten sich die Kollegen selbst teils vergeblich durchs Netz suchen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #47
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97

    apropos....

    ....Zum Thema Lötstellen:
    Das Problem ist nicht das schlechte Lot ansich, sondern die Tatsache dass nur Lead-free-Lote verwendet werden dürfen. Sowohl bei der Herstellung und darauf folgend auch im Service. Leadfree-Lötstellen sehen immer fürchterlich aus; hast Du detailierte Fotos? Denn bisher fand ich das nicht besonders auffällig.

    - Fotos ? Schraub doch mal ein STP8000 auf, welches in 2010 gefertigt wurde. Dann einfach eine Standard-Lupe verwenden. Fertig ! Die China-Fabrik (TCB) hat nicht so sehr viel mit Qualität am Hut. Ich korrigiere HATTE. Jetzt produziert man in Rumänien. Ist bestimmt viel besser dort.

    Vor allem hat man auf Erfahrungswerte und Ideen von "alten Hasen", nämlich dem bundesweiten gut aufgestellten Funkfachhandel verzichtet der seit über 40 Jahren den ganzen analoge Kram an Laufen hält.

    - völlig korrekt.

    Ich meine damit vornehmlich ganz banale, vermeidbare Krankheiten und Tücken, die die Geräte und das Zubehör haben. Ein kleiner Auszug:

    Ladehalterung HRT passiv:
    - Die Kabelausführung hätte man blöder nicht machen können
    - Die Halterungen sind nicht 24V tauglich (baulich ist sowas heute einfach realisierbar)
    - Die Kontaktleiste: low-Cost, die Bottom-Rastnasen sind aus Kunststoff
    - Permanenter, hoher Ruhestrom auch bei vollem Gerät (bei Anschluss an Dauerspannung: Batterie-Entladeschutz nötig)
    - Kabel für Spanungsversorgung: Mit hauchdünnen Kunststofffäden zw. den Litzen-dadurch sind schlechte Lötstellen und Probleme beim Montieren von Steckern o.Ä. vorprogrammiert
    - Kabelsicherungshalter

    - und wir wollen noch erwähnen, dass es hier sehr leicht zu Korresionen kommen kann. Das STP sieht dann echt toll aus, wenn du mit kalkhaltigem Wasser arbeitest, und es dann im Ladegerät "kochst". Hatte das EADS THR880I übrigens auch - diese kleinen Schwachstellen....


    Lade/Freisprechhalterung HRT aktiv:
    - das Systemkabel zur Blackbox ist oft kurz,Verlängerung gibt es keine,dadurch begrenzte Montagemöglichkeiten für Blackbox
    - Selbiges beim Handapparat, aber der wurde mitlerweile geändert und es gibt Verlängerungen
    - Stecker am Systemkabel neigt zu Kontaktproblemem (Federdruck zu gering), Arritierung lächerlich
    - Abdeckkappen zum Schutz und Zugentlastung der Stecker: nicht mal annähernde Passgenauigkeit; Kabeleinführung für Handapparatstecker muss nachbearbeitet werden

    HRT:
    - GPS Antenne und deren Empfindlichkeit (wie schon erwähnt)

    - schon man den Kompass getestet ? Bloß nicht in Gebäuden das STP einschalten, und dann raus ins freie. Dann hat das GPS-Modul ein Problem. Es schläft ein, und wacht nur über "tricks" wieder auf (Richtungs-Karten Tool erweckt den Prozess wieder zum Leben - toll, was ?)

    - Lötstellenprobleme u.A. an einem Schirmblech (aber einfach zu reparieren)
    - Antennenbuchse: ein Sandkorn drinnen-->Einstecken in Akt-Halterung-->Buchse defekt
    - Firmwareprobleme insbesondere bei Verwendung mit Aktivhalterung (Mute-Schaltung...)

    - Duplex LS je nach Baujahr/Produktionswoche schelcht verbaut/verklebt. Klingt dann etwas seltsam bei Telefonie oder TETRA-Duplex Rufen.
    - Duplex Echos (Selbsthören) nur abstellbar wenn es Umgebungsgeräusche gibt.

    MRT:
    - "Audio-license", eine kostenpflichtige Programmierung ist erforderlich wenn an dem Gerät Fremdzubehör (Major z.Bsp.) betrieben werden soll.

    - na und ? Da hast du bei Sepura Glück. Da ist fast alles inklusive ! Moto hat da wesentlich mehr "Bezahl-Extra's". Aber wer braucht schon 1.8 Watt wenn die SwMi das nicht broadcastet - zumindest in BW der Fall?

    - Hörkapsel im HBC (in laufender Produktion ab 03/11 geändert)

    Der Einbauaufwand der Geräte hätte wesentlich vereinfacht werden können.

    Ersatzteilpreise: OHNE WORTE.

    - und ohne Chance auf technische Details. Wirst nie im Leben selbst reparieren können. Ist ja auch nicht gewollt bei dem Verein.

    Ob das Service- und Handlingkonzept in der jetzigen Form aufrecht zu erhalten ist wird sich noch zeigen.

    - genau, nämlich dann wenn größere Flotten in Betrieb gehen. Dann steppt der Bär in Münster.

    Die Programmierung der Geräte werde ich nicht mehr kommentieren...

    - wieso. Ist doch ok, wenn man nur 3 Tage braucht um den Radio Manager zu verstehen. Das ist Pille-Palle die 80K+ Parameter hab ich voll drauf !
    - bei Moto versteht man das CPS in ca. 2-3 Stunden. Wenn man zumindest die TETRA-Basics drauf hat.

    Und zu guter letzt bleibt noch die Bedienungsanleitung in Deutsch zu erwähnen, die vom Kunden KOSTENPFLICHTIG erworben werden muss. Das ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit-auch wenn die nur ein paar Euro kostet.

    - Volltreffer ! Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Aber wir deutschen kann man ja abzocken, was ?

    Um nicht falsch verstanden zu werden möchte ich abschließend anmerken,dass ich ein Befürworter von Tetra bin. Aber man sollte es "richtig" machen.

    - ich bin auch ein Befürworter. Aber ich bin der Meinung, daß man sich vorher gut anschauen sollte, was man kauft. Und ein TETRA-Endgerät zu testen braucht man in erster Instanz keinen Meßplatz. Man sollte eher die Geräte miteinander vergleichen. Fängt bei der Bedienung an, dann die Dokumentation, Support, Service & Reperatur und natürlich das Zubehör und die spezifischen Leistungs-Merkmale. Im übrigen gibt es in Europa diverse Zertifizierungsstellen die man auch mal besuchen kann. Also die Zuständigen für die Netze: ASTRID, AIRWAVE, TETRON, VIRVE, NODNET, SINE, C2000. Du wirst es nicht glauben, was die Jungs & Mädels dir so alles erzählen, wenn du sie fragst.....

  3. #48
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Muhaahahaaa, Extrapreis für eine deutsche Anleitung??? Das ist, mit Verlaub, extraherb. Ich trete, was Gerätevergleiche angeht, mit Absicht extra leise, aber das geht zu weit. Unser Hersteller hat uns eine laminierte Anleitung nach unserem Wunsch mitgeliefert.... (ok, war mit ausgeschrieben...;-)

    M hat zwar sehr viel aufpreispflichtige Extras, aber man kommt auch mit den Basics gut über die Runden. Und dazu gehören hierzulande eigentlich immer GPS, 1,8 Watt, und bei den Mobiles Gateway und Repeater. Je nach Verhandlungsgeschick ist die Client/Server-Programmiersoftware mit dabei, die stand-alone software ohnehin.

    Der Service flutscht fast perfekt, es werden auch mal Geräte auf Garantie repariert, mit deren Displays die Benutzer einen Hang runtergerutscht sind... das nenne ich kulant. Die Reparaturen werden auf Bauelementeebene vorgenommen, damit hält sich auch die Müllentwicklung in Grenzen und die Reparaturpauschale ist fair.

    Ich habe zumindestens das Gefühl, bei dieser Firma auch nach dem Abschluss als Kunde erst genommen zu werden, und ich habe festgestellt, dass Anregungen, die von der Nutzerseite gemacht wurden, unmittelbar in die Gerätesoftware implementiert wurde, ohne Aufpreis. Klar ist bei dem Hersteller auch schon mal ein Bug in der Firmware gewesen und der 12-fach Lader ist sehr.... speziell, ich habe aber bislang nicht einmal einen Rückruf von Gerätehardware erlebt. Ich habe speziell mein HRT so oft durch die Gegend geworfen, dass es normalerweise längst Geschichte sein müsste, das Gehäuse sieht aus, als wär der Kasten zehn Jahre alt, aber, es ist nicht totzubekommen. Robust sind die Dinger ganz bestimmt, und darauf kommt es doch wohl an. Klar geht auch mal eins kaputt, aber dass sich die Dinger reihenweise selbst abschalten, hab ich bei DEM Hersteller nich gesehn....

  4. #49
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Selten so gelacht....Ich wette nen Kasten Bier daß ich weiß wo du arbeitest !

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Muhaahahaaa, Extrapreis für eine deutsche Anleitung??? Das ist, mit Verlaub, extraherb. Ich trete, was Gerätevergleiche angeht, mit Absicht extra leise, aber das geht zu weit. Unser Hersteller hat uns eine laminierte Anleitung nach unserem Wunsch mitgeliefert.... (ok, war mit ausgeschrieben...;-)

    ...seit es Sepura gibt, liefern die keine Handbücher mit den Endgeräten mit. Selectric übersetzt hier im Namen Sepura's. Es gibt definitiv keine durchgängig deutsche Dokumentation. Also ich meine jetzt nicht die Anwenderhandbücher für den Endanwender, sondern die Schnittstellenbechreibungen für den Mann in der Funkwerkstatt, der mit analog aufgewachsen ist.

    M hat zwar sehr viel aufpreispflichtige Extras, aber man kommt auch mit den Basics gut über die Runden. Und dazu gehören hierzulande eigentlich immer GPS, 1,8 Watt, und bei den Mobiles Gateway und Repeater.

    ...bei der BOS bringen dir in den meisten Bundesländern die 1.8 Watt derzeit nicht gerade viel. Immerhin bestimmt die BS über APC was das Endgerät an TX-Power "leisten" darf. Ich habe traces ausgewertet die dies belegen. Frag doch mal die Spezis in Göppingen. Die offene PEI zu tracen ist ja ein Kinderspiel. Es gibt ja keinerlei Authentifizierung oder Sicherheitsmechanismen auf dieser Schnittstelle....geradezu aberwitzig unser neuer BOS-Funk in Sachen Sicherheit. Selbst die Konfiguration ist selten PUK geschützt. Yeahaaa....

    Je nach Verhandlungsgeschick ist die Client/Server-Programmiersoftware mit dabei, die stand-alone software ohnehin.

    ...absoluter Blödsinn. Setzen, 6 ! Seit wann verschenkt Sepura die Server-Version ? Gerade mit Software wird oder besser wollen sie Geld verdienen ! Die Marge bei den Endgeräten ist TOT in der BRD. Ist denn schon geklärt ob der neue Radio Manager R2 kostenpflichtig wird beim upgrade ? Da waren sich die Cambridge-Jungs in Budapest noch nicht so sicher auf dem TWC....Vielleicht zockt man auch hier bald ab - mein upgarde aud R2 ?

    die Standard-Programmiersoftware ist nahezu unbrauchbar bei größeren Flotten. Oder willst du 1 Gerät parallel programmieren ? Die Standard-Version kostet ORDENTLICH mehr $. Und der Server - also einen Kleinwagen kannst du dir locker dafür kaufen.

    Der Service flutscht fast perfekt, es werden auch mal Geräte auf Garantie repariert, mit deren Displays die Benutzer einen Hang runtergerutscht sind... das nenne ich kulant.

    ..diese Kulanz habe ich kennen gelernt. Ich habe da ein paar Freunde in Holland. Die berichten mir daß sie die Geräte lieber direkt nach England schicken. Da wird man 1) weniger abgezockt mit dem "Pauchal-Trick", und 2.) die haben halt auch leider mehr Ahnung. Klar, wenn man im Herz der Sepura sitzt, dann ist manche Information leichter zu ergattern....Zudem, würde ich als Chef der Reperatur-Werkstatt in UK auch zusehen daß ich die "Reperatur-Satelliten" im Euroraum so ddof wie möglich halte. Schliesslich geht's da ja um die eigene Existenz ! Warum also richtig ausbilden, das wäre kontra-produktiv.

    Die Reparaturen werden auf Bauelementeebene vorgenommen, damit hält sich auch die Müllentwicklung in Grenzen und die Reparaturpauschale ist fair.

    ...leider werden auch funktionierende neue Bauelemente getauscht, die eigentlich nicht defekt waren. Vielleicht demonstriere ich das mal demnächst mal im Fernsehen. Wie war das nochmal mit Frontal21 ?
    Um komplexe Fehler zu finden und zu reparieren muss man in der Lage sein auf L3 zu reparieren. Es gibt Firmen in Europa die können das tatsächlich. Geh mal nach Schweden ....
    Ich liebe Reverse-Engineering....Die verstehen was davon.....

    Ich habe zumindestens das Gefühl, bei dieser Firma auch nach dem Abschluss als Kunde erst genommen zu werden, und ich habe festgestellt, dass Anregungen, die von der Nutzerseite gemacht wurden, unmittelbar in die Gerätesoftware implementiert wurde, ohne Aufpreis.

    ...wenn der Business-Case stimmt, oder der politische Druck zunimmt (also Anzahl der Geräte sehr hoch ist >20K) dann könntest du evtl. recht haben. Ansonsten interessiert das Sepura leider wenig. Der Fokus liegt klar auf "good old germany" - ok -, und die restlichen Kunden in Europa schauen sehr oft in die Röhre....Features / Innovation....Ade... Hoch lebe der deutsche BOS-Funk.....

    Klar ist bei dem Hersteller auch schon mal ein Bug in der Firmware gewesen und der 12-fach Lader ist sehr.... speziell, ich habe aber bislang nicht einmal einen Rückruf von Gerätehardware erlebt.

    ... nicht doch. Da wäre das Car-Kit. Dann die Akkus (Vartas Problem mit Lithium Plating). Dann noch diverse aufgequollene Akkus und die zugehörigen Astratec-Ladegeräte.
    ...das nennt man dann "Marketing-Alert". Geht's noch ? Aber nicht jeder M.-Alert wird auch an alle Kunden kommuniziert. Tststststsssss

    Ich habe speziell mein HRT so oft durch die Gegend geworfen, dass es normalerweise längst Geschichte sein müsste, das Gehäuse sieht aus, als wär der Kasten zehn Jahre alt, aber, es ist nicht totzubekommen.

    ...ok. Fahr mal nach Holland. Halte in irgend einer größeren Stadt an. Frag mal ob sie das "Navi-Knob" Problem kennen. Dann schmeissen die DIr ein SRH3x an den Schädel....

    Robust sind die Dinger ganz bestimmt, und darauf kommt es doch wohl an.

    ...ok. Ich wette daß ich jedes Sepura RSM innerhalb von 4 Monaten bei normaler Benutzung am Side-Connector zerstöre. Ohne grob fahrlässig zu handeln. Oder warum setzen manche BOS-Nutzer (z.B. in Schweden) nur noch das RSM von OTTO ein ? Die Zubehörqualität ist miserabel.

    Klar geht auch mal eins kaputt, aber dass sich die Dinger reihenweise selbst abschalten, hab ich bei DEM Hersteller nich gesehn....
    ...schick mal eine E2EE "Clear Hello" SDS an das STP, und dann reden wir nochmal darüber.
    ...In Bill Gates Worten: reboot tut gut. Macht riesig Spaß bei Helikopter-Flotten.

    PS: die Auflistung der beschriebenen Fehler in den Release Notes entspricht nicht der Realität. Das ist eher ein Marketing Dokument.

    Servus....
    tetraguru
    Geändert von tetraguru (10.11.2011 um 23:57 Uhr)

  5. #50
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
    Selten so gelacht....Ich wette nen Kasten Bier daß ich weiß wo du arbeitest !



    ...schick mal eine E2EE "Clear Hello" SDS an das STP, und dann reden wir nochmal darüber.
    ...In Bill Gates Worten: reboot tut gut. Macht riesig Spaß bei Helikopter-Flotten.

    PS: die Auflistung der beschriebenen Fehler in den Release Notes entspricht nicht der Realität. Das ist eher ein Marketing Dokument.

    Servus....
    tetraguru
    Junge, junge, bist Du übel auf Sepura zu sprechen. Wir benutzen übrigens Motorola, wenn Du meinen Post liest, wirst Du an einer Stelle auch auf ein "M" stoßen, das hast Du wohl übersehn. Ergo bezog sich mein Post auch auf Motorola. Die ganzen Horrorstorrys über S. sind mir schon zu Ohren gekommen, ich hatte sie aber bislang für übertrieben gehalten....

    1.8 W sind auch eher für DMO gedacht, es ist ja hinlänglich bekannt, daß unser Netz auf PC3 limitiert (wenn sich die Radios dran halten, machen auch nich alle, jedenfalls nicht mit allen Firmwares)

  6. #51
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    @ tetraguru

    Du sprichst mir aus der Seele !!!!
    Aber bitte achte beim Zitieren der Beiträge darauf dass die Zitate deutlich abgegrenzt und vorallem dem Original-Schreiber zugeordnet sind. Sonst sind die Zusammenhänge nicht klar.

    Was die Reparaturen der Geräte auf Bauteilebene angeht: Das Problem sind die nicht erreichbaren Anschlüsse der BGA-Bauteile,da kommt man nirgends zum Messen ran.Da muss man leider manchmal "auf gut Glück" tauschen... ich bin gespannt wie das alles noch werden wird.

    M

  7. #52
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis:

    In der Zeitschrift NET ist ein ausführlicher Bericht über das Verfahren mit Reparaturen im Hause Selectric.
    Da kann man nachlesen was und wie es bei Selectric geplant, bzw. durchgeführt wird.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #53
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    So jetzt ist fast wieder ein Jahr rum.

    Wie hat sich denn die Sache weiterentwickelt?


    Gruß
    Florian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •