Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: DMO/TMO Inhouse Versorgung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    es ging wohl eher darum das anscheinend ein paar begrifflichkeiten durcheinander geworfen wurden, denn im Repeater betrieb gibt es kein Netz in das man sich einbuchen könnte ( das ginge bei einem Gateway) jedoch gibt es eine erkennung wenn ein Repeater in reichweite vorhanden ist.

    Was mich jedoch stutzig macht ist das der ELW stellenweise leise empfangen worden ist. Nach meiner Auffassung ist dies doch durch die Digitalisierung nicht möglich, da die Übertragung im großen ganzen entweder klappt oder nicht.

    Gruß Jan

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    ja kann schon sein das der eine oder andere Begriff durcheinandergewürfelt wurde, sorry.

    Welche Firmware etc, da habe ich keinen Plan von.
    Die Geräte die wir derzeit haben, gehören der Ladespolizei SH und wurde bereits auf dem Wacken Open Air von den Hiorgs verwendet.
    Dort war die Sprachqualität durchweg sehr gut (war ja auch nicht in Gebäuden) und auf dem ELW2 wurde eine Funkzelle errichtet.

    Der Repeater hat, die Empfangsleistung/Sendeleistung zwar verstärkt und es wurde besser, auch wo vorher ein Funkloch war, konnte einwandfrei gefunkt werden. Jedoch war der ELW an machen Stellen immer noch sehr leise zu verstehen.

    Da der ELW auch nur ein HRT hatte, haben wir rausgefunden, das die bedampften Scheiben des Fahrzeugs (schwarz mit Metallanteil) die Empfangs.- und Sendeleistung dämpften.

    Die Gespräche untereinander im Gebäude waren jedoch an einigen Stellen genauso leise wie die mit dem ELW.

    Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen diesbzgl?
    Gruß 80

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    @ Knut
    Ich bin auch für den Digitalfunk, aber für den Einsatz und PA definitiv derzeit noch nicht geeignet.
    Das ist sehr schade, da man mit dem Digitalfunk mehr Möglichkeiten der Übermittlung hat, was den PA-Einsatz eigentlich sicherer machen könnte.
    Gruß 80

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    DMO oder TMO Repeater?
    Die transportablen DMO-Repeater sind für Feuerwehren eine denkbar schlechte Lösung: Man kann die erziehlbare Reichweitenverbesserungen in Gebäuden im Vorfeld nicht mal annähernd abschätzen. Der Repeater ist zwar besser als garnichts, allerdings bin ich der Meinung dass hier eine Verbesserung der Reichweite versprochen/erhofft wird auf die man sich nicht verlassen kann. Die einzig zuverlässige Lösung für Feuerwehren wäre ein TMO-Repeater mit einem eigenem Antennensystem (Strahlerkabel u. ggf Rundstrahlantennen) im Gebäude und einer Außenantenne im Anfahrtsbereich.

    M

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    DMO oder TMO Repeater?
    Die transportablen DMO-Repeater sind für Feuerwehren eine denkbar schlechte Lösung: Man kann die erziehlbare Reichweitenverbesserungen in Gebäuden im Vorfeld nicht mal annähernd abschätzen. Der Repeater ist zwar besser als garnichts, allerdings bin ich der Meinung dass hier eine Verbesserung der Reichweite versprochen/erhofft wird auf die man sich nicht verlassen kann. Die einzig zuverlässige Lösung für Feuerwehren wäre ein TMO-Repeater mit einem eigenem Antennensystem (Strahlerkabel u. ggf Rundstrahlantennen) im Gebäude und einer Außenantenne im Anfahrtsbereich.

    M
    Repearter im DMO!

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist TMO = dem jetzigen 4Meter gedacht, also der Arbeitskanal für alle? Oder?
    Wie kann ich im TMO einen PA-Einsatz fahren? Ich glaube das ist nicht der Sinn.

    Bitte entschuldigt meine Unwissenheit
    Gruß 80

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Noch eine Frage bzgl. der Gruppen.

    Wird es den Kanal im Digitalfunk geben, wo jeder Teilnehmer jeden hört?
    Also vergleichbar mit dem jetzigen 4Meter Arbeitskanal?

    Wie ist es bis jetzt in den Kreisen, wo schon z.t digital gefunkt wird?

    Gruß 80
    Gruß 80

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    ....Die Gespräche untereinander im Gebäude waren jedoch an einigen Stellen genauso leise wie die mit dem ELW.

    Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen diesbzgl?
    Ja. Ich will Dich nicht veralbern, auch wenn es so klingen mag, aber in der Regel liegt das Problem darin, daß die sendenden Teilnehmer glauben, ein Handy vor sich zu haben und in das untere Mikrofon einsprechen. Im Gruppenrufmodus, egal ob DMO oder TMO ist jedoch das obere Mikrofon aktiv, daher ist die gefühlte Lautstärke des Sendenden sub omni canonem.
    Das Problem ist, daß sich fast jeder verarscht fühlt, wenn man ihm über Funk sagt, er möge doch bitte oben reinquaken....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •