Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Alarmierungstöne XL

  1. #1
    Aircell Gast

    Alarmierungstöne XL

    Guden Tach!

    Hat jemand gute Alarmierunstöne für den Swissphone Quattro XL?

    Kann man die eigentlich selber auswählen (also zwischen den programmierten) oder geht das nur mit der Programmiersoftware?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Guden Tach Carsten.
    Du kannst die selber komponieren.

    Auf unserer HP unter "analoge FME" -> "Quattro XL" ganz weit unten gibts ein Programm "Q98PIEP.exe", das dir Alarmtöne erstellt und über den PC Speaker ausgiebt. Diese Daten kannst du auch deinem Funkhändler mitteilen, dann hört sich der FME später genauso an (Daten meine ich die Herzzahlen sowie die Buchstaben-Abfolge). Schaus einfach mal an!

    Beispiel :
    A 800
    B 1010
    C 1200

    AAAABBBB

    ist das typische Martinshornsignal.

    Beste Grüße
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  3. #3
    Aircell Gast
    gibts da auch ne windows version von? bei mir geht das nämlich nur mit dem in den Pc eingebautenspeaker und hört sich nur nach einem knacken an...?

    und kann man später selbst zwischen den programmierten tönen "switchen"? oder nur über die software?
    Geändert von Aircell (20.02.2003 um 18:07 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo.
    Man kann nicht zwischen den programmierten Alarmtönen schalten - ne Windoofs Version gibts nicht. Über die original Programmiersoftware könnte man den FME Testweise programmieren dann auslesen und über Alarm Test sich anhören...

    Naja, wenn der Speaker hin ist geht es wohl nicht - ansonsten hättest du es mal mit nem Bootversuch in DOS probieren können.

    Grüße
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  5. #5
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    hi,

    auch wenns hier grad über den xl geht, könnte mir jemand die standart tonfolge und frequenz der memos per pn oder email zukommen lassen? also so, wie die memos ausm werk gehen.

    danke
    MkG Tom

  6. #6
    Aircell Gast
    das wollt ich wissen. ok dann werd ich mich mal auf fehlersuche begeben, muss ja irgendwie gehen...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi, Thomas G!

    Alle Memos, die bis jetzt an uns ausgeliefert worden sind, hatten die Tonfrequenzen A: 2,74 KHz und Ton B 3,02 KHz, Tonmuster ABABABAB für eine Rufgruppe. Ist extrem laut und durchdringend.

    Gruß, Peter

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Thomas + @Funkfreund

    Noch ne kleine Ergänzung zum MEMO. Die Frequenzen sind
    richtig. Die Standartfolgen sind

    1: AAAA____
    2: A_BBB___
    3: A_A_B___
    4: ABABABAB

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Danke für die schnelle Antwort!
    MkG Tom

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2002
    Beiträge
    110

    Alarmtonmuster

    Hallo,
    ich habe auch noch Alarmtonmuster für dich:

    Frequenz:
    A=600Hz
    B=800Hz
    C=1000Hz

    aabbbbcc
    ab_bc_c_
    bcacbba_
    c_c_abab
    bacababc
    a_a_acbc
    a_b_bcab
    abc_abc_


    Gruß Daniel
    UBM 12-7

    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  11. #11
    Aircell Gast
    danke...werd mir die mal aufschreiben und dann mal anhören und nen schönes raussuchen...

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von Funkfreund
    Hi, Thomas G!

    Alle Memos, die bis jetzt an uns ausgeliefert worden sind, hatten die Tonfrequenzen A: 2,74 KHz und Ton B 3,02 KHz, Tonmuster ABABABAB für eine Rufgruppe. Ist extrem laut und durchdringend.

    Gruß, Peter
    Soweit mir bekannt hat der MEMO Standardmäßig aber als TonB nicht 3,02 Khz sondern 3,20 Khz!

    Die Standard-Programmierung sah bei mir wie folgt aus:

    Ton A: 2740 Hz
    Ton B: 3200 Hz

    1. BBBBBBBB
    2. AABBBB
    3. A-A-BB
    4. ABABABAB

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    3.20 kHz, richtig. Bedauerlicher Zahlendreher.

    Gruß, Peter

  14. #14
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @ Funkfreund

    Dachte ich mir. :-)

    Wie sieht's bei euch mit den Alarmtönen aus? War eure "Ab-Werk-Programmierung" die gleiche?

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Tach!

    Unsere Memos wurden alle wie oben beschrieben ausgeliefert, waren zu dieser Zeit nur mit einer Rufgruppe versehen.
    In einem Schreiben von Swissphone wurden mal genau diese 2 Tonfrequenzen empfohlen, da sie für das menschliche Ohr am lautesten empfunden werden.
    Allerdings leidet bei der Folge ABABABAB auch der Lautsprecher, deshalb wurden wohl auch einige mit AAAAAAAA als erste Rufgruppe programmiert.

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •