Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Hamburg: Gravierende Pannen beim Digitalfunk

  1. #16
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Wenn die Endgeräte nicht fehlerfrei sind, sind sie nicht zu 100% ausgereift. Da solch ein Endgeräte aber zum gesamten System beiträgt, kann man schnell meinen das, dass Ganze System noch nicht ausgereift bzw. Kinderkrankheiten hat. Für ein System, dass von Jetzt auf Gleich eingeführt werden (und das seit 2006) und flächendeckend funktionieren sollte, macht das kein gutes Bild. Wie schon geschrieben, bisher bekommt irgendwie nur Negativmeldungen zu sehen. Mir geht es nicht um die endlose Geschichte "Tetra vs. Analog"!

  2. #17
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zeig mir ein Gerät, welches zu 100% ausgereift ist und heute auf dem Markt landet!
    Davon abgesehen, zu dem Ausfall der Displays gibt es imho viel zu wenig Infos, als das man sich darüber wirklich ein Bild machen kann. Andere Länder haben das Problem scheinbar noch nicht festgestellt, zumindest nicht so, dass man es gehört hätte...

  3. #18
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Es gibt kein Geräte das zu 100% ausgereift ist. Die Informationslage zum aktuellen Vorfall ist wirklich etwas dürftig. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Fehler durch unsachgemäßen Umgang aufgetreten ist. Aber das sind nur reine Spekulationen. Ich finde es schade, dass der Digitalfunk als absolutes Nonplus Ultra dargestellt wird. Er ist es "noch" nicht. Dazu müssen noch viele Kinderkrankheiten ausgetrieben werden. Fakt ist, es wird immer wieder Negativmeldungen über das Digitalfunksystem geben. Bleibt nur fraglich ob man immer gleich von einem gravierenden Fehler sprechen bzw. schreiben muss...

  4. #19
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... auch wenn Herr C.-D. L aus der BF H (mal wieder) sauer wird:
    Der Probebetrieb (sollte) spätestens seit der Expo 2000 flächendeckend laufen.
    Wenn nach 11 Jahren immer noch nicht ein einziger Kreis einen (fehlerarmen, von fehlerfrei wollen wir ja garnicht sprechen...) Regelbetrieb laufen hat, sollte man sich Gedanken machen, ob das Ganze nicht, wie so oft, eine reine Profilneurosebedienung einiger (von den Tetra-Herstellern bezahlten?) Politiker ist und wir uns mit der Realität befassen müssen, die einen Digitalfunk in Deutschland (zumindest bis zum Jahr 2163) nichtmal annäherend in Aussicht stellt.
    Da gebe ich Dir recht.
    Bei allem Pro oder Contra ist das leider für "neue" Technik ein Armutszeugnis. Das kannste halt nicht einfach so beiseiteschieben. Ich bleibe dabei, das Ganze wird völlig falsch Aufgezogen und dementsprechend auch rübergebracht.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #20
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Es hat durchaus seinen Grund, warum man schon zu Urzeiten VFD oder LED-Displays in Fahrzeugfunktechnik verbaut hat. Farb-LCD mit Betriebstemperaturen >70°C, die dazu auch noch direkte Sonneneinstrahlung vertragen, sind schon Spezialausführungen. Da einfach den selben Typ wie im HfG zu verwenden, könnte sich bei den hierzulande üblichen Innenraumtemperaturen der aktuellen KFZ-Modelle als Fehler erweisen...

    Die (Motorola-typischen?) Pixelfehler sind eher ein Fertigungsproblem. Direkte Sonneneinstrahlung auf LCD bei >70°C Materialtemperatur geht aber bereits an die physikalisch/chemischen Grenzen des Materials. Wobei der genormte Temperaturbereich von -40°C - 125°C für Automotive ja schon eine ganze Weile allgemein bekannt ist.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #21
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Es hat durchaus seinen Grund, warum man schon zu Urzeiten VFD oder LED-Displays in Fahrzeugfunktechnik verbaut hat. Farb-LCD mit Betriebstemperaturen >70°C, die dazu auch noch direkte Sonneneinstrahlung vertragen, sind schon Spezialausführungen. Da einfach den selben Typ wie im HfG zu verwenden, könnte sich bei den hierzulande üblichen Innenraumtemperaturen der aktuellen KFZ-Modelle als Fehler erweisen...

    Die (Motorola-typischen?) Pixelfehler sind eher ein Fertigungsproblem. Direkte Sonneneinstrahlung auf LCD bei >70°C Materialtemperatur geht aber bereits an die physikalisch/chemischen Grenzen des Materials. Wobei der genormte Temperaturbereich von -40°C - 125°C für Automotive ja schon eine ganze Weile allgemein bekannt ist.

    MfG

    Frank
    na na nicht bloßstellen......wichtig ist das die Geräte schnell unter die Masse kommen, nur ein verkauftes Gerät, bzw. eine Massenlieferungsvertrag hält mich als Hersteller am leben und den gilt es immer erst ein mal zu bekommen. Ausgebessert kann immer noch werden...so ists nunmal fast überall....leider.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #22
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    @FunkerVogth:
    Leider muss ich Dir zustimmen.
    Das ist wie in der Automobilbranche, in der die Kunden die echten Betatester und Testfahrer sind...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  8. #23
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings immer wieder irritiert sind die Negativmeldungen, die über das Tetra-System in der Presse erscheinen. Wirklich etwas positives liest man selten.
    Bitte glaube nicht daran dass die Presse "neutral" und vorallem vollständig berichtet...

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Das dass Display eines Handapparat (ob Tetra oder Analog) bei direkt Sonneneinstrahlung irgendwann mal seinen Geist aufgibt, sollte eigentlich bekannt sein
    Korrekt, aber es fällt nicht nur das LCD aus sondern die komplette Tastatur.

    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Analoge Endgeräte waren doch auch nicht fehlerfrei, man muss sich ja nur die Displayprobleme beim MTS2013 ansehen.
    Bis das LCD der JEDIs vollständig unleserlich wird hat man viele Wochen Zeit um das Gerät reparieren zu lassen da der Fehler nicht schlagartig kommt. Die Bedienung leidet darunter nicht.

    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Ich denke die alten Hasen aus dem Geschäft können noch ne Menge mehr aufzählen.
    Und genau diese alten Hasen hätte man bei der Weiterentwicklung der Geräte mit einbeziehen müssen. Ich kann mich nur wiederholen: Dass der Fachhandel aus dem Projekt nahezu ausgegrenzt wird rächt sich. Die HRT Ladehalterungen sind ja ein Musterbeispiel an Fehlentwicklung.

    M

  9. #24
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Korrekt, aber es fällt nicht nur das LCD aus sondern die komplette Tastatur.
    Spontan fiele mir da ja ein überbelichtetes COG-Display ein, das den Bus lahmlegt.
    Allerdings weiß man nicht, ob Display und Tastatur gleichzeitig ausfallen.
    Vielleicht ist es bloß was ganz banales, wie z.B. der Keramikschwinger für den µC, der bei hohen Temperaturen aussteigt.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #25
    SONiC Gast
    Guten Abend,

    ich kann die ganze Aufregung gar nicht verstehen... Wir nutzen bei uns in Essen auch nur Sepura Geräte...
    Wir funken im Moment noch im Netz von Evonik Industries tut ja aber im moment nichts zur Sache... Die Geräte sind ja die selben und werden ja nur demnächst durch die BSI Verschlüsselungs Karten ergänzt.

    Der Führungskanal an E-Stellen wird im DMO Modus betrieben... Dazu benutzen wir jetzt seid 2 Jahren das Sepura STP8038 mit Lautsprechermikrofon von Savox (die von Sepura sind nicht ganz so wertig)

    Die Führungsfahrzeuge sind im moment ausgestattet mit dem Sepura SRG 3500 bzw. 3900 mit der Colour Bedien Konsole (so heißt sie bei Selectric im Shop).

    Die RTW's nutzen ebenfalls das SRG 3500 bzw. 3900 aber noch mit der Standart Bedienkonsole von der wir aber jetzt umsteigen werden weil ca. nach einem Jahr das Display die Farbe verändert... Geht so vom Hellen weiß ins Rosa rein...

    Die KTW's nutzen auch das SRG 3500 bzw. 3900 allerdings mit dem Handbedienapparat (ich denke, der um den es hier geht) und ich muss sagen, noch nicht einen einzigen Ausfall zu beklagen...

  11. #26
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Die (Motorola-typischen?) Pixelfehler sind eher ein Fertigungsproblem.
    Interessant. Ist mir bislang noch nicht bei einem Gerät untergekommen, und das bei einer Flotte von >14.000 Stück. Von Sepura hingegen habe ich schon von einem bunten Strauß Probemen gehört, aber geredet wird ja immer viel. Bin mit der Berliner Entscheidung jedenfalls zufrieden, besseren Service und Support kann man sich eigentlich nicht wünschen, ich hoffe, daß die "S"-Länder ebenso zufrieden sind. Vor allem die Remoteprogrammierung von Motorola ist eine große Erleichterung.

  12. #27
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das mit den Pixelfehlern bezieht sich auf die angesprochenen JEDI-Geräte und einige Pagertypen, bei denen das Display mit einem dieser unsäglichen Carbonflex-Verbinder leitgeklebt wird und irgendwann, mehr oder minder irreparabel, zeilen- oder spaltenweise ausfällt.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #28
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das mit den Pixelfehlern bezieht sich auf die angesprochenen JEDI-Geräte und einige Pagertypen, bei denen das Display mit einem dieser unsäglichen Carbonflex-Verbinder leitgeklebt wird und irgendwann, mehr oder minder irreparabel, zeilen- oder spaltenweise ausfällt.

    MfG

    Frank
    Ach, die Dinger. Das erinnert mich stark an Optipoint-Displays von Siemens.....

    Die Moto-850er sind fast unkaputtbar. Ich werfe meins zu Demozwecken regelmäßig in hohem Bogen durch dir Gegend, unlängst ist es dann aber durch die Tür gehüpft und polternd zwei Treppen runtergekollert, ich hatte selber Bedenken, aber: Alles bestens! Nur mit dem Gruppenwagen drüberfahren nehmen die Dinger echt übel.... Ach ja, Versenken mit Verweildauer über eine Woche kommt auch nicht gut, nach dem Trocknen ließ es sich zwar wieder einschalten, die eine oder andere Taste ging aber etwas.... schwammig.

  14. #29
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Nur mit dem Gruppenwagen drüberfahren nehmen die Dinger echt übel....
    FuStKw VW Passat geht ;-)

  15. #30
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Von Sepura hingegen habe ich schon von einem bunten Strauß Probemen gehört, aber geredet wird ja immer viel.
    Wir arbeiten seit Juli mit Sepura im erweiterten Probebetrieb. Dabei ist erst ein HRT (von 108 Geräten) auffällig geworden, weil es sich eigenständig ausschaltete. Ansonsten keine bekannt gewordenen Probleme, weder bei HRT´s moch MRT´s!

    MfG Poli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •