Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: DMO/TMO Inhouse Versorgung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654

    DMO/TMO Inhouse Versorgung

    Hallo,

    wir sind die Führungsgruppe sind gestern in den "Genuß" gekommen, Tetra im DMO/TMO Modus zu testen.
    Vorallem war uns wichtig in einigen großen Objekten die Inhouse Versorgung durch Funkproben zu testen.
    Da die Versorgung komplett schlecht war, haben wir zusätzlich einen Repeater installiert um bessere Funkergebnisse zu bekommen. Leider wurde hier nur eine mäßiges Ergebniss erzielt.

    Sodass wir zum Entschluss gekommen sind, das der Digitalfunk für den Einsatz und PA derzeit gar nicht geeignet ist.

    Gibt es dprt bereits andere Lösungen?
    Gruß 80

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Da fehlt jetzt aber noch reichlich Input, um diese Aussage a.) so treffen und b.) bewerten zu können:

    - was für ein Objekt (Größe, Bauweise)?
    - was für ein Repeater, Sendeleistung?
    - wo war der Repeater stationiert, Antennenhöhe, -gewinn?
    - was ist ein "mäßiges" Ergebnis?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Das Gebäude war eine Schule mit normaler Bauweise, Wände etc gemauert usw.
    Der Repearter ist ein MTM800E normales Fug, wo der Repeater Modues aktiviert wurde. HFug waren MTP850.

    Das Gerät befand sich in der Aula der Schule und die Antennehöhe betrug ca. 1,75m.
    Das Prizip wie es die BF Hamburg fährt mit Ihren Kofferrepeatern.

    Dadurch wollten wir eine Verbesserung der Kommunikation mit dem ELW auf dem Hof erzielen.

    Es gab eine Verbesserung, nur nicht die, die wir uns dadurch erhofft hatten.
    Der ELW war von einigen Stellen nur ganz leiste zu verstehen und von einigen Stellen konnten ich mich mit dem HFug nichts ins Netz einbuchen (PTT gesperrt)
    Gruß 80

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    "Repeaterbetrieb" und "mit HFG nicht in's Netz einbuchen können" ?!?

    Hier geht iwas durcheinander ;-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    "Repeaterbetrieb" und "mit HFG nicht in's Netz einbuchen können" ?!?

    Hier geht iwas durcheinander ;-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Das MTM800 ist kein HFG http://www.google.de/search?hl=de&q=...og&sa=N&tab=wi

    Naja vllt nicht im DMO aber im TMO muss man sich schon einbuchen.....
    Gruß 80

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,

    "ganz leise zu verstehen" hat definitiv nichts mit einem Repeater zu tun. Dies liegt mit an Sicherheits grenzender Wahrscheinlichkeit am sendenden Funkgerät (also vermutlich ELW).
    Wenn das Signal am Rande der Reichweite wäre, dan wäre es "hallig"/ blechern bzw. Sprachelemente fehlen - die Lautstärke aber bliebe immer gleich.
    Es gibt auch Konstellationen in der Programmierung, durch die ein Gespräch mit längerem Senden leiser werden kann, hat eigentlich etwas mit der Echounterdrückung/ Vermeidung Rückkoplung zu tun. Daher haben wir dieses Feature seit längerer Zeit wieder deaktiviert und nun wieder gleichbleibende Lautsträken.
    PTT-gesperrt kann gut sein, wenn auf der Frequenz ein anderer Nutzer funkte, der nicht den Repeater sah - Euer Funkgerät jedoch auf den Repeater synchronisiert war.
    Was genau für FuG mit welcher Firmware und Zubehör habt Ihr eingesetzt?
    Und meinstest Du mir Einbuchen des HRT den TMO oder das "Aufschalten" auf den Repeater?

    Viele Grüße
    Knut

    PS: Meine persönliche Meinung - für PA im Innenangriff würde ich als Befürworter von Tetra derzeit trotzdem immer 2m Analogfunk vorziehen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Ein Repeater dient dazu, die Verbindung zwischen Handsprechfunkgeräten zu "verstärken"/zu erweitern. Darüber wurde geschrieben!

    Wenn ich hier "Netzbetrieb" lese denke ich mir, dass wohl eher der sog. "Gateway-Betrieb" gemeint ist ?! :-)

    Den Unterschied zwischen HRT und MRT kenn ich wohl ;-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    es ging wohl eher darum das anscheinend ein paar begrifflichkeiten durcheinander geworfen wurden, denn im Repeater betrieb gibt es kein Netz in das man sich einbuchen könnte ( das ginge bei einem Gateway) jedoch gibt es eine erkennung wenn ein Repeater in reichweite vorhanden ist.

    Was mich jedoch stutzig macht ist das der ELW stellenweise leise empfangen worden ist. Nach meiner Auffassung ist dies doch durch die Digitalisierung nicht möglich, da die Übertragung im großen ganzen entweder klappt oder nicht.

    Gruß Jan

  9. #9
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    ja kann schon sein das der eine oder andere Begriff durcheinandergewürfelt wurde, sorry.

    Welche Firmware etc, da habe ich keinen Plan von.
    Die Geräte die wir derzeit haben, gehören der Ladespolizei SH und wurde bereits auf dem Wacken Open Air von den Hiorgs verwendet.
    Dort war die Sprachqualität durchweg sehr gut (war ja auch nicht in Gebäuden) und auf dem ELW2 wurde eine Funkzelle errichtet.

    Der Repeater hat, die Empfangsleistung/Sendeleistung zwar verstärkt und es wurde besser, auch wo vorher ein Funkloch war, konnte einwandfrei gefunkt werden. Jedoch war der ELW an machen Stellen immer noch sehr leise zu verstehen.

    Da der ELW auch nur ein HRT hatte, haben wir rausgefunden, das die bedampften Scheiben des Fahrzeugs (schwarz mit Metallanteil) die Empfangs.- und Sendeleistung dämpften.

    Die Gespräche untereinander im Gebäude waren jedoch an einigen Stellen genauso leise wie die mit dem ELW.

    Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen diesbzgl?
    Gruß 80

  10. #10
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    @ Knut
    Ich bin auch für den Digitalfunk, aber für den Einsatz und PA definitiv derzeit noch nicht geeignet.
    Das ist sehr schade, da man mit dem Digitalfunk mehr Möglichkeiten der Übermittlung hat, was den PA-Einsatz eigentlich sicherer machen könnte.
    Gruß 80

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    DMO oder TMO Repeater?
    Die transportablen DMO-Repeater sind für Feuerwehren eine denkbar schlechte Lösung: Man kann die erziehlbare Reichweitenverbesserungen in Gebäuden im Vorfeld nicht mal annähernd abschätzen. Der Repeater ist zwar besser als garnichts, allerdings bin ich der Meinung dass hier eine Verbesserung der Reichweite versprochen/erhofft wird auf die man sich nicht verlassen kann. Die einzig zuverlässige Lösung für Feuerwehren wäre ein TMO-Repeater mit einem eigenem Antennensystem (Strahlerkabel u. ggf Rundstrahlantennen) im Gebäude und einer Außenantenne im Anfahrtsbereich.

    M

  12. #12
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    DMO oder TMO Repeater?
    Die transportablen DMO-Repeater sind für Feuerwehren eine denkbar schlechte Lösung: Man kann die erziehlbare Reichweitenverbesserungen in Gebäuden im Vorfeld nicht mal annähernd abschätzen. Der Repeater ist zwar besser als garnichts, allerdings bin ich der Meinung dass hier eine Verbesserung der Reichweite versprochen/erhofft wird auf die man sich nicht verlassen kann. Die einzig zuverlässige Lösung für Feuerwehren wäre ein TMO-Repeater mit einem eigenem Antennensystem (Strahlerkabel u. ggf Rundstrahlantennen) im Gebäude und einer Außenantenne im Anfahrtsbereich.

    M
    Repearter im DMO!

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist TMO = dem jetzigen 4Meter gedacht, also der Arbeitskanal für alle? Oder?
    Wie kann ich im TMO einen PA-Einsatz fahren? Ich glaube das ist nicht der Sinn.

    Bitte entschuldigt meine Unwissenheit
    Gruß 80

  13. #13
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    ....Die Gespräche untereinander im Gebäude waren jedoch an einigen Stellen genauso leise wie die mit dem ELW.

    Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen diesbzgl?
    Ja. Ich will Dich nicht veralbern, auch wenn es so klingen mag, aber in der Regel liegt das Problem darin, daß die sendenden Teilnehmer glauben, ein Handy vor sich zu haben und in das untere Mikrofon einsprechen. Im Gruppenrufmodus, egal ob DMO oder TMO ist jedoch das obere Mikrofon aktiv, daher ist die gefühlte Lautstärke des Sendenden sub omni canonem.
    Das Problem ist, daß sich fast jeder verarscht fühlt, wenn man ihm über Funk sagt, er möge doch bitte oben reinquaken....

  14. #14
    Registriert seit
    15.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    TMO = Netzbetrieb (im Analogfunk vergleichbar mit Relais / Gegensprechen)
    DMO = Direktbetrieb (im Analogfunk vergleichbar mit Wechselsprechen)

    Im digitalfunk gibt es keine Kanäle mehr sondern Gruppen, jedes Gerät kann nur in den Gruppen funken die es auch programmiert hat. (Abgesehen von Dynamischen Gruppen)

    Vom THW Gifhorn gibt es eine gute Präsentation zum Digitalfunk, zu finden Hier

    Gruß Jan

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Im digitalfunk gibt es keine Kanäle mehr sondern Gruppen
    Und wo liegt nur für den hgw-Feuerwehrmann der Unterschied zwischen einem Kanal und einer Gruppe?

    Es täte gut, die Allgemeinheit weder mit Teknosprak noch mit Spitzfindigkeiten zu verunsichern.
    Es ist schon schlimm genug, daß es keine Handfunkgeräte mehr geben soll, sondern nur noch HRT. Ein Begriff für den mindestens 3 Varianten in ausgeschrieben durch das Netz geistern.
    Ein bißchen mehr Bodenständigkeit ist m.M.n. durchaus angebracht, dann klappt das auch mit der Akzeptanz.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •