Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Programmdatei für GP340

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728

    Programmdatei für GP340

    Nabend,

    ich bräuchte ein Grundgerüst für die Programmierung eines GP340, für den Einsatz im 2m Band, BOS/Feuerwehr, d.h. Standard-Kanäle ohne weiteren Schnickschnack.

    Kabel und Software vorhanden, brauche nur die Datei.

    Kann da jemand behilflich sein?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    ich bräuchte ein Grundgerüst für die Programmierung eines GP340, für den Einsatz im 2m Band, BOS/Feuerwehr, d.h. Standard-Kanäle ohne weiteren Schnickschnack.

    Kabel und Software vorhanden, brauche nur die Datei.
    Ähm, so einfach geht das aber nicht!
    Bei Funkgeräten, bei Motorola _grundsätzlich_, immer den im Gerät befindlichem Codeplug auslesen, editieren, anschließend wieder in das Gerät schreiben.
    Codeplugs unter mehreren Geräten austauschen funktioniert NUR wenn alle Funkgeräte in einer Flotte den selben Firmwarestand _UND_ Codeplugstand aufweisen.

    Hast du z.B. ein Gerät in der Codeplugvariante 4.3 und dir schickt einer einen heute üblichen Codeplug in Version 8.0, 7.0 oder 6.0 kannst du damit exakt _NIX_ anfangen.

    Eben deshalb weil es viele verschiedene Firmwarestände gibt, sowie je Firmwareversion teilweise 3-5 verschiedene Codeplugversionen, sollte man immer bei jedem Gerät den Codeplug nutzen der bereits drinn steckt.

    Und mal ehrlich: Schlappe 16 Kanäle eintippen, in der Kennung dann unter Reiter "Audio" eben das Häckchen bei "Pre-/Deemphase" wechmachen, ebenso bei XPAND und "Geräuschunterdrückung" nix anharken, auf Reiter "Rauschsperre" alles auf "Trägerabhängige Rauschsperre" stellen - das ist ein Klacks von wenigen Minuten Mausgecklicke.
    Sollte jeder schaffen, der die Software besitzt. Wenn nicht, braucht er diese Software nicht. :-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Hallo,
    Ich danke schonmal für deine Antwort.
    Also, Ich wollte ja nun erstmal eine Grundeinstellung für die ganzen "auxiliary"-Einstellungen haben.

    Das ganze Xpand usw zum Beispiel, muss man wissen dass das raus muss.

    War vorher ein Betriebsfunkgerät, von daher sind da einige wilde Einstellungen drin, die auf Bos wohl keinen Sinn machen.

    Nun denn, ich werde mal antesten.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich danke schonmal für deine Antwort.
    Also, Ich wollte ja nun erstmal eine Grundeinstellung für die ganzen "auxiliary"-Einstellungen haben.

    Das ganze Xpand usw zum Beispiel, muss man wissen dass das raus muss.

    War vorher ein Betriebsfunkgerät, von daher sind da einige wilde Einstellungen drin, die auf Bos wohl keinen Sinn machen.
    Nunja, es ist schon ein wenig Arbeit wenn man ein Betriebsfunkgerät möglichst passend auf BOS konfigurieren will.

    XPAND: AUS!
    Geräuschverbesserung: AUS!

    Pre-/Deemphase Sprache&Signalisierung: AUS!

    In der Kennung dann die Rauschsperre jeweils auf "Trägerabhängige Rauschsperre"

    Brauchst du Ruftöne (Ruf 1 + Ruf 2) kannst du dir diese auf die beiden Tasten unterhalb der PTT legen.
    Alle eventuell vorhandenen Auslöser und Gebersequenzen/Gebertelegramme kannst du löschen, ausser eben zwei Gebersequenzen/-Telegramme für Rufton, wenn nötig.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •